Eichenholz bearbeiten

Diskutiere Eichenholz bearbeiten im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich habe gerade ein altes Volleiche-Sideboard gekauft. Der Verkäufer hat das geerbt und mit Olivenöl eingepinselt. Jetzt hat es einen...
G

Günse

Guest
Hallo, ich habe gerade ein altes Volleiche-Sideboard gekauft. Der Verkäufer hat das geerbt und mit Olivenöl eingepinselt. Jetzt hat es einen monotonen mittleren Ton bekommen. Ich möchte es gern hell haben und nur wachsen. Geht das noch?
Günse
 
schleifen

klar geht das, mit viel schleifpapier.
mit 120er vorschleifen und mit 240er schön nachschleifen.

Eventuell das Board vor dem schleifen kräftig mit schmierseife abbürsten, das zieht schon mal nen teil vom Öl weg.
 
Eichenholz bearbeiten

Danke für die prompte Reaktion.
Wenn ich ehrlich sein soll, hatte ich auf eine weniger anstrengende Möglichkeit gehofft.
Aber ich werde in die Hände spucken und loslegen...
 
na dannn

viel spass :)

versuchs erstmal mit der Seifenlauge, wenn du Glück hast und die alte ölung schon längere Zeit drauf ist, reicht das aus.
 
Ist das "Volleiche" - Teil...

...vielleicht nur furniert? Dann ist sofort wegwerfen stressfreier, als vorher noch Seifenlauge oder schleifen.

Und ansonsten: Olivenöl härtet nicht aus, es wird durch weiße Farbtöne durchschlagen. Ich sehe hier keine sichere Variante, die ein Laie ausführen kann.

Vielleicht doch das Eichenbaumholz in seinem jetzigen Farbton schöngucken?

Grüße

Thomas
 
Sandstrahlen

Wenn es Volleiche ist kann man das auch sandstrahlen.

Nur der Sandstrahler sollte schon wissen was er tut, und auch ein wenig feingefühl haben und dabei gnaz feine Körnung einsetzen auf jeden fall kein Stahl Strahlmittel.

Gruß
Norbert Reinken
Sandstrahl & Beschichtungstechnik

**********
 
Sandstrahlen?

in diesem Fall ist das, um deutlich zu werden, porentiefer Quatsch. Was soll damit erreicht werden? Pressen die Strahlmittel das Olivenöl vielleicht aus den Poren? Eine gestrahle Oberfläche ist sowieso nicht jedermann's Sache, durch die Härteunterschiede zwischen Früh- und Spätholz wird eine Oberfläche geschaffen, die vorsichtig formuliert, äußerst ungewöhnlich aussieht.

Das Ölivenöl wird ferner vermutlich den Feinstaub des Strahlmittels binden, die Poren können leicht dreckverkleistert werden.

Nix gegen Strahltechnik, aber sie bleibt besser da, wo sie hingehört.

Grüße

Thomas
 
??

Hallo Thomas,

da spricht also ein Fachmann aus Dir, oder wie verstehe ich das.

Wenn ich schreibe Sandstrahlen, dann meine ich das auch so.

Ich denke mal nicht das es sich um so viel Olivenöl handelt, dass es noch aus dem Holz tropft.

Und glaube mir, ich habe in meinen 29 Jahren als Sandstrahler schon so viel Möbel und auch Eichenmöbel sandgestrahlt dass ich ein bisschen Erfahrung habe.

Es ist sogar möglich Funierte Möbel zu strahlen.


Nun aber es war auch nur ein Vorschlag, dass muß man ja nicht machen.

Nur wenn Mann keine Erfahrung damit hat sollte Mann einfach,
na ja.

Gruß
Norbert Reinken
Sandstrahl & Beschichtungstechnik

**********
 
Ich habe durchaus...

...schon gestrahlte Möbel gesehen, und auf feinporigem Holz (Nußbaum) auch einmal ein halbwegs passables Ergebnis. Ich arbeite im Fachwerkbereich mit mehreren Firmen zusammen, die strahlen. Ein gestrahltes Möbel ist ein schöner Werbegag für behutsames Fachwerkstrahlen, aber nicht verallgemeinerbar. Jeder Schaden rächt sich sofort, weichere Stellen, die nie vorhersehbar sind, markieren sich plötzlich.

Mir ist auch bekannt, daß im restauratorischem Bereich mit besonderen Geräten und Strahlmitteln sehr behutsames Arbeiten möglich ist. Diese Gerätschaften werden einem konventionellem Sandstrahl- und Beschichtungstechniker aber wohl kaum zur Verfügung stehen.

Und schließlich ist das Öl im Holz, und nicht darauf. Also was soll da gestrahlt werden?

