Deckenbalken reinigen

Diskutiere Deckenbalken reinigen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Moin zusammen, ich habe bislang viele Beiträge verfolgt und habe schon diverse Lösungen für mich übernehmen können. Nun habe ich selber eine...
T

Tobias18

Beiträge
2
balken-zwischendecke-deckenbalken-i29574_2021111793113.jpgMoin zusammen,

ich habe bislang viele Beiträge verfolgt und habe schon diverse Lösungen für mich übernehmen können. Nun habe ich selber eine Frage und hoffe das mir ebenfalls weitergeholfen werden kann.

Ich sarniere seit etwa 3 Jahren meinen aus dem Jahre 1900 bzw. 1926 stammenden Resthof von Grund auf. Zumindest liegt mir von 1926 ein Bauantrag für die Erweiterung des Wohngebäudes vor.
Das Baujahr des alten Teils wurde mir von der Maklerin genannt, hierfür liegen keine Dokumente vor.

Ich habe tatsächlich bis auf die Außenmauern und den Dachstuhl inkl. der Querbalken alles rausgerissen und erneuert.
Die alten Querbalken (die ehemalige Zwischendecke) wird künftig offengelegt. Dafür wurde eine komplett neue Zwischendecke darüber eingezogen.

Bei den alten Balken handelt es sich um handgeschälte (sagt man das so?) Balken aus Kiefer.
Leider hat man offensichtlich in der damaligen Diele eine "Schwarzküche" oder dergleichen gehabt, da hier 3 Balken sehr schwarz waren.
Da sich der Grundriss komplett geändert hat, sind die 3 schwarzen Balken nun Teil eines deutlich größeren Raumes geworden. Aufgrund des deutlichen Farbunterschiedes, habe ich die Balken allesamt mittels Sandstrahlen und Messingbürste gereinigt.
Dadurch haben die normalen Balken einen sehr schönen Farbton bekommen, leider sind die schwarzen Balken nicht so hell geworden.
Da die Räume nun größer geworden sind, kann man die "Trennstellen" leider immer noch sehr deutlich sehen. Ich habe hierfür mal ein Bild angehangen.

Ich würde die Balken ungerne alle so dunkel streichen/beizen wollen, da ich den hellen Ton sehr gerne mag und hier lediglich ein farbloses Wachs/Öl o.ä. auftragen möchte.

Insofern wichtig, sämtliches Holz im Haus war vom Holzwurm befallen und wurde durch eine Fachfirma mittels Wärme bekämpft. Anschließend wurden die Balken mit einer Salzlösung behandelt um die Schädlinge auch in Zukunft fernzuhalten.

Kann man die Balken überhaupt so behandeln, dass sie am Ende einen nahezu gleichen Farbton haben oder ist das nur mit "nachschälen" möglich?
Ich würde ungerne einfach mit irgendwelchen Chemiekalien rumexperimentieren wollen und am Ende einen größeren Schaden anrichten.

Liebe Grüße
Tobias
 
heller machen

ist eher schwierig...wenn dann müsste man mit einer weiß transparenten wachslasur etwas probieren wie es aussieht ..
ich würde eher die hellen balken auf die dunklen anpassen, was mit einer eingefärbten wachslasur sehr einfach geht.
die hellen Balken werden selbst mit einfachem farblosen öl/wachs schon noch dunkler...
einfach zu testen : einfach mit einem Feuchten Lappendrüberwischen und man bekommt eine Vorstellung wie es mit einem Farblosem Lack/Wachs/öl dann ausschaut.

wenn die Balken mit einer Salzlösung behandelt sind ist es eh eine Lotterie was am ende rauskommt...Reaktion von Inhaltsstoffen der Oberflächenbehandlung u.s.w

egal was gemacht wird...immer erst an einer untergeordneten Stelle ausprobieren .

gruß
 
Nichts machen

Wir hatten in unserem Haus auch teilweise erhebliche Helligkeitsunterschiede bei den Balken. Beim Bau des Hauses wurden stellenweise Balken wiederverwendet, die bereits in einem vorher hier stehenden Haus verbaut waren. Diese waren im Vergleich zu den anderen Balken extrem dunkel, was sich auch durch eine Reinigung mit Fächerbürsten nicht nennenswert verringern ließ.

Wenn ich das bei Ihnen richtig deute, sind die dunklen Bereiche vorher dem Tageslicht ausgesetzt gewesen und die hellen nicht. Wenn das so ist, würde ich nichts machen, denn der Unterschied wird in den kommenden Jahren immer geringer.

Bei uns sind die Helligkeitsunterschiede nach 5 Jahren nur noch marginal und keineswegs mehr auffällig. Hier zwei Fotos zum Vergleich (der rechte Balken im ersten Bild entspricht dem hintersten Balken im zweiten Bild):

2016: https://www.hausen8.de/photos/22/dsc-0428.jpg
2021: https://www.hausen8.de/photos/75/dsc-7963.jpg

Viele Grüße
Tilman Pietzsch
 
VIelen Dank,

für die schnellen Rückmeldungen.

Die Balken wurden tatächlich von oben und unten von Dielen verdeckt, die mehr oder weniger zwar Schrott waren, aber es ist kein Sonnenlicht an die Balken herangekommen.
Die Balken waren ursprünglich sehr stark verstaubt und eher gräulich.
Die jetzt noch dunklen Balken waren nahezu schwarz.

Daher fürchte ich, wird sich das hier nicht von alleine angleichen.

Ich hab gehofft, dass man diesen Mix aus Ruß, Staub usw. mit irgendetwas "herausziehen" kann.
Mein erster Anlauf wäre vermutlich mit Bleiche gewesen.

Gruß
Tobias
 
Die Rußschwärze...

... ist im Laufe der Jahre mehr oder weniger tief ins Holz eingezogen. Deswegen sieht man immer noch den Unterschied.
Ein Versuch wäre, am Hell-Dunkel-Übergang das Holz noch mehr abzuschleifen. So viel, bis die dunkle Schicht weg geschliffen ist. So kannst du zumindest an der Stelle sehen, wie tief die Verfärbung eingedrungen ist. Evtl. ist es gar nicht so tief und du kannst alles weg schleifen. Aber Achtung! Erstens kann es passieren, dass du dabei Fraßgänge frei legst und die Oberfläche dadurch nicht mehr so schön gleichmäßig/geschlossen, wie auf dem Foto, bleibt, und zweitens kann es sein, dass die Verfärbung unterschiedlich tief eingedrungen ist. Was die Oberfläche nachher recht fleckig aussehen lässt, bzw. stellenweise sehr viel weg geschliffen werden muss.
 
Die einzige...

...realistische Lösung wird wohl sein, die helleren Balken an die dunkleren anzupassen. Vorzugsweise mit einer Farbbeize, z.B. von CLOU.

Für eine Aufhellung der dunklen Partien sehe ich keine Lösung.

Die Endbehandlung sollte danach mit einer Wachslasur erfolgen. Öle feuern nur zusätzlich an.

Grüße

Thomas
 
Thema: Deckenbalken reinigen
Zurück
Oben