Dämmung Fussboden Ausbau Scheune

Diskutiere Dämmung Fussboden Ausbau Scheune im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Guten Tag, ich habe vor an unserem Bauernhof ein Teil des Schopfes als Wohnraum umzufunktionieren als Wirtschaftsraum und Gäste WC. Bis jetzt ist...
S

S. Tricone

Beiträge
9
Guten Tag,

ich habe vor an unserem Bauernhof ein Teil des Schopfes als Wohnraum umzufunktionieren als Wirtschaftsraum und Gäste WC.
Bis jetzt ist der Teil der umgebaut werden soll ein einfaches Holzpodest.

Habe mal versucht laienhaft mein Projekt zu zkizieren:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/72/3780872/1280_6537363238643036.jpg

Die Abschlussmauern wurden bereits mit 24er Hohlblocksteinen gemauert und bald kommen die neuen Fenster rein.

Ich bin mir jetzt nur nicht ganz sicher wie ich den Fussbodenaufbau machen soll.

Vorhanden sind bereits 12er Balken.
Folgenden Aufbau habe ich mir (gesehen von der Unterseite) überlegt.

1. 5er Styrodur unter die Balken genagelt (Hab ich noch übrig)
2. Den Hohlraum zwischen den Balken mit 12er Klemmrock ausfüllen.
3. OSB-Verlegeplatten auf die Balken schrauben als Unterkonstruktion für den Fussboden.

Im Bereich des Wirtschaftsraumes würde ich dann einen Laminatboden o.ä. schwimmend auf die OSB-Platten verlegen.
Ich bereich des neuen Flures und des Gäste-WC würde ich auf die OSB-Platten mit Perlite aufschütten und Fermacell Trockenestrichelemte verlegen die ich auch noch übrig habe, dort soll gefliest werden.

Was haltet Ihr vom Aufbau des Fussbodens ? Wie sieht es mit einer evtl. Dampfsperre/bremse aus ? Wird eine benötigt und wenn ja wo (zwischen OSB und Klemmrock ?)

Ach ja unter dem zukunftigen Fussboden befindet sich dann ein ca. 100cm hoher Kriechkeller, relativ feucht.
Der Wirtschaftsraum soll nicht beheizt werden, in das Gäste-WC soll ein kleiner Heizkörper eingebaut werden.

Danke

Sebastien
 
Thema: Dämmung Fussboden Ausbau Scheune
Zurück
Oben