Bruchstein außen neu verfugen

Diskutiere Bruchstein außen neu verfugen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wir müssen dringend den Bruchstein unseres 200+ Jahre alten Hauses Schlagregendicht(er) berkommen. Womit fuge ich am besten aus...
M

mab

Beiträge
16
Hallo,

wir müssen dringend den Bruchstein unseres 200+ Jahre alten Hauses Schlagregendicht(er) berkommen. Womit fuge ich am besten aus? Lehmmörtel? Kalktrass? Zement?

Von innen ist der Stein offen und mit Haga Lehmmauermörtel verfugt oder mit Haga Kalkgrundputz verputzt.

Danke für einen Tipp!

VG Marc-André
 
Bruchstein verfugen

überlege doch mal selbst: Lehmmörtel ist wasserlöslich, wird also weich, wenn er beregnet wird. Dazu im Winter die Frostbelastung, was denkst du, wie lange der in der Fuge bleibt?
Ich empfehle, die Fugen zu säubern und ca 1-2 cm auszukratzen ( wenn die es nicht schon sind). Dann verfugen mit einem hydraulischem Kalkmörtel NHL 5 alternativ Trasskalkmörtel. Um was für ein Gestein handelt es sich, weicher ( Sandstein) oder härter ( Gneis, Basalt). Ein Bild wäre hilfreich.
 
bruchstein-atmungsaktivste-sandstein-i26818_20201210134228.jpgBruchstein Bild

Deswegen frage ich ja. Aktuell ist es teilweise mit Lehm verfugt. Weshalb wir es ja auch neu machen müssen. Hätte ja sein können das dies dennoch die beste da atmungsaktivste Lösung ist.
Was für ein Gestein es ist kann ich nicht 100% sagen. Gehe aber von (Ruhr-) Sandstein aus.
 
Ruhrsandstein

den kann ich von der Festigkeit her nicht einschätzen. Der Fugenmörtel sollte nicht härter sein als der Stein. Ich weiß ja nicht, ob Du selber Hand anlegen willst und auch selber den Mörtel mischen willst. Da wäre eine Mischung mit NHL 5 und Sand 0/2 möglich. Alternativ kannst Du auch mal bei Solubel schauen, die haben glaub ich einen Fugenmörtel im Sortiment. Aber da kenne ich mich nicht so aus, weil ich alles selber mische.
 
Gewerk

Ich würde es machen lassen. Die machen das drinnen bereits sehr ordentlich mit dem Lehmmörtel, jedoch haben die keine Ahnung von dem notwendigen Material für solch eine Wand, weshalb ich das organisiere. Demnach würde ich eine Fertigmischung bevorzugen um zu vermeiden das hier aus Bequemlichkeit oder Unwissenheit ein falsches Mischverhältnis genommen wird.

Der Stein ist relativ hart. Sandet kaum und kann auch gut mit Drahtbürste gereinigt werden ohne das er dadurch aufgerieben wird. Hilft das als Einschätzung?
 
Thema: Bruchstein außen neu verfugen

Ähnliche Themen

B
Antworten
24
Aufrufe
1.706
Georg Böttcher1
G
W
Antworten
2
Aufrufe
2.399
Simon Büschen
S
T
Antworten
28
Aufrufe
3.266
Tina1
T
M
Antworten
1
Aufrufe
1.635
LehmHandWerk
L
Zurück
Oben