Deckendurchbruch Gewölbekeller für Abwasserrohr

Diskutiere Deckendurchbruch Gewölbekeller für Abwasserrohr im Forum Keller & Fundament im Bereich - Ich brauche einen 100 mm Abwasseranschluß in einem Raum (neues Bad) über einem Gewölbekeller. Der Gewölbekeller ist über 200 Jahre alt...
A

alteSchule1

Beiträge
1
Ich brauche einen 100 mm Abwasseranschluß in einem Raum (neues Bad) über einem Gewölbekeller. Der Gewölbekeller ist über 200 Jahre alt, wahrscheinlich aus Kalksteinen. Kann ich es wagen, einen Stein aus dem Gewölbe herauszunehmen, um ein Abwasserrohr durchzulegen?
Im Keller würde ich dann etwa 1,2 Meter unter dem Erdboden nach außen durchstoßen und dort ist ein neuer Hausanschluß.

Oder sollte ich in dem Raum nach außen durchstoßen und dann das Abflußrohr außen irgendwie ummauern und dämmern?
 
Loch in Gewölbekeller

Lass eine Kernbohrung machen, das geht erschütterungsfrei und lässt den Rest der Steine im Gefüge...



Andreas
 
Thema: Deckendurchbruch Gewölbekeller für Abwasserrohr

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
11.266
Julia Fanke
J
C
Antworten
4
Aufrufe
2.377
Peter Garkisch (Architekt Dipl.-Ing.)
P
C
Antworten
4
Aufrufe
486
Construction
C
Zurück
Oben