Auf dem Foto hat auch ein Fachbetrieb rumgespielt, jahrzehntelang im Geschäft, vom Trockeneislieferanten (Linde) wärmstens empfohlen. Glücklicherweise war der Hocker ein Probestück, an die historische Substanz hab ich die dann nicht gelassen. Klar kann das auch besser werden, aber wissen tut man's erst hinterher.

Grüße

Thomas
 
???

Wie Du selber schreibst " RUMGESPIELT"

"Auf dem Foto hat auch ein Fachbetrieb rumgespielt, jahrzehntelang im Geschäft"

Aber ich denke ich weiß wovon ich schreine, ich habe bereits FUNIERTE Möbel gestrahlt und die waren OK.

Natürlich hat man eine leichte Struktur, aber einmal Streichen, Schleifen, Streichen und wieder Glatt wie KINDERPOPO

Gruß
Norbert
 
@ Norbert

Also Du machst das ganz wunderrrbar - und ich halte nichts davon.

Man muß ja nicht immer einer Meinung sein.

Grüße

Thomas
 
Eichenholz bearbeiten

Ich habe das Sideboard mit Wurzelbürste und Schmierseife gründlich abgebürstet und anschließend mit einem Wasserschlach abgesprüht und mit einem Handtuch abgetrocknet. Das Ergebnis sieht vielversprechend aus, allerdings etwas matt und stumpf - aber auf jeden fall wesentlich heller. Nach 24 Std werde ich es dann fein schleifen und wachsen und hoffen, dass es dann meinen Vorstellungen entspricht.
Gruß Günse
 
@ Günse

Noch besser kommt, wenn Du das Teil über Nacht im Dorfteich treiben lässt.

Viel Spaß mit der Kiste wünscht

Thomas
 
Ich möchte kein Premium sein.

Norbert,…
wenn die Herren (oft- meist) „Premiums“ keine Argumente mehr haben kommt der blanke Zynismus a la W. Böhme oder A. Milling, und der Scheiß auch noch Porentief.

Herr Böhme???
Ihnen…,
Zitat:
„ist auch bekannt, daß im restauratorischem Bereich mit besonderen Geräten und Strahlmitteln sehr behutsames Arbeiten möglich ist. Diese Gerätschaften werden einem konventionellem Sandstrahl- und Beschichtungstechniker aber wohl kaum zur Verfügung stehen.“

Woher, Herr Böhme haben Sie diese Erkenntnis und was, bitte genau definieren, steht Ihnen denn zur Verfügung?


Und noch ne Frage auf Ihre Aussage.
Zitat:
„Und schließlich ist das Öl im Holz, und nicht darauf. Also was soll da gestrahlt werden?“

Was meinen Sie als „Fachmann“ Herr Böhme, wie weit kommt Öl in Volleiche rein.

strahlende Grüße
 
Formal anonym, verehrter Zahn,

es ist Schade: Alles was Sie schreiben ist immer nur negativ, nie konstruktiv – das hilft keinem weiter. Es drängt sich mir das Bild auf, dass es Ihnen bei den Beiträgen weniger um die Probleme der Fragesteller, als um die Diskreditierung der Beantworter geht.

Aus der Anonymität heraus lässt es sich gewiss schön schreiben und ein schöner Vorteil ist, dass man namenlos sich nicht um seinen Namen schreiben kann, egal was für ein Zeug man schreibt.

Es soll ja verletzte Seelen geben, die ihr Profil hier löschen und nach einiger Zeit wieder "namenlos" hier auftreten um sich vermutlich Luft zu machen - da fallen mir doch zwei, drei ein.

Ihre Themenpräferenzen, Ausdrucksweise und vor allem Verbandsempfehlungen lassen schon erahnen, wer hinter Herrn Zahn steckt, der nun vermeintlich faktisch anonym genau bei denen austeilt, bei denen er zuvor Zurückhaltung übte.

Naja, bevor man angemufft wird ist es halt netter zu wissen von wem. Stehen Sie einfach zu sich! Das kommt besser.

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer

P.S.: Der Zusatz "Premium" ist nicht erkauft, sondern nur ein Hinweis auf zeitintensives Engagement und Wille zur Hilfestellung. Auch wenn Sie darauf herum schimpfen kann es passieren, dass Sie eben durch diese Beiträge schnell selbst zur beschimpften Gruppe gehören.
 
