Dachstuhl

Diskutiere Dachstuhl im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Hallo Mal ine Frage an unsere Statistiker....ähm Statiker: Sparrenlänge 7m, davon 1m für den Überstand. Heißt konkret Fußpfette bis Firstpfette...
A

Andreas Kapitzke

Beiträge
1.179
Hallo


Mal ine Frage an unsere Statistiker....ähm Statiker:

Sparrenlänge 7m, davon 1m für den Überstand. Heißt konkret Fußpfette bis Firstpfette 6m. Dachneigung 45°, Aufbau von ina:
- Sparren, Schalung, diffusionsoffene Unterspannbahn, Konterlattung, Lattung, Betondachsteine Bramac

Jetzt die Frage: welche Sparrenstärke verwenden, damit eine Mittelpfette überflüssig wird.

Andreas
 
Dachtragwerk

Hallo Andreas, aus dem vorhandenen Pfettendach ein Sparrendach zu machen sehe ich als zu aufwändig bzw. bei den Sparrenquerschnitten als nicht möglich an.
Man kann nur versuchen die Mittelpfetten anders abzufangen, z.B. mit einem liegenden Stuhl und weiteren Zangen bzw. Kehlbalkenlagen. Das bedingt allerdings Umbaumaßnahmen im Traufbereich und in der Balkenlage der DG- Decke.

viele Grüße
 
Pfette oder Sparren

Hallo

so leicht geht das nicht.

ein Pfettendachstuhl leitet die Kräfte / Lasten anders ab, als ein Sparrendachstuhl.
Dann gibts noch Mischsysteme und Abwandlungen - aber nur alleine über die Sparrendimension kann man das System nicht aus den angeln heben!

Zug - und Druckkräfte sollten beachtet werden.

Der Ausspruch:
"Die Axt im Haus erspart den Zimmermann" ist was für Laien!

FK
 
Dachstuhl

Georg

Der derzeitige Dachstuhl kommt komplett runter, da der sichtbare Raum als Zimmer geteilt wird und der Dachboden eine durchgehende Betonplatte bekommt.
Auf diese Platte will ich Fußpfetten bolzen und die Sparren drauf befestigen.
Beim derzeitigen Aufbau sind die unteren Horizontalen im Weg, da die Deckenhöhe nur 230 betragen würde...


Andreas


Florian, der Spruch geht so: Die Axt im Hause erspart den Scheidungsrichter...
 
wo ist dein problem ?
wenn alles runterkommt hasst du doch freiheit ohne grenzen ...
was ist die genaue frage in einem satz ?
 
Mike

lies doch mal den Eingangsthread...

Es geht um die Querschnitte in einem neuen Sparrendach. Die Sparren sind 6m freitragend bei 45°. Ich brauch Zahlen, keine Probleme...


Andreas
 
@andreas:

wenn du zahlen willst , mußt du den kellner rufen - wenn du den statiker fragst , gibt's probleme ;-)
Gruß aus Minden
Jürgen Kube
FensterEcke Brüggemann + Kube ZiMMEREi
ww.fensterecke-minden.de

Ps. Das muß man wirklich rechnen lassen , glaub es !
Heutzutage resultiert das Sparrenmasz meist aus der notwendigen Dämmstärke .
 
Dachtragwerk

Der Sparrenquerschnitt nützt Dir erst mal nichts, da es nun um ein komplett neues Tragwerk geht. Da die Decke ebenfalls komplett neu entsteht, bietet sich als System ein Sparrendach mit Kehlbalkenlage an. Die bedingt durch die Dachneigung entstehenden großen Druckkräfte am Sparrenfußpunkt können mit der geplanten Betondecke gut abgeleitet werden (angeformtes Widerlager). Die Betondecke und deren Bewehrungslage rechnet man nicht so einfach mal nebenbei mit der Hand.
Das bedeutet im Klartext: Ohne Statiker und Baugenehmigung läuft hier nichts.

Viele Grüße
p.s. bei so einem Kehlbalkendach würden sich je nach Sparrenabstand Querschnitte von 6/20 bis 9/20 ergeben
 
Jürgen, Georg

Es wird alles vom Statiker und Planer berechnet, da die Planung und Ausführung der Decke sowie die Bauführung eine Baufirma übernimmt.
Allerdings sind die Zimmermannsarbeiten eine Deligation, da die Baufirma keine Holzarbeiten macht sondern nur Maurerarbeiten ausführt.
Das Holz will ich selbst beschaffen und im Winter vorbereiten. Kerben ins Holz schnitzen und Sparrenköpfe verzieren kann ich noch alleine...

