Dämmung Holzbalkendecke

Diskutiere Dämmung Holzbalkendecke im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, in meinem Haus von 1936 wurde der Fehlboden samt Schüttung der Holzbalkendecke aus verschiedenen Gründen entfernt. Trittschall...
Z

Zwen

Beiträge
3
daemmung-holzbalkendecke-vernachlaessigbar-i30007_202271214464.pngHallo zusammen,

in meinem Haus von 1936 wurde der Fehlboden samt Schüttung der Holzbalkendecke aus verschiedenen Gründen entfernt.
Trittschall und Wärmedämmung sind zwischen den Etagen (EG & OG beheizt) relativ vernachlässigbar.
Dennoch soll stattdessen ein wenig Hanf-Dämmung (120mm) eingefügt werden.
Die Balken sind 200mm stark.
Nun stell ich mir die Frage, ob es bezüglich der Luftumspülung eine besonders große Rolle spielt, ob die Dämmung wie auf dem Foto, an den Dielen des Obergeschosses, oder an der Rigips Decke des Erdgeschosses anliegt?

Gruß
Zwen
 
Wenn...

man sich schon die Mühe macht, würde ich den Hohlraum füllen. Zellulose wäre eine Alternative.

Grüße

Thomas
 
Re: Dämmung Holzbalkendecke

Thomas hat völlig recht.
Bezüglich des Hohlraums suche mal hier im Forum z. B. nach den Begriffen Resonanzeffekt und/oder Trommeleffekt.
"Hohle Decken" sind ein hier schon oft besprochenes Thema.

Gruß,
KH
 
Thema: Dämmung Holzbalkendecke
Zurück
Oben