Driftet mir die Hauswand weg?

Diskutiere Driftet mir die Hauswand weg? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Liebe Community, ich stehe vor der Sanierung eines alten Hauses. Das Haus ist nicht bewohnt und die Feuchtigkeit hat den Mauern böse mitgespielt...
S

Seraphine

Beiträge
6
wand-aussenwand-freilegen-i30472_20235291332.jpgLiebe Community, ich stehe vor der Sanierung eines alten Hauses. Das Haus ist nicht bewohnt und die Feuchtigkeit hat den Mauern böse mitgespielt. Erste Mission: Die Wände vom Gips und dem Zementputz freilegen, damit das Mauerwerk erst mal trocknen kann. Aber eine Aussenwand (ca. 40-50 cm dick) muss sich über die Zeit bewegt haben. Das sieht man innen klar an den Rissen in der Wand (Aussenwand zu Innenwand), Boden und in den Deckenbalken. Die Risse sind ca. 2 cm breit. Und aussen durch eine Wölbung. Ich hoffe, die Bilder sind aussagekräftig... Jetzt hat man mir gesagt, ich solle mal für den Anfang bis auf eine Höhe von 1.50 Meter freilegen. Aber: Jetzt habe ich es irgendwie mit der Angst bekommen, dass die Wand wegkippt. Gerne möchte ich daher euch Profis fragen: Denkt ihr, ich sollte Stück für Stück abtragen damit sich Teile der Wand trocknen können und festigen können oder alles aufs Mal wegmeisseln? Schon mal herzlichen Dank im Voraus.
 
letztes-foto-deckenbalken-i30472_20235291253.jpgLetztes FOto

Risse im Deckenbalken in der Aussenwand
 
Re: Letztes FOto

"Risse im Deckenbalken in der Aussenwand"
Das sieht eher nach einem Riss neben dem letzten Deckenbalken aus.
Der Balken scheint teilweise so mit anhaftendem Putz und Farbe zu geschmiert zu sein, dass man die Balkenkante nicht genau sieht.
Die Wand wird wegen einem 2 cm breiten Riss nicht gleich um fallen, nur weil man den Putz stellenweise abklopft. Wenn nur noch der Putz die Bude zusammenhalten würde, wären noch andere Schäden zu sehen.
Trotzdem sollte der Ursache auf den Grund gegangen werden. Aus der Ferne, anhand einiger Fotos geht das nicht.
Da die Risse vermuten lassen, dass sich die Außenwand nach außen geneigt hat, dürfte die Ursache wahrscheinlich unterhalb der Risse liegen. Evtl. ist ein Balken in der Wand (Mauerlatte) am verrotten, o. ä....???...

Gruß,
KH
 
Dass sie wegdriftet

dürfte zweifelsfrei sein.
Aber ich bin auch der Meinung, das ware Ausmaß und die Ursachen, die ja vorweg geklärt werden müssen, kann niemand verantwortlich über dieses Forum einschätzen.
Da solltest du fachlichen Rat vor Ort einholen.
 
Vielen herzlichen Dank für die beiden Antworten. In der Tat kommt in zwei Wochen ein Statiker - ich wurde zwischenzeitlich nur recht nervös und wollte mal in die Runde fragen. Also nochmals lieben Dank!
 
hallo, was hat der Statiker zur Wand gemeint?
 
Das Ausmaß der Ausbuchtung mit langer Richtlatte oder besser mit Lot feststellen,
damit du gleich die Abweichung von der vertikalen bekommst.
Rißbreitenveränderung ggf mit Rißmarkern ermitteln
 
Thema: Driftet mir die Hauswand weg?

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
1.928
Georg Böttcher1
G
Zurück
Oben