Bruchsteinmauerwerk aus Kalkstein verputzen

Diskutiere Bruchsteinmauerwerk aus Kalkstein verputzen im Forum Handwerk & Restaurierung im Bereich - Bruchsteinmauerwerk aus Kalkstein verputzen Kennt sich hier einer aus? Wir sind gerade dabei unsere Kellerwand von außen abzudichten. Die Wand...
E

eduard toews

Beiträge
18
Bruchsteinmauerwerk aus Kalkstein verputzen

Kennt sich hier einer aus? Wir sind gerade dabei unsere Kellerwand von außen abzudichten. Die Wand besteht aus gebrochenem Kalkstein. Habe jetzt die ganze Wand geputzt und bin mit einer Zement-Sand-Schlämme drüber gegangen. Habe dann die großen Fugen mit Zementmörtel voll gemacht und wollte jetzt mir einem Zement-Kalk Mörtel alles Glattziehen.

Jetz meine Frage: Macht das ganze Bautechnisch einen Sinn? Hatte grade einen Nachbarn der meinte Zementmörtel und Zement-Kalk Mörtel ginge gar nicht auf Kalkstein und ich müsste alles wieder abklopfen. Kann mir das einer erklären? Zement besteht doch aus gebrochenem Kalkstein – ist also das gleiche Produkt und müsste sich doch vertragen. Oder habe ich einen Denkfehler? Darüber hinaus ist das die Außenseite – also lieber eine dichtere Schicht. Nach innen wird die Wand atmungsaktiv ausgeführt (der Keller kalt und belüftet - wird also nicht bewohnt oder so).

Hab also momentan einen Baustop verhängt und hoffe auf Tipps von Experten wie man das Ganze noch retten kann bzw. ob man so wie ich wollte weiter fortfahren kann.

Besten Dank! Ed
 
Thema: Bruchsteinmauerwerk aus Kalkstein verputzen

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
621
tutnichtszursache
T
S
Antworten
0
Aufrufe
536
sehrum
S
F
Antworten
4
Aufrufe
552
M
Zurück
Oben