Dämmung der Kellerdecke

Diskutiere Dämmung der Kellerdecke im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo1 Wir haben in unserem Bruchsteinhaus eine Beton-Kellderdecke, die ich nun dämmen wollte. Eigentlich wollte ich mit Topdec (Steinwolle)...
K

Klein-Friedel

Beiträge
54
Hallo1
Wir haben in unserem Bruchsteinhaus eine Beton-Kellderdecke, die ich nun dämmen wollte.
Eigentlich wollte ich mit Topdec (Steinwolle) dämmen, da der Keller aber feucht (nicht nass) ist wurde mir aufgrund der saugenden Eigenschaft von Steinwolle davon abgeraten.
Also wohl doch Styrodur (Styrodur 3000CS) in Höhe von 8 cm möglich.
Frage: Ist v.a. aus Brandschutzgründen die Platte für diese Anwendung zugelassen? Im Heizungskeller würde ich eher doch die Topdec-Platte nehmen, aber da ist auch nicht so feucht. Wie siehts mit dem Tankraum aus? der ist ziemlich kühl und rel. feucht. Styrodur?
Welche Alternative hätte ich, wenn Wolle aus Feuchtegründen wegfällt und ich trotzdem gerne etwas Brandschutz hätte?
V.a. möchte ich vermeiden, dass meine Versicherung mir einen Strick draus dreht, wenn im Brandfall etwas verbaut wurde, welches aus Brandschutzgründen nicht dafür zugelassen ist.
Danke für viele Antworten!
Tom
 
Decke dämmen

Am sichersten sind Glasschaumplatten- vollflächig ankleben,
die sind absolut brandbeständig und völlig dampfdicht-
also auch für feuchte Räume geeignet.

Alternativ- PUR/PIR-Dämmplatten verwenden.
Wegen Brandschutzanforderungen nachfragen.

Andreas Teich
 
Kellerdeckendämmung

"...aufgrund der saugenden Eigenschaft von Steinwolle..."
Quatsch.
Natürlich können Sie die Platten verwenden.
 
Thema: Dämmung der Kellerdecke
Zurück
Oben