Dielenboden

Diskutiere Dielenboden im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Wir fanden in einem Haus aus dem Jahr 1920 unter Teppichboden diesen Dielenboden. Der Boden ist insgesamt etwas uneben, aber sieht eigentlich ganz...
K

Kate2

Beiträge
1
dielenboden-ausgleichsmasse-teppichboden-i30421_2023311214258.jpegWir fanden in einem Haus aus dem Jahr 1920 unter Teppichboden diesen Dielenboden. Der Boden ist insgesamt etwas uneben, aber sieht eigentlich ganz gut aus. Ich würde ihn gerne einfach nur abschleifen und ölen.

Familie und Bekannte sagen dies sei kein wirklicher Dielenboden sei. Die Fugen seien auch nicht versiegelt, das müsse man auf jeden Fall machen und der Boden sei nicht gut wegen Zugluft und fehlender Dämmung.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Der Boden soll eigentlich mit Ausgleichsmasse behandelt und dann mit Click-Vynil belegt werden.
 
sieht doch gut aus.

ich weiß nicht genau, was du nun hören möchtest?
wir waren froh wenigstens einen teil des alten dielenbodens erhalten zu können und der sah nicht so gleichmäßig aus.
hier sind die fugen teilweise so breit im winter, daß die feder kaum mehr in der nut sitzt.
das macht bei euch einen besseren eindruck.
müsste bilder davon in der galerie haben...
 
Dielenboden

Eventuell mal hier unser Video ansehen . Auch solche Böden kann man perfekt aufarbeiten.https://youtu.be/pMUBCxNhCpc
 
Fragen

"...Familie und Bekannte sagen dies sei kein wirklicher Dielenboden sei...."
Erste Frage an die Beratenden: Sondern was?

"....der Boden sei nicht gut wegen Zugluft und fehlender Dämmung.... "
Zweite Frage an die Beratenden: Was hat Zugluft mit einem Bodenbelag zu tun?
Dritte Frage an die Beratenden: Woher wisst ihr, dass unter dem Boden keine Dämmung ist?

"Der Boden soll eigentlich mit Ausgleichsmasse behandelt und dann mit Click-Vynil belegt werden."
Weder Ausgleichsmasse noch Click-Vinyl sind Dämmstoffe. Solltet ihr Wert auf eine gute Dämmung unter dem Fußboden legen, helfen euch diese nicht weiter.

Ich sehe es wie die Vorredner, würde das Geld lieber in eine gescheite Renovierung des Holzbodens investieren. Zumal der am Ende auch ohne Dämmung gefühlt fußwärmer ist als eine glatte Vinyl-Oberfläche.
 
Guter Zustand

Der Fußboden ist in einem guten Zustand! Da lecken sich andere Leute die Finger nach. Es wäre albern dort irgendwas drüber zu legen.
 
"Freunde und Bekannte"...

...sind in diesem Fall zusammenfassbar unter "sprechender Bauschaden". Ergänzend zu den Ausführungen der Vorredner: Versiegelte Fugen sind bei deinem Fugenbild weder üblich noch sinnvoll.

Ob der Boden so Bestand haben kann, hängt allein von Deinen Anforderungen an eine Wärmedämmung ab. Er kann ohne weiteres geschliffen und geölt werden.

Grüße

Thomas
 
Dielenboden aufarbeiten

Hallo, der Holzboden sieht einwandfrei in Ordnung aus. Ich würde ihn abschleifen und mit Leinöl (roh und kaltgepresst) ölen oder auch anschließend mit Leinölfarbe streichen. Ich experimentiere gerade viel mit Leinölfarbe und finde die großartig.
Über solch einen Holzboden kann man sich doch nur freuen!
 
Der Discounter und der Bioladen...

...haben kein besonders gut geeignetes Leinöl für den Boden. Generell sind als Nahrungsmittel gedachte Öle nicht die geeignetsten für diese Aufgabe.

Es gibt Naturfarbenanbieter, deren Bodenöle dafür besser geeignet sind. Sie bestehen ganz überwiegend aus speziell für den Holzboden aufbereiteten hochwertigen Leinölen. Diese gilben weniger, trocknen viel schneller und sind auch für Laien wesentlich handhabungssicherer als das Salatleinöl aus dem Ölregal.

Grüße

Thomas
 
Thema: Dielenboden
Zurück
Oben