Dielenboden mit niedriger Aufbauhöhe verlegen

Diskutiere Dielenboden mit niedriger Aufbauhöhe verlegen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, ich saniere ein altes Haus von 1750 und würde auf dem ehemaligen Dachboden gern einen Dielenboden verlegen. Ich habe 22mm dicke...
K

Katharina16

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich saniere ein altes Haus von 1750 und würde auf dem ehemaligen Dachboden gern einen Dielenboden verlegen. Ich habe 22mm dicke Eichendielen in fallenden Längen liegen, die ich idealerweise gern nutzen würde. (Wenn diese für den idealen Aufbau zu dünn sein sollten, würde ich aber auch eine Alternative kaufen.)

Herausfordernd ist, dass ich wegen der niedrigen Deckenhöhe so wenig wie möglich aufbauen möchte. (An den höchsten Punkten am besten nichts...) Die Eiche-Deckenbalken haben zwischen 70-90 cm Abstand zueinander und hängen in der Mitte durch, da früher Frucht hier gelagert wurde. Dazwischen Lehmdecken mit Eichenstaken. Ich habe nicht vor, alle Lehmfüllung rauszuhauen...

Hat jemand eine Idee, wie ich die Unterkonstruktion gestalten kann, die möglichst wenig Aufbauhöhe schafft? Wäre zum Beispiel ein Blindboden möglich, zB. aus Tischlerplatten, da diese möglicherweise den Abstand zwischen den Deckenbalken auch über eine Spannweite von mehr als 50cm aushalten? Dann Schüttung mit Perliten?

Danke im Voraus und viele Grüße
Katharina
 
Als Schüttung...

...empfehle ich Mehabit, das verklebt miteinander und staubt nicht.

Auf die Balken 22mm OSB3 Platten nivelliert, in Nut und Feder verklebt. Darauf kann die Systemdiele geschraubt werden.

Grüße

Thomas
 
Thema: Dielenboden mit niedriger Aufbauhöhe verlegen

Neueste Themen

Zurück
Oben