Bodenaufbau (Holzbalkendecke)

Diskutiere Bodenaufbau (Holzbalkendecke) im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo zusammen, jetzt komme ich langsam ;-(( zum Innenausbau meines EFH, welches komplett saniert wird. Und hierzu habe ich ein paar fragen...
T

Thomas

Guest
Hallo zusammen,

jetzt komme ich langsam ;-(( zum Innenausbau meines EFH, welches komplett saniert wird.
Und hierzu habe ich ein paar fragen, wobei Ihr mir als Experten sicherlich helfen könnt.

Den Fußbodenaufbau im OG möchte ich wie folgt ausführen.

Fußbodenbelag / Fliesen
30mm Fermacell Estrich Elemente (2x10mm+10mm Mineralwolle)
25mm OSB Platten mit N+F (2500x625mm)
180mm WLG035 Mineralwolle/Steinwolle zwischen den Holzbalken.
Holzbalken (11x22 cm) / Abstand zwischen den Balken ist im Durchschnitt 53cm (47cm bis 56cm)


Da im Badezimmer jetzt der Boden rein soll, sonst kann der Installateur nicht beginnen, habe ich 25mm OSB/4 Platten mit N+F bekommen. Oh wunder ;-)), die meisten Holzfachhändler können wohl zu Zeit äußerst schwierig liefern. Angeblich Kaufen die Amerikaner alle bestände von OSB platten auf.

Zu meinen Fragen ;-))

Ist der Bodenaufbau so OK?

Der OSB Platten sollen auf die Holzbalken verschraubt werden. Der Trockenestrich schwimmend und mir Randdämmstreifen verlegt werden.

Was für Schrauben benutze ich um die OSB Platten zu verschrauben? Ich dachte an 4,5x70mm von Spax (die gelben ;-)). Nur welche ? mit Schaft oder durchgehendes Gewinde?

Die OSB Platten wollte ich mit Ponal Paketleim (D3) in N+F verleimen. Ist das OK?

Wir ist auch bekannt, das beim verlegen keine Kreuzfugen entstehen dürfen. Ist aber schlimm, das die enden der Platten nicht auf einem Balken enden. Somit hätte ich ein ja das Problem die Platten passend zu den Balken zu kürzen und somit würde ich Nut und Feder abschneiden. Oder Dürfen die Plattenstöße auf den Kopfseiten auch zwischen den Balken liegen?

Mir sage jemand ich solle so ne Art Randdämmstreifen auf die Balken legen, bevor ich die OSB Platten anschraube. Ist das Sinnvoll und was bringt das?

Sollte ich die OSB Platten vor dem Verlegen der Fermacell Estrich Elemente grundieren, versiegeln oder was auch immer ? Habe ein wenig Angst, grade im Badezimmer. Noch haben wir keine Kinder, aber die Plansche ja ganz gerne. Wie ich auch früher ;-))

So jetzt nur noch eine Frage ;-))

Reicht die Trittschalldämmung eigentlich von den Estrich Elementen mit 10mm aus?


So das War es erst einmal für heute ;-))

Ich möchte mich im voraus recht herzlich bei allen für konstruktive Antworten bedanken.

Mit freundlichem Gruß
Thomas
 
Bodenaufbau Bad

Dein Bodenaufbau ist in meinen Augen viel zu kompliziert und Fehleranfällig.
Ich empfehle Dir, ganz einfach im Bad/Feuchtraumbereich, die Dielen ganz zu entfernen, dann LEWIS-Schwalbenschwanzplatten (das sind Metallprofilplatten) zu verlegen und darauf den Estrich zu gießen. Damit kannst Du die Wand- und Bodenabdichtung sinnvoll aufbringen und hast auch in vielen jahren nichts zu befürchten.
OSB-Platten sind auch nur Holzbauteile und damit sehr feutigkeitsanfällig, Holz arbeit, besonders wenn Du die OSB-Platten auf die Dielen schraubst.
Das gibt immer Ärger. Außerdem hast Du bei den LEWIS-Platten die Möglichkeit, wegen der Kinder eine Warmwasserfußbodenheizung einzubringen.
Die Fliesen, bzw. die Fugen werden mit sicherheit nicht reissen. Ich habe mit dieser Lösung sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Allgemeiner Bodenaufbau

Habe wohl das Gleiche vor und wäre um Tipps und Tricks ebenfalls dankbar.Mein Haus (Bj.:1928) hat den ähnlichen Aufbau.Holzbalken leider nicht so stark,14*18cm.Will den Aufbau ebenfalls genauso realisieren (Balken,Dielen,Kork-oder Trittschall für leichte Unebenheiten,OSB-Platten(gleiche Orderprobleme;Geldmache oder so /wie teuer sollen deine denn sein?),dann die Estrichelemente drauf und hoffentlich fertig!Alle Bekannten aus der Bau Branche sowie Architekt meinen, dies sei voll und ganz ausreichend.Wichtig eben,Estrichelemente nicht verschrauben!(wahrscheinlich nix neues für dich)
Zum Vorschlag von David:hört sich interessant an.
Das Holz arbeitet stimmt wohl,aber halte ich bei diesem Aufbau für nicht problematisch.
Im Bekanntenkreis hat sich dieser bis jetzt bewährt (allerdings auch erst seit 3 Jahren fertig,also kein Alter!)
Wünsche dir und Family das nötige Glück,alles Gute für Hausbau und Anderes!
 
