Dach Isolierung

Diskutiere Dach Isolierung im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Guten Tag, ich wollte fragen wie es mit einer Dachisolierung aussieht. Ich versteh nicht viel davon aber hab mir schon ein paar Gedanken gemacht...
Dach Isolierung

Oky Danke für die Beiträge, naja ich lass das Styropor mal so drinne weil es eigentlich noch von meiden seiten durchlüftet ist.

Haben Betondecke, nix Balkendecke^^
Soll ich mein Styropor auf den Beton Legen?^^
 
Ja, legen Sie es auf den Beton!

Nutzts zwar nix, schadets auch nix. Und fördert den Umsatz des Herstellers. Wenn Sie noch mehr Geld übrig haben: Caritas+Misereor ...
 
nach dem zwanzigsten Beitrag dürfen wir erfahren ...

... dass Danielosei eine Betondecke hat.

Wir können hier gerne weiter raten ... nach dem 40. Beitrag erfahren wir dann, dass er bereits eine Fußbodenheizung für den möglichen Ausbau im Estrich hat .... nach dem 80. Beitrag kommt dann raus, dass es sich um ein Flachdach handelt.

@ Danielosei
schon weiter oben habe ich darum gebeten, dass Informationen wichtig sind, wenn man einen Rat will. So scheibchenweise was von sich geben ... das tut nicht gut und bremst hier jeden aus.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Dach Isolierung

Ich stelle in den nächsten Tagen einfach ein Bild vom Dachboden rein!

Weiß ja nicht was ihr noch alles an Informationen braucht
 
Alternative Lösung?

Hi, bin auch auf der Suche nach einer Lösung für mein Dachisolierungsproblem und hab vor langer Zeit gehört, dass es Styroporziegeln gibt, die man unter die Dachziegeln legt.
d.h. man muss natürlich die Dachziegeln vorher entfernen und danach auf diese Styroporziegel auflegen.
Diese Styroporziegeln haben bereits die notwendigen einrastmöglichkeit für die auflage der Dachziegeln.

Wäre das eine Möglichkeit bzw kennt jemand diese Lösung

lg, Wolfgang

PS: jetzt werden die Forumsteilnehmer die Hände über den Kopf zusammen schlagen und sagen: "noch so ein Ahnungsloser" ;-)
 
Und dann

liegen die Dachziegel schön weich und bequem ;-))).
Mal ganz einfach betrachtet, eine Dämmung wirkt, wenn sie zwischen dem warmen und dem kalten Bereich eingebaut wird. Der kalte Bereich beginnt da, wo die Aussenluft beginnt. Beim Dach wird der Bereich innerhalb der Dachlatten belüftet, entweder gewollt oder ungewollt durch konstruktive Undichtigkeiten.
Wenn ich ein paar Styroporwürfel im Vorgarten stapele, wird das Haus wärmer???
MfG
dasMaurer
 
Alternative Lösung?

Hi,

das leuchtet mir ein.
Leider muss ich gestehen, dass ich von dieser Lösung nur gehört habe und sie nicht im Detail kenne. Ich hab aber auch im Internet noch nichts gefunden. Eventuell gerade deswegen, weil diese Art der Isolierung sich nicht bewährt hat.
Danke jedenfalls für die Info.

Gibt es eine andere Möglichkeit ein Dach nur von Aussen zu isolieren?

Zum Thema von Danielosei hab ich eine gute Beschreibung der Lösung auf der nachfolgenden page gefunden:

http://www.enerpor.at

Dort wird Schritt für Schritt der Anwendungsfall"Altbau mit sichbarem Dachziegel beschrieben.

LG, Wolfgang
 
Ja,

diese Lösung kenne ich, aber kann leider nicht mehr sagen, wer der Hersteller ist/war.

Da Sie bei der angestrebten Styroporlösung, das Dach eh öffnen müssen, wäre eine Lösung mit Aufdachdämmung aus HWF Platten oder Sparrenaufdoppelung mit Z.B. Lehmhobelspandämmung oder Thermofill S duraus denkbar.

Gruss Thomas
 
Thema: Dach Isolierung

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
834
Angela
A
F
Antworten
12
Aufrufe
720
Sebastian Hausleithner
S
H
Antworten
5
Aufrufe
7.767
Fred
F
A
Antworten
7
Aufrufe
6.849
Natural Naturfarben
N
Zurück
Oben