Deckenbalkenfüllung und Balkeköpfe

Diskutiere Deckenbalkenfüllung und Balkeköpfe im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wir haben einen 100 Jahre Altbau mit Vollmauerwerk (35cm Ziegel). Im Keller kann man den Deckenaufbau erkennen. Überall anders sind die...
L

Lebowski

Beiträge
53
deckenbalkenf-llung-balkek-pfe-balken-i15560_20221126184628.jpgHallo,

wir haben einen 100 Jahre Altbau mit Vollmauerwerk (35cm Ziegel). Im Keller kann man den Deckenaufbau erkennen. Überall anders sind die Decken von unten verputzt (müsste noch original sein).

Im Anhang habe ich einige Fotos von den Balken und einem hochgedrückten Brett eingefügt.

Kann mir jemand sagen, was für ein Material dazwischen ist. Ich als Laie würde sagen es ist einfach Lehm.

Die Balken sind meines Erachtens aus Eiche. Ich habe in einen Balkenkopf einmal schräg rein gebohrt. Da kommen ordentlich Späne raus. Kann jemand anhand der Bilder im Anhang sagen, ob die Balkenköpfe so erst mal unbedenklich aussehen.

Vielen Dank.
 
balkenk-pfe-foto-baleknk-pfe-i15560_20221126184738.jpgFoto Balkenköpfe

Hallo,

geht wohl nur ein Bild. hier sind die Baleknköpfe
 
Re:

"Kann mir jemand sagen, was für ein Material dazwischen ist. Ich als Laie würde sagen es ist einfach Lehm."

Könnte schimmel- oder schmutzüberzogener Lehm sein. Leider zeigt das Foto nur das Holz scharf, die Tiefenschärfe fehlt.
Die Balkenköpfe kann man nicht sehen, die stecken in der Wand, Balkenkopf = Stirnseite.
Was auf dem Foto an Holz vor der Auflage zu sehen ist, sieht gut aus. Wie frisch gebürstet... ;-)

Gruß,
KH
 
Thema: Deckenbalkenfüllung und Balkeköpfe
Zurück
Oben