Decke verkleiden...wie würdet ihr es machen?

Diskutiere Decke verkleiden...wie würdet ihr es machen? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo Altbau-Freunde, auf dem Foto seht ihr das zukünftige Kinderzimmer meiner Tochter. Wir haben heute die alte Reet-Putz Decke...
G

Gollum603

Beiträge
42
w-rdet-decke-verkleiden-i23151_2023326171412.jpgHallo Altbau-Freunde,

auf dem Foto seht ihr das zukünftige Kinderzimmer meiner Tochter.

Wir haben heute die alte Reet-Putz Decke runtergeholt...die war überall gerissen und lose. Die Deckenverschalung haben wir neu verschraubt...die alten Nägel waren auch schon alle lose.

Jetzt bin ich am überlegen wie ich das wieder schick mache am besten.

Holzfaserdämung? OSB? ESB?

Verputzen wollte ich mit Kalk und streichen mit Kalkfarbe. Habe aber auch noch einige Säcke Lehmkleber übrig ( von Lehmbauplatten in anderen Räumen)....kann man damit vielleicht direkt die Holzverschalung verputzen?

Wie würdet ihr das machen???

Danke jetzt schon mal für eure Tipps.

Mirco
Eckernförde
 
Putzen...

...wäre mir an dieser Stelle nix. Aufwändig, reisst vielleicht wieder...

Ich würde 60mm HWPl mit zwischenliegenden Kanthölzern nehmen, darauf eine Holzverkleidung, die mit Wachslasur im Lieblingston der Tochter behandelt wird, fertig...

Grüße

Thomas
 
Dünner Aufbau

Das ist auch eine gute Idee...Vor allem wäre ich dann schnell fertig.

Allerdings würde ich den Aufbau gerne so dünn wie möglich gestalten. Es ist ja eine Schrägdecke und mit jedem Zentimeter Aufbau geht mir ja Raumhöhe unter der Schräge verloren.
 
Zuviel Materialauswahl

Die Auswahl an Materialien ist ja immens.

Möchte gerne was diffusionsoffenes. ODB-scheidet da wohl aus. Steico Isorel vlt? Hab icb noch nicht mit gearbeitet. Ist die nicht realtiv weich? Wäre natürlich blöd wenn man doch mal gegen die Decke löuft und da dann gleich ein Abdruck drin ist :)

Möchte die Schrägdecke gerne verputzen hinterher...das geht ja auch nicht auf allen MAterialien mal eben so.

Panele oder dergleichen scheidet aufgrund der Optik für uns aus...warum auch einfach wenn es kompliziert geht :)
 
Paneele...

...wären einfach anzubringen, robust. Wer die profilierte Paneeloptik nicht mag, kann auch eine 20er Dielung mit kleinen Fasen wählen. Darauf eine weiße Wachslasur, was die Brettoptik weiter reduziert.

Das ist die Lösung vom Holzmann.

Viel Erfolg

Thomas
 
Dämmung?

Auf dem Foto sieht es aus als wäre die Leibung des Dachflächenfensters nicht sehr tief. Kann es sein dass in dem Dach keine oder eine nur sehr dünne Dämmung ist?

Gruß,
KH
 
Dämmung vorhanden

Also Dämmung habe ich genug. Zwischen den Sparen ist Steico Holzfaserdämmung. Und das Dach haben wir letztes Jahr gerade komplett sanieren lassen... Mit 10cm Aufsparrendämmung noch. Und neue Fenster etc.
Also Dämmung brauche ich im innenbereich eigentlich nicht mehr.
Haben aber versucht alles ökologisch zu sanieren... Daher würde ich auch ungern osb nehmen.... Aber wäre auch das einfachste wenn man kein Paneloptik haben möchte
 
Re: ...wie würdet ihr es machen?

Wenn die Dämmung passt würde ich die Dachschräge wieder verputzen. Wie es war: Schilfgewebe drauf tackern und zu verputzen. Das Schilf orthogonal zu den Bretter, damit die Halme die Fugen überdecken, auf die Unterputzschicht ein Armierungsgewebe einbetten, dass in den Ecken auf die angrenzenden Flächen überlappt. Das Ganze mit Lehm- oder Kalkputz verputzt.
Optional wäre jetzt die Gelegenheit die Dachschräge gleich mit einer Flächenheizung zu belegen, die im Sommer auch zur Kühlung genutzt werden könnte.

Gruß,
KH
 
Bitte Aufklärung!

Hallo Mirco

deine Frage hast dich doch mit dem Nick "Gollum603" angemeldet und bist ja auch aufrufbar.
Du postest jetzt unter der Überschrift "Dämmung vorhanden" mit dem Nick "viel Dämmung"!
Mit diesem Nick ist aber niemand aufrufbar, also nicht angemeldet.

Bist du das?
Frage nur, dass uns hier niemand an der Nase rumführt.
 
Ich bin es :)

Hi,

danke für den Hinweis...aber das war ich tatsächlich :)

Ich war mit dem Handy auf der Seite....da sieht die Oberfläche etweas anders aus und es wird zweimal eine Überschrift gefordert, die man händisch eintragen muss...muss ein Fehler auf der Seite sein.

Zum Thema Decke....ich habe mal Naturbo kontaktiert. Damit haben wir auch die anderen Zimmer gemacht. Wollten hier eine kleine Lösung, aber wenn ich - aus Optikgründen - verputzen möchte, dann kann ich auch in dem Raum Lehmplatten noch ranschrauben. Mal sehen wie schnell die liefern können.

Gruß,
Mirco / Gollum603 :)
 
Thema: Decke verkleiden...wie würdet ihr es machen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben