Der Erker

Diskutiere Der Erker im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Der Erker ist ein Wandanbau, der sich über ein oder mehrere Geschosse erstrecken kann. Im Gegensatz zur Auslucht (Utlucht) steigt er nicht vom...
F

Fachwerk.de

Beiträge
6.433
I113_97_200481913520.jpgDer Erker ist ein Wandanbau, der sich über ein oder mehrere Geschosse erstrecken kann. Im Gegensatz zur Auslucht (Utlucht) steigt er nicht vom Boden auf, sondern wird von einer auskargenden Balkenlage oder Konsolen getragen. In den meisten Fällen ist der Erker in der Mitte des Hauses oder aber an den Ecken angebaut.

In einigen Städten (z.B. Hildesheim 1591 und 1612) wurden im 16 Jahrhundert Beschlüsse gefasst, daß Erker erst in einer Höhe beginnen dürfen, die es erlaubt, daß ein Fuder Heu darunter herfahren darf.
 
sammlung

das mit dem abstimmen ist ja schön...
...warum nicht erstmal "alles" sammeln? wenn die sammlung in abständen überarbeitet/ergänzt/korr. würde, kann das doch eine feine sache werden. ich denke nur, man muss unterscheiden zwischen wissenschaftlichen beiträgen, eigenen gehörten oder erfahrenden wahrheiten (nicht belegtem) oder übernommenem (m. quelle). da könnten auch antworten zu fragen (erstmal) gesammelt werden? (s...Frage 9903) nur wer macht so was, ein student aus darmstadt? viele grüsse christian
 
Hm,

warum nicht erstmal anfangen? Das wird sich schon entwickeln. Ich glaube, je höher wir die Latte legen, umso schwieriger wird es, das neue Lexikon zum laufen zu bringen. Wenn da richtig Schwung drin ist, können wir die Latte ja höher legen.
 
Man könnte ja vielleicht eine Textsorte aufnehmen

Sowas wie:
Wissenschaftlicher Aufsatz
Begriffserklärung
Kommentar
Projektbericht
...


Was meinst Du?
 
textsorten...

...find ich gut, da läuft man bei richtiger einordnung nicht in gefahr der unvollständigkeit oder falschem halbwissen bezichtigt zu werden. grundsätzlich muss klargestellt werden, dass keine gewähr für die richtigkeit übernommen wird (...also von deiner seite aus) wenn ein beitrag eingestellt wird, es einen kommentar oder berichtigung gibt, wer arbeitet dies ein, wie kann das verbessert werden, wie einigen sich die autoren untereinander??? ...oder ist das schon wieder zu kompliziert gedacht? schöne grüsse
christian
 
9952

hallo hartmut,
habe da mal so was unter 9952 konstruiert. kann mir vorstellen das sowas entsteht. übersichtlich wäre dann eine zusammenfassung, spannender, wenn so stehen bleibt. vielleicht kann so ein lexikon, gerade mit dem hinweis auf unvollständigkeit mit kommentaren und verbesserungen ein fortzuschreibendes "werk" werden?
...überlegungen, fragen, hinterfragen
gruss christian

bitte 9952 rauslöschen, sollte nur ein bsp. sein.
ausserdem klappts auch mit dem bilder laden
 
Vorschlag

Zwei Modi:
1) Redaktionsmodus (sammeln, schreiben, korrigieren)
2) Abstimmungsmodus (Freigabe)

Die redaktionellen Kommentare bleiben stehen, damit der Leser die Entwicklung verfolgen kann, müssen aber gesondert abgerufen werden.

Ergänzungen können jederzeit vorgeschlagen werden.

Der Artikel ist vom Autor änderbar, bis er in den Abstimmungsmodus wechselt.

Ergänzungen können später über neue Kommentare einfließen.

Gut?
 
schießscharte

der erker kommt von der schießscharte aus dem festungsbau. arquiere (franz.) ...sagt mein etymologisches wörterbuch.

...sollte als test für die redaktion gemeint sein.
gruß
christian
 
Das ist ja spannend

Habe ich noch nicht gewußt, bewährt sich ja schon. Kannst Du mir die Quelle nennen? So ein etymologisches Wörterbuch fehlt mir noch in der Bibliothek.
 
Erker

"Erker m erw. fach. (<12. Jh.). Mhd. erker, ...(da fehlen mir die zeichen für,...ärker ist entlehnt aus nordfz. arquiere "Schießscharte", entsprechend einem spl.*arcuarium zu 1. arcus "Bogen". Vom Festungsbau sind Sache und Wort in den Wohnungsbau übernommen worden.
S. Arkade, Arkebusier, Armbrust. - B. Keller: Der Erker (Diss. Zürich 1980); LM3 (1986), 2152f."
Quelle:KLUGE Etymologischea Wörterbuch der deutschen Sprache; verlag DE GRUYTER-Berlin-New York,1999

die kursiv gesetzten zeichen sind nicht berücksichtigt
 
Thema: Der Erker
Zurück
Oben