Dachstuhl

Diskutiere Dachstuhl im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Hallo Mal ine Frage an unsere Statistiker....ähm Statiker: Sparrenlänge 7m, davon 1m für den Überstand. Heißt konkret Fußpfette bis Firstpfette...
Dachtragwerk

Wenn Ihr Gipsköpfe Euch mal ab und an dem dem Thema beschäftigen würdet über das Ihr salbadert würde wieder etwas mehr Sachlichkeit im Forum einziehen.
Über etwas herzuziehen von dem man erst vor ein paar Tagen den Namen erfahren hat ist schon krass.
Wenn Ihr dann wisst warum diese Norm entstanden ist, was überhaupt drinsteht und wie sie sich von den Vorgängern unterscheidet können wir uns ja gern noch mal streiten.

Viele Grüße
p.s. Damit meine ich vor allem Sie, Herr Bisping, mit Ihren intellektuellen Ejakulationen
 
Eurocode 5

Ein wenig habe ich mich schon mit dem Eurocode 5 beschäftigt, der ja Mitte des Jahres die bewährte DIN 1052 ablösen soll.

An sich keine schlechte Sache, in Europa ein gleiches Regelwerk zu schaffen, wenn da nicht die Sache mit dem "Nationalen Anhang" (NA)wäre.

Es gibt leider kein Dokument, in dem bei der jeweils vom NA betroffenen Eurocode-Regel die zugehörge NA-Regelung aufgeschrieben ist und somit vergeudet man viel Zeit damit, dies selbst zu tun.

Deswegen rechne ich noch immer für mich mit der guten alten DIN 1052, obwohl dies nicht mehr zulässig ist.

Bei der Bemessung kommen aber auch keine gravierenden Unterschiede heraus.

Und ob es nun wirtschaftlicher ist, eine Querschnit von 9/17 einem 10/18er vorzuziehen, mage ich zu bezweifeln, denn einen 9/17er gibt es auf dem Markt nicht.

VG Gerhard
 
Bitte nicht streiten

ob 9x17 oder 10x18 ist doch wurscht. Die Höhe trägt und nicht die Breite.
Es gab mal eine Untersuchung bei statischen Annahmen. Dazu wurden Laien aufgefordert, nach bestem Wissen und Gewissen Baustahl nach Bedarfsmenge und Querschnitt auszusuchen. Das Gleiche hat man mit Statiker gemacht.
Ergebnis: Die Angstzuschläge der Laien haben zwischen 50 und 100% betragen, die Schätzungen der Statiker hätten zu eklatanten Bauschäden geführt.


Ein normales Sparrendach mit Kehlbalken, 8x28 bei 1m Überstand ringsum (Fuß und Firstpfette inkl) sollte gut, schnell zu bauen und am preiswertesten sein.



Gerhard

als ich nach Österreich gezogen bin, war ich wegen meiner Hütte auf dem örtlichen Bauamt. Der Bauamtsleiter hat mir die Bauordnung gezeigt: 2 DIN A4 Ordner. Auf meine Frage, ob das alles sei, kam die Antwort : Nein, die Ausführungsbestimmungen sind ca 45 Ordner...


Andreas
 
Tun oder lassen

Sie schreiben selbst:
Wenn ich mir den jetzigen Dachstuhl anschaue, mit ca 10x12er Sparren
dazu:
never change a running system!
und
Wenn du was kannst - tu es!
Wenn nicht - lass es sein!

Den Sinn und Unsinn einer DIN-Norm oder eines EU-Codex zu diskutieren ist genau so sinnlos wie zu streiten, ob es nun sinnvoll ist diesen Aufwand wegen ein paar cm "Raum"-Höhe anzustellen?

Schon Zeus fragte: "Was tun?"

FK

P.S.
Schon so Plattitüden wie: "Die Höhe trägt und nicht die Breite" sind schon fatal.
Dann noch: billig und schnell!
Schade, dass es bei Hofer keinen Dachstuhl gibt …

dann geht ja auch 2,5 x 90 als Sparren …
oder so lassen wie es ist:
10 x 12
billigst
tragfähig seit Jahrzehnten
einfach
und
schneller als ALLES andere!

back to the roots
 
Florian

Wer oder was ist Dir denn über die Leber gelaufen.

Der Spruch: Die Höhe trägt und nicht die Breite... stammt nicht von mir sondern von einem Statiker. Tatsächlich siehst Du an Doka oder Doppel-T-Träger, daß der Mittelsteg die Biegesteife erhält und die T Stege diese verstärken.


Billig und schnell hat einen triftigen Grund: mein Budget ist begrenzt durch die Ablöse meine Hütte und meinem Einkommen. Schnell deshalb, weil es ein Austausch eines vorhandenen Dachstuhls auf einem bewohnten Haus ist.

Da hat alles nix mit Aldi oder Hofer zu tun...



In Deinem Profil steht drin: "langlebig - nachhaltig - einfach"

Dann lebe und plane auch so:

-langlebig durch Qualität
-nachhaltig durch holzrecourcenschonende Querschnitte
-einfach durch einen einfach und preiswert zu erstellenden Stuhl

Es geht mir darum, die örtlichen Sägewerke mit dem zu fordern, was sie haben. Und das sind hier nicht 300jahre alte Bäume mit 60cm Durchmesser


Und 10x12 geht nicht mehr, da zu sehen ist, daß DAS mit Sicherheit zu schwach war. Und zusätzlich kommt in AT idR keine billige Unterspannbahn ala DE Pfusch drunter sondern Schalung. Und die muß beim neuen Dachstuhl mitgerechnet werden.

Es geht auch nicht um "ein paar cm Raumhöhe" sondern um Schaffung von neuem Wohnraum. Und damit kommen die Normen zu tragen, die DU als Architekt kennen solltest...Mindesthöhen von Wohnraum...



Also, immer schön den Ball flach halten und nicht gleich genervt sein, wenn jemand eine Frage hat... Oder motzt Du Deine Kunden auch so an, wenn Sie Ideen und Fragen haben, die DIR ab und zu als eigentlich normal erscheinen?



SO ist der Dachstuhl damals gebaut worden... und SO soll er nicht bleiben... Die Höhe der Aufmauerung fehlt bei der Deckenhöhe. Zusätzlich biegen sich die Fußpfetten durch...


Andreas
 
Dachüberstand

@ Andreas - ich habe meine Dachüberstand auch sehr weit rausgezogen - mit außen aufliegenden Sparrenfüßen (Kragarm!) und Aufschieblingen. Vielleicht ist das auf dem Bild zu erkennen, habe das nicht extra abgelichtet.
 
Thema: Dachstuhl

Ähnliche Themen

Zurück
Oben