Dämmung oberste Geschossdecke

Diskutiere Dämmung oberste Geschossdecke im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, ich will in unserem Haus die oberste Geschossdecke isolieren. Es handelt sich um ein Haus Baujahr 52. Die Decke ist eine Holzbalkendecke...
D

Duesentrieb

Beiträge
4
Hallo,

ich will in unserem Haus die oberste Geschossdecke isolieren. Es handelt sich um ein Haus Baujahr 52. Die Decke ist eine Holzbalkendecke in die von oben Beton zwischen die Balken gegossen wurde. Von unten her sind Gipskartonplatten angebracht. Ob eine Dampfsperre von unten angebracht wuerde ist mir nicht bekannt, glaube ich aber eher nicht. Ansonsten dürfte die ganze Deckenkonstruktion leer sein.

Da wir vorhaben das Dach in den nächsten Jahren auszubauen sollte die Wärmeisolierung so gewählt werden dass das Material später zum Dachausbau bzw. zur Isolierung des Daches verwendet werden kann. Die Sparrenstärke des Daches ist 12-13cm, womit die Dämmstoffstärke auf 12cm Mineralwolle-Klemmfilz festgelegt ist. Eine Unterspannbahn ist am Dach bereits vorhanden.

Meine Idee ist nun folgende. Ich lege auf die Decke, direkt auf Balken und Beton eine Dampfsperre. Falls das notwendig ist. Darauf dann 12cm Klemmfilz (den ich dann später mal ins Dach zwischen die Sparren klemmen kann). Die oberste Geschossdecke soll dabei teilweise begehbar sein. Also nur der Mittelbereich des Speichers. Der Bereich unter den Dachschrägen (ca. 2m an jeder Seite) braucht nicht begehbar sein. Ich dachte mir also ich lege auf den gesamten Dachboden 12cm Klemmfilz und im Mittelbereich dann irgendwelche Platten auf Holzklötze.

Dazu nun folgende Fragen:

1) Brauche ich eine Dampfsperre? Ich kann diese eigentlich nur direkt auf den Dachboden, also direkt auf Balken und Beton auslegen. Macht das Sinn bzw. ist das notwendig bei solch einem "offenen" Aufbau der Dämmung?
Um das Problem mit dem Dampf etwas abschätzen zu können habe ich jetzt, in der kalten Jahrszeit, auf dem Dachboden ca. 20qm mit dünner Malerfolie ausgelegt. Ich dachte mir dass, falls feuchte Luft durch die Decke kommt, sich Tauwasser unter der Folie bilden würde was dann gut sichtbar wäre. Solch ein Tauwasserausfall habe ich unter dieser Folie nicht beobachtet.

2)Mit welchen Platten baue ich den beghbaren Boden über der Dämmung auf? Aufgrund der Diffussionsoffenheit wäre wohl Rauhspund oder irgend eine mineralische Holzfaserplatte angebracht. Ich möchte aber wenn möglich die Platten später mal zum Ausbau des Daches verwenden, weswegen wohl Spanplatten oder etwas anderes mit glatter Oberfläche sinnvoll wäre. Was soll ich da nehmen?

3) Welche Stärke des Platten ist notwendig? Aufgrund der späteren Verwendung der Platten für den Innenausbau des Daches wäre eine eher geringe Plattenstärke sinnvoll. Da aber der isolierte Dachboden ja erst mal als Abstellraum dienen soll, kann ich ja an stärker belasteten Stellen auf dem Boden diese Platten doppelt legen.

4) In welchem Abstand müssen die Klötze gesetzt werden bzw. in welchem Abstand muss die Lattung für den begehbaren Boden gelegt werden? Welches Verfahren ist sinnvoller? Was für Balken nimmt man dafür?

5) Um den Trittschall etwas zu dämpfen, sollten die Balken/Klötze des begehbaren Bodens nicht direkt auf dem Dachboden liegen sondern wenigstens Gummistreifen o. ä. für eine gewisse Trittschalldämmung sorgen. Was für Material nimmt man dazu?

6) Welche Dämmstoffdicke soll ich nehmen? Für die späere Verwendung sind 12cm angesagt. Das ist aber ein bißchen wenig. Am besten lege ich also 2mal 12cm auf den Boden. Da die Oberfläche des Daches ja größer ist als die des Bodens verliere ich damit wohl nur wenig. Oder würde auch 12cm reichen?

Vielen Dank für eure Tipps
 
Thema: Dämmung oberste Geschossdecke
Zurück
Oben