Ceralith mit schwarzen Flecken

Diskutiere Ceralith mit schwarzen Flecken im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Guten Abend Forum! Vor drei Jahren haben wir ein neues Fachwerkhaus bezogen und die Holzbalkendecke zum Kaltdach gedämmt in folgender Weise...
A

Alexander Rupf

Beiträge
7
Guten Abend Forum!
Vor drei Jahren haben wir ein neues Fachwerkhaus bezogen und die Holzbalkendecke zum Kaltdach gedämmt in folgender Weise: Fehlboden (Bretter mit Nut und Feder), Rieselschutzpapier als Dampfbremse, Ceralith W ca. 13 cm und darauf Dielung, dh. die Holzbalken sind fast vollständig ausgefüllt mit Ceralith-Schüttung. Nun stellen wir zufällig fest, daß traufseitig in den Ecken sowie an manchen Stellen unter der Dielung schwarze Flecken auf der Oberfläche der Schüttung zu finden sind. Sie fühlen sich trocken an. Was kann die Ursache dafür sein? In den Bereichen, wo die Dielung vollflächig auf der Schüttung liegt (in der Mitte zwischen den Balken), sind diese schwarzen Zonen nicht vorhanden, nur dort, wo sich sich durch Setzen der Schüttung ein 1-2 cm Luftspalt zwischen Dielung und Schüttung gebildet hat. Kann ich diesen Luftspalt durch erneutes Verdichten und ohne Entfernen der alten Schüttung "sperren"? Oder ist es möglich, daß diese Flecken noch aus der ersten Zeit stammen, als im Bauwerk noch eine Restfeuchte vorhanden war. Ich bin über jeden Hinweis dankbar!
Freundliche Grüße aus Chemnitz!

Alexander
 
Ceralith

Ich vermute einfach Staub als Ursache der Verfärbungen.
Das würde auf Konvektionsströmungen zwischen Kalt- und Warmbereich hindeuten.
Falls meine Vermutung stimmt, sollten Sie die betreffenden Bereiche auf Winddichtigkeit prüfen.

Viele Grüße
Georg Böttcher
 
@Georg

Und wenn's vielleicht doch ein Schimmelbefall sein sollte?
Haben ein sehr zwiespältiges Verhältnis zu Ceralith-Produkten.
Haben in den Anfangsjahren einige Male tüchtig in die S...... damit gegriffen, aber in etwas anderen Einsatzvarianten.
Es handelt sich nun einmal um eine Getreidematerial, was in keinster Weise mit Feuchtigkeit in Berührung kommen sollte.
Herr Reisinger hatte als Planer ebenfalls einmal eine sehr böse Überraschung in einer seiner Baustellen.
Dachleckage und Feuchteeintritt in den Ceralith-Dämmstoff.
Kompletter Rückbau dieser Dämmung war die Folge.

Grüße

Udo
 
Thema: Ceralith mit schwarzen Flecken

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
2.964
anonymus
A
T
Antworten
5
Aufrufe
1.046
Steffen
S
L
Antworten
6
Aufrufe
1.116
Dipl. Ing. Johannes Prickarz
D
A
Antworten
1
Aufrufe
742
Fred
F
Zurück
Oben