Hallo Herr Kornmeyer,

„es ist Schade: Alles was Sie schreiben ist immer nur negativ, nie konstruktiv“
ohne Zweifel ist es schade, vor allem das… „nie konstruktiv“


Muss man hier Premium sein um was sagen zu dürfen?
Hilft es wirklich weiter, wenn Sie wissen wer oder was ich bin???
(Sie wissen es ja)


Was hat das jetzt und hier mit dem Thema zu tun. (konstruktiv)?
Wie weit dringt denn Öl in Volleiche ein? Nehme mal an es ist das Kernholz der Stiel Traubeneiche gemeint.
Und wieso… ???
„ist auch bekannt, daß im restauratorischem Bereich mit besonderen Geräten und Strahlmitteln sehr behutsames Arbeiten möglich ist. Diese Gerätschaften werden einem konventionellem Sandstrahl- und Beschichtungstechniker aber wohl kaum zur Verfügung stehen.“

Woher nimmt der ein oder andere die Weisheit das ausführende nicht entsprechend ausgestattet sind ?
Wird so was derzeit an den FH`s geleert?

Schöne Grüße

PS. "Der Zusatz "Premium" ist nicht erkauft, sondern nur ein Hinweis auf zeitintensives Engagement und Wille zur Hilfestellung…"
Ja, ja sag ich doch, über Inhalte sagt das „Premium“ leider nichts aus. Masse halt.
 
Lieber Herr Hausmeister,

sie bringen keine Fakten, attackieren querbeet. Wozu denn das? Sicherlich haben Sie wertvolle Hausmeistererfahrungen gemacht, für die die Gemeinde echt dankbar wäre.

Öle, und besonders nichthärtende, können recht tief in das Holz eindringen, auf ganz konventionellem Wege, über die Poren. Wichtiger aber ist hier, daß das Öl keine Schicht bildet, also nichts AUF der Fläche stehenbleibt. Also ist Strahlen hier in jedem Fall überflüssig, auch mit dem Samthandschuh von Norbert Reinken.

"Woher nimmt der ein oder andere die Weisheit das ausführende nicht entsprechend ausgestattet sind ?"

Nix Weisheit, ich habe eine Vermutung geäußert. In entsprechend eingerichteten Restaurierungswerkstätten habe ich die Anwendung entsprechender Technik beobachten können und auch beauftragt. Mein Eindruck: Das stellt man sich nicht so nebenbei mit hin, es kostet Geld und braucht spezielle Erfahrung. Im übrigen wird auch dort Metall behandelt. Es gibt für nahezu jede restauratorische Aufgabe am Holz bessere Techniken, als so abrasive und strukturierende Aktivitäten wie Strahlen.

"Wird so was derzeit an den FH`s geleert?"
Finden Sie es heraus. Sie werden erstaunt sein.

Damit ist für mich das Thema durch.

S priwetom

Thoms
 
Forum oder Kindergarten

Es gibt ja Menschen die von alles Ahnung haben, obwohl Sie nicht wissen wie es geht geschweige jemals so etwas gemacht zu haben.

Nun ich weiß wo von ich rede, und was ich kann.
Nur von Restauration von Möbel habe ich keine Ahnung und gebe meinen Senf nicht dazu.

Ich kann nur sagen das wir bereits Mengen gestrahlt haben, und alle Kunden zufrieden waren.

Allerdings hat Thomas recht, beim strahlen kommt die Wahrheit ans licht, morsche stellen usw.

Ja und Fachwerk haben wir schon gestrahlt das wir schon nicht mehr wissen wie viel es war.

Sogar das Museumsdorf Cloppenburg, ja bekannt für Fachwerkhäuser, ist bei uns Kunde.


Norbert Reinken
Sandstrahl & Beschichtungstechnik
 
„Nix Weisheit, ich habe eine Vermutung geäußert“

Wer schreit den nun hier am lautesten nach Fakten?

Ich attackiere nicht querbeet, ich sage lediglich meine Meinung und äußere nicht mal eben Vermutungen.

Und hier mal ein Fakt.:
Eiche, ist eine sehr schwer tränkbare einheimische Holzsorte, das hat zum einen mit der Dichte, zum anderen der Verthyllung der Gefäße (so heißen die Poren) zu tun.

Ich weis ja nicht wie viel Sie so von Eichenparkett bei Ihren Sanierungen runterschleifen, bei mir hat ein Parkettleger ca. 1- 2 mm vom geölten Parkett geschliffen. Dann war nix mehr mit Öl. Soviel zur eindringtiefe.

Ihr „Mut zum Holz!“ in allen Ehren, Ihre Anatomischen Kenntnisse über diesen Werkstoff scheinen doch eher dürftig.

PS.
Ich kann Ihnen gerne einen Literatur Tip geben.
 
Thema: Eichenholz bearbeiten

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
1.154
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
N
Antworten
2
Aufrufe
406
Andreas Teich
A
B
Antworten
4
Aufrufe
855
Natural Naturfarben
N
Zurück
Oben