8x20 war bei mir schon im geistigen Auge, allerdings als reines Sparrendach. Aber an Kehlbalken kann ich mich auch gewöhnen, da das DG nur als Trockenraum und Lager für renitente Kinder dienen soll...fg


Gedämmt wird die oberste Geschossdecke, damit fällt die Zwischensparrendämmung als Maß aller Dinge weg
 
Hallo Andreas,

hab mal nach alter DIN 1052 gerechnet:

Bei einem Sparrenabstand von 80cm kommt ein Sparren von 10/22 heraus, wenn man den Kragarm berücksichtigt.
Ohne Kragarm berechnet: 10/20.

Wie weit soll die Firstpfette stützen?

VG Gerhard
 
Dachstuhl

wat isn Kragarm?

Giebelüberstand ca 80-100cm, seilicher Dachüberstand 1m von Fußpfette zur Traufe eventuell Aufschieblinge?.
Sprich, Fußpfette und Firstpfette 1m Überstand, Kehlbalken sichtbar an den Giebeln


Andreas
 
Gerhard

Mach doch mal ein Angebot....fg

sind 21 Sparren, Hausmaße rund 8,50mx19m, 3x21m Pfetten
Holz kann vor Ort beschafft werden...

Kein Krüppelwalm, reines Kehlbalkendach, mit Schalung, Schalungsbahn, Konterlattung und Lattung


Millionenobjekte müssen ja Europaweit ausgeschrieben werden...ggg


Andreas
 
Dachtragwerk

Dann muß ich noch mal meine ersten etwas großzügigen Annahmen so weit wie es geht präzisieren:
Nach Hempel, "Sparren- und Kehlbalkendächer", 3. Aufl. Bruder Verlag:

Bei angenommenem Abstand von 9,0 m zwischen den beiden Lasteintragungspunkten an den Auflagern und einem Abstand der Sparren von 0,9 m erhalte ich einen Mindestquerschnitt von 8/18.
Weitere Annahmen:
g Eigenlast 0,70 kN/m²
g Ausbau 0,40 kN/m²
p Verkehrslast 1,00 kN/m²
s Schneelast 0,75 kN/m²
q Staudruck Wind 0,80 kN/m²
Kehlbalken als Zange 2 x 4/17 Höhe 2,4 m über Fußpunkt.

Viele Grüße

p.s. der Sparren eines Pfettendaches rechnet sich anders als der eines Kehlbalkendaches.
 
Georg

na, geht doch...
Muß ich immer erst direkt werden...fg


Ich erhöhe auf 8/20


Andreas
 
Dachtragwerk

Nicht übermütig werden!
Auch diese Rechnung ist ein grober Überschlag; die aktuelle Bemessungsnorm, die DIN EN 1995 (Eurocode 5) wurde hierbei nicht berücksichtigt.

Viele Grüße
 
Nach Eurocode 5

berechnet, ergäbe das eine "Statikkatalog" mit
mindestens 50 Seiten Länge.

VG Gerhard
 
EUEUEUEUEU

Was hätten wir nur ohne EU gemacht?! Und wie haben wir überlebt ohne Statiker????

Wenn ich mir den jetzigen Dachstuhl anschaue, mit ca 10x12er Sparren, frag ich mich: WER TRÄGT DIE LASTEN??? Und was macht das Dach, wenn es erfährt, daß es nicht normgerecht ist?!


Lt Wissenschaftlicher Untersuchung kann die Hummel nicht fliegen, da die Flügel im Verhältnis zum Körper und der Körpermasse zu klein sind. Und warum macht sie es trotzdem? Weil es ihr noch niemand erklärt hat...


Andreas

Gerhard, jetzt weißt Du, warum unsere Wälder schwinden: sie werden für Statikkataloge abgeholzt.
 
Ich finde, ...

... es sollten aus Sicherheitsgründen erst mal alle Gebäude, die vor 1917 (DIN-Gründung) errichtet wurden, abgerissen und erst nach Neuberechnung evtl. wieder neu errichtet werden.

Wenn man bedenkt, was das für ein großartiges Konjunkturpotenzial beinhaltet, kommt richtige Freude auf! :)

Österreicher bekommen sogar 3 Jahre geschenkt, bei denen war es erst 1920 soweit.
 
Thema: Dachstuhl

Ähnliche Themen

Zurück
Oben