Deckenbalken-Verstärkung mit 120 Stk. 10x500 - Schraubentipp gesucht

Diskutiere Deckenbalken-Verstärkung mit 120 Stk. 10x500 - Schraubentipp gesucht im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, Wir lassen gerade ein Fachwerkhaus sanieren. Der Statiker verlangt für die Verdoppelung eines Deckenbalkens auf 3,5 m Länge den Einsatz von...
K

Kalle Anka

Beiträge
10
Hallo,
Wir lassen gerade ein Fachwerkhaus sanieren.
Der Statiker verlangt für die Verdoppelung eines Deckenbalkens auf 3,5 m Länge den Einsatz von 120 Stück 10x500 Schrauben mit Vollgewinde (Länge von 480...530 mm ist auch ok).
Hat jemand einen Tipp für preiswerte Schrauben? Meine Recherchen ergeben einen Preis von ca. 600 Euro nur für die Schrauben.
Grüße
Kalle
 
Sehr ungewöhnlich

Frag mal den Statiker ob er das nicht auch mit Einpressdübeln rechnen kann.
 
Grundsätzlich nicht soo ungewöhnlich,

aber die Anzahl ist schon heftig...
Ich nehme an es wird von oben geschraubt und soll nicht sichtbar sein?


Bei Einpressdübelen hat man ja dann unten Scheiben und Muttern...
Und die Montage an krummen Bestandsbalken stell ich mir schwierig und im Ergebnis suboptimal vor.

Wenn es nicht sichtbar werden soll, wären evtl seitlich aufgenagelte Lochbleche eine billige Alternative.
 
Länge von 480...530 mm,

also 48 - 53 cm lange Schrauben und das a' 60 Schrauben je Deckenbalkenseite?
Da stimmt was nicht!
Angenommene Deckenbalkenstärke 16 - 20 cm, Beilaschung 2 x 4 cm = max. 28 cm Schraubenlänge!
Wieso die Überlänge von min. 25 cm der Schrauben?
Bei 350 cm Balkenlänge und je Seite 60 Schrauben hieße das alle 5,8 cm eine Schraube!
Nochmal: Da stimmt was nicht bei deinen Angaben!
Sonderbar!
Angenommen:
Beilaschung von 4 cm dicken Bohlen beidseitig der Deckenbalken (16-20 cm) erfordert eine max. Schraubenlänge von 3 x Laschendicke = max 12 cm und das im Abstand von 40 -50 cm !
Hieße also:
6 - 7 Stück Schrauben (5 x 120 mm) je Balkenseite = 12 Schrauben je Deckenbalken!
Keine Ahnung, wie groß der Raum ist bei dem die Deckenbalken verstärkt werden sollen,
aber angenommen max. 5 Deckenbalken pro Raum wären das dann 60 Schrauben pro Raum!
500 Schrauben in der notwendigen Dimension (5 x 120 mm) kosten irgendwo um die 20 Euro!
Darüber hinaus würde ich von Vollgewindeschrauben für eine Beilaschung von Deckenbalken abraten!
Die statische Wirksamkeit von beigelaschten Bohlen beruht vornehmlich auf der "Mantelreibung" zwischen Deckenbalken und Laschenbohle!
Der unterschiedliche Feuchtegehalt von alten Deckenbalken und Laschen wird unweigerlich zum Schwinden der Beilaschung führen.
D.h., die Lasche trocknet in der Folge um Mikromillimeter und die Belastung in Folge der Deckenbalkendurchbiegung verlagert sich ausschließlich als Scherkraft auf die Schrauben.
Bei einer Schaftschraube kannst du die einfach mal nachziehen und die notwendige Pressverbindung (Mantelreibung) korrigieren.
Nicht aber bei einer Vollgewindeschraube!
Klär das nochmal mit deinem Statiker, ich glaube, du hast da was falsch verstanden!
 
Seitliches Anlaschen

ist vermutlich nicht beabsichtigt,

sondern wahrscheinlich eine Aufdoppelung von unten.
Es war von "Verdoppeln" die Rede.
Dabei werden Vollgewindeschrauben schräg durch beide Balken geschraubt, um einen schubsteifen Verbund herzustellen.
Nur die extreme Anzahl kommt mir auch komisch vor, ich wüsste gar nicht, wie man die auf 3,5m unterbringen soll. Nicht dass irgendwo ein Komma verutscht ist...?
 
Aufdoppelung von unten,

wenn ja, dann relativiert sich mein Post natürlich, bezüglich der Schraubenlänge.
 
Es sind in der Tat 2 Balken,

die von unten aufgedoppelt werden sollen. Also alle 12 cm eine Schraube, zweireihig.
Ich habe jetzt mal beim Statiker angefragt, ob auch Gewindestangen ok wären.
 
Vielleicht...

...ist des Statikers Name Würth?

Kleiner Spaß...
 
Holznägel, Stabdübel

volle Zustimmung @KH
 
Mit dem Statiker...

haben wir uns jetzt auf 3 Gewindestangen (wegen eines fehlenden Auflagers an der einen Seite) und für den Rest Vollgewindeschrauben einreihig in 15 cm Abstand "geeinigt".
 
Thema: Deckenbalken-Verstärkung mit 120 Stk. 10x500 - Schraubentipp gesucht
Zurück
Oben