Dämmung von innen

Diskutiere Dämmung von innen im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Liebe Fachwerkprofis, ich bin durch die Vielfalt der Äußerungen fast ein wenig überfordert, schildere aber mal mein konkretes Anliegen. Wir...
T

Theo Mahr

Beiträge
1
Liebe Fachwerkprofis,

ich bin durch die Vielfalt der Äußerungen fast ein wenig überfordert, schildere aber mal mein konkretes Anliegen.

Wir sanieren gerade unser Fachwerkhaus (Bj. ca. 1900) und möchten die Außenwände dämmen, natürlich von innen. Frage: Womit?

Zur Erläuterung: Die Wände sind bis aufs Fachwerk abgetragen, sämtliche Verkleidungen entfernt, möglicherweise marode Balken werden ersetzt - logisch. Die Gefache sind mit Ziegel- und Lehmsteinen ausgemauert
Geheizt wird künftig mit Infrarot und Holz-Kaminöfen.

Aus bautechnischen Gründen - bisher außen verlaufende Fallrohre werden nach innen verlegt - wird es notwendig, zumindest teilweise einen Hohlraum vor die Wand zu bauen.
 
Hallo

Es gibt hier mehrere Varianten mit denen du dein Vorhaben verwirklichen kannst. Eine Vorsatzschale mit Schiffplatten und Lehmputz, oder statt der Schilfplatten Leichtlehmplatten in den Hohlraum kannst du die Rohre verlegen und ausfüllen mit Hanflehmschäbe. Vielleicht rufst du mal durch. Ich habe noch einige weitere Möglichkeiten im Auge die ich dir gern erklären könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Die Lehmschwalbe Ralf Pawlik
 
Innendämmung

Hallo Herr Mahr,
Ich habe darüber mal einen Vortrag gehalten:
http://www.wohnen-in-zierenberg.de/veranstaltungen.htm

Hier mal ein Ausschnitt:

Geeignete Materialien
Leichtlehmvorsatzschalen mit den verschiedensten Zuschlagstoffen: zB Holzhackschnitzel, Holzspäne, Perlite, Liapor, Stroh, Kork usw.
In Lehm eingebettete Schilfrohrmatten .
Holzweichfaserplatten , Korkplatten
Magesitgebundene Holzwolle-Leichtbauplatten.
Calziumsilikatplatten
Platten aus gepresster Perlite
Mineralschaumplatten, hydrophil eingestellt.

Beim Einbau der Materialien ist darauf zu achten, dass keine HOHLRÄUME eingebaut werden.
Kapillare Anbindung ist der Fachbegriff.
In Hohlräumen würde ein „Kleinklima“ entstehen. (Nebel, Wassertropfen ungebunden)
Die Systemhersteller bieten einen Kleber an ,der einen größeren Diffusionswiderstand hat als die Platten: kontrollierte Kondensationsebene.

Wenn Sie wollen ,kann ich Ihnen das "Gerüst" des Vortrages als PDF- Datei mailen.

Viele Grüsse
 
Innenwanddämmung

Wir haben früher mit Lehm und Holzweichfaser gedämmt, heute verwenden wir Zellulose die im Nassverfahren gespritzt wird. Mal nach Renocell im Netz suchen, da wird man schon fündig.
Kann mit Lehm verputzt werden, natürlich auch mit Wandheizung.
Gruß
SB
 
Fachwerk-Dämmung von Innen mit keramischer Bauteilbeschichtung

Die Problematik einer Innendämmung besteht zwangsläufig mit Wärmebrücken in den Anschlussbereichen - Wand/Decke - Wand-Boden - Wand/Wand.

Da die Dämmung in der Bauteilfläche funktioniert, sind nur noch die Anschlussbereiche mit Aufmerksamkeit zu betrachten.

Hier bietet sich die Möglichkeit einer Keramischen Bauteilbeschichtung an, die Ihrem Heizsystem mit Strahlungswärme entgegen kommt.

Die langwelligen Infrarotstrahlen werden wie bei einer Rettungsdecke vergleichbar reflektiert.
Das heisst, bei einer klassischen Dämmung wird der Wärmestrom über die Dämmstärke und dem Faktor Zeit W/(mxK)
verlangsamt.

Bei der Keramischen Beschichtung, die diffusionsoffen ist, werden die langwelligen Infrarotstrahlen an der Beschichtung sofort reflektiert.

Anbei ein Firmen-Video von mir, wo der Begriff Dämmen oder Isolieren kurz erklärt wird.

Das System mit der Keramischen Bauteilbschichtung ist mit Referenzen und Nachweisen, sowie der Umweltauszeichnung Cradle to Cradle während des gesamten Lebenszyklus einschl. der Herstellung ausgezeichnet.

Falls Interesse besteht können Sie direkt Kontakt aufnehmen
post(ät)reselw.de

Gruss
Peter Grolms
 
Thema: Dämmung von innen
Zurück
Oben