Dachsparren Befestigung auf Pultdach einer Scheune

Diskutiere Dachsparren Befestigung auf Pultdach einer Scheune im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Hallo, ich muss an einer mehr als 100 Jahre alten Scheune 2 Dachsparren austauschen und habe die unten formulierten Fragen zur Befestigung der...
N

Nebengebäude

Beiträge
1
Hallo, ich muss an einer mehr als 100 Jahre alten Scheune 2 Dachsparren austauschen und habe die unten formulierten Fragen zur Befestigung der Dachsparren mit Tellerkopfschrauben am oberen Firstbalken.
Sparrendimension 20 x 14 cm Fichte
First-Pfette: 16 x 14 cm Fichte
Firsthöhe ca. 7m
Sparrenlänge 6,80m
Auflagepunkte Abstand oben / unten 5,80 m mit einem Rähm unten als Zwischenauflage bei ca. 1m von unten
Sparrenüberstand auf Firstseite 20 cm
Windangriffsseite ist die Seite vom Firstgiebel

meine Fragen:
- sinnvolle Einschraubtiefe der Tellerschrauben 8 x ????
- Anzahl und Anordnung der Schrauben an der Verbindungsstelle
- Schrauben im 90 Grad Winkel durch den Sparren oder (habe ich gelesen) in anderem Winkel zur Reduzierung der Abhebegefahr der Sparren.

Weitere Fragen gern an mich.

Schon im Voraus danke für euere Unterstützung
 
Thema: Dachsparren Befestigung auf Pultdach einer Scheune
Zurück
Oben