ein 1983 gebautes Haus in ein altes verwandeln ? Was wurden früher für Putze verwendet?

Diskutiere ein 1983 gebautes Haus in ein altes verwandeln ? Was wurden früher für Putze verwendet? im Forum Farben & Stuck im Bereich - Also meine Frage ist ein bissel komisch gestellt ich weiß, deswegen versuche ich es mal zu erklären. Also mein Mann und ich haben ein kleines...
Ich will ja nicht nerven....

aber habt ihr schon per Bauvoranfrage geklärt, ob ihr da so bauen dürft (Baufenster, Nutzungsänderung etc.)?

Gruss, Boris
 
danke für eure Antworten.
So ich versuche mal bissel Antworten zu geben.
-"Ihr habt auf dem Bild eine grosses Holzlager"
+ Also wir wollen ja die Einfahrt verlegen und auf der Seite soll wenn die Nachbarn zustimmen ein Carport fürs Auto entstehen. Die Rückseite soll dafür genutzt werden um Holz für den Winter aufzuschichten da es nahe am Eingang liegt.
Ansonsten haben wir im Haus Erdgasheizung und in dem offenen Wohnzimmer+Küche steht zur Zeit ein Dauerbrandofen der aber gegen einen alten Küchenofen ausgetauscht werden soll der dann auch fleissig genutzt werden soll.

-"Was Eure Zeichnung betrifft, so ist es schwer, hier Aussagen zu machen. Man müsste den Ort kennen, sich dort einige Zeit aufgehalten haben, um zu wissen, was passt und was wie angeordnet und kombiniert werden kann. Ein Gebäude kann für sich noch so schön sein, wenn es nicht sorgfältig in das eingefügt wird, was da ist, passt es nicht. Und das kann man eben nur vor Ort beurteilen".
+ ja das ist schon klar also davor stehen 3 Häuser 2 sind so in den 30iger Jahren gebaut und Villen ähnlich und eins ist zu DDR zeiten gebaut in der typischen Einfamilienbauweise Ew 58 oder so ansonsten ist nur bei einen der Häuser bis jetzt die Fassade gemacht wurden.
Unser Häuschen auch kaum einsehbar da zu den anderen Häusern hohe Hecken sind und auf der anderen Seite nur Feld und Wald.
Ansonsten gibt es bei uns viele Fachwerk und Umgebindehäuser auch gab es früher viele kleinere Höfe die eben mit Diesem Kalkputz gestrichen worden inzwischen sind aber die meißten Fassden saniertworden und damit nichts mehr davon übrig.

- "aber habt ihr schon per Bauvoranfrage geklärt, ob ihr da so bauen dürft (Baufenster, Nutzungsänderung etc.)"
+ nein haben wir noch nicht, wir haben im Herbst Das Haus erst geerbt, zur Zeit haben wir Ideeen im Kopf und suchen erstmal nach Infos wie man sie verwirklichen könnte.
Wenn wir dann wissen wie wir es anpacken könnten werden wir uns um die Anträge kümmern. Da ich selbständiger Landwirt bin, dürfe es aber eigentlich kein Problem sein eine Baugenehmeigung zu bekommen. Ansonsten wie gesagt zur Zeit geht es eh nur um das Wohnhaus wir wollen uns die nächsten 3 Jahre Zeit lassen wür die sanierung des Hauses da wir keinen Kredit aufnehmen möchten. Als Richtwert haben wir uns 25000 euro gesteckt.

Meinerseits wäre nun die Frage was für Dämmung würdet ihr denn bevorzugen und was für einen Preisunterschied würde das ungefähr ausmachen zu Styropor?
vielen Dank Thomas
 
Thema: ein 1983 gebautes Haus in ein altes verwandeln ? Was wurden früher für Putze verwendet?
Zurück
Oben