Bodenaufbau

Hallo David,
Hallo Jürgen,

David, deine Anmerkungen sind sicherlich richtig, aber die OSB Platten wollte ich nicht auf die Dielen, sonder direkt auf die Holzbalken verschrauben. Dein Aufbau hört sich Interessant an, nur ich möchte aus statischen Gründen keinen Estrich im Obergeschoss und im Dachgeschoss aufbringen. Meinen genannten Aufbau stelle ich mir fürs ganze Haus (OG und DG) vor. Die Dämmung zwischen den Holzbalken bleibt bei beim Dachausbau übrig, und so brauche ich nur eine Stärke an Dämmung kaufen (Mengenrabatt ;-)). Im EG Habe ich eine Betondecke, hier kommt einen Cuproterm Fußbodenheizung rein. Im OD und DG kommen normale Flachheizkörper rein. Im Bad (Deine Anmerkung, David, zu Kindern und warme Füße ;-)) kommt unter die Fliesen eine Elektrische Fußbodenheizung zusätzlich zum Badheizkörper (Handtuchwärmer).

Jürgen, für meine 25mm OSB Platten habe ich je qm 8,85 Euro ohne Mwst. bezahlt. Richtig Glück gehabt, das ich welche bekommen habe ;-)).
Aber.

Warum sollen die Estrich Elemente (schwimmend auf den OSB Platten) nicht miteinander verschraubt werden ? Ich wollte sie verkleben und miteinander verschrauben. So schreibt es zu mindestens Fermacell vor.

Am Wochenende Fange ich an die OSB Platten zu verlegen.

Schöne Grüße und viel Erfolg aus Düsseldorf Thomas
 
bodenaufbau

hey thomas!nur kurz zu den estrichelementen.
hab zwei versionen vom "fachmann". 1.platten werden nur an den stößen verklebt, 2. platten werden an den stößen verklebt und und verschraubt!
soll beides richtig sein. sollte aber nicht mit den osb-platten verschraubt werden,da waren die fachmänner sich einig (kein verbund,damit die materialien arbeiten können).falls ich mehr weiß melde ich mich;solltet ihr mehr wissen:schreibt bitte!
 
Bodenaufbau

Hallo zusammen,

habe am Wochenende den ersten Raum (Bad) fertig mit OSB Platten ausgelegt. Hier ein paar kleinere Anmerkungen, und wie ich es gemacht habe.

Ich habe die Stöße der Platten mittig auf die Deckenbalken gesetzt, Natürlich vorher die alten Holzdielen entfernt ;-)) Nut und Feder Habe ich mit Ponal Laminat und Paketleim (D3) Verleimt. Habe eine 18mm Lange Latte im Bauhaus gekauft und diese dann an der Tischkreissäge kleingeschnitten. Somit bekam ich aus einer 2,5m langen Latte ca. 75 Wandabstandshalter. Die Latte kostete nur 2,78 Euro. Normale Abstandshalter fertig Verpackt kosten ca. 6 Euro (50 St.) im Bauhaus aus Plastik und diese sind halt nur 10mm. Ich wollte etwas mehr Abstand, da die Wände ja noch verputzt werden. Hatte natürlich Glück, da der Fensterbauer noch seine Tischkreissäge im Haus stehen lassen hat ;-)). Auf Länge habe ich die OSB Platten mit der Handkreissäge (Blatt HM 18 Zahn bei 190mm Durchmesser) und einer Führungsschiene geschnitten. Geht wirklich super. Was mir nur Aufgefallen ist, ist das die OSB Platte von unten geschnitten werden muss, somit fransen nicht die enden der Oberseite so aus. So schlimm ist es auch nicht aber dies wahr meine Erfahrung die ich mit meinem ersten Umgang mit einer Handkreissäge machte ;-)) Dazumal ja sowieso Estrichelemente noch draufkommen. Halt Perfektionist ;-)). Bei 62,5 cm breiten Platten habe sie mit vier Schrauben (4,5x70 von Spax) im gleichen Abstand an die Holzbalken geschraubt. Jedoch nicht auf gleicher Höhe. Hatte angst, das ich den Holzbalken spalte, also immer ein wenig versetzt. Die Schraubenlöscher habe ich vorher mit einem 3mm Holzbohrer vorgebohrt. Ein weiteres Hilfsmitte, welches ich bei einer solchen Arbeit nicht missen möchte, ist auch das Schlageisen, welches man auch zum Parkett verlegenleger benutzt. Hier aber bitte nicht die billigen holen (7 Euro), denn bei der Plattengröße und bei 25mm dicke heut man schon mal ganz schön davor ;-)) Ich habe mir eins geholt was wirklich stabil ist (19 Euro im Bauhaus). Ich glaube das billige währ beim 3. Schlag mit den Feustel krumm gewesen.

So über weitere Erfahrungen und vor allem Anregungen bin ich sehr Dankbar, da ich noch ca. 120 qm im OG und DG in 2-3 Monaten vor mir habe ;-))

Viele Grüße aus Düsseldorf
Gruß
Thomas
 
Fußbodenaufbau

Guten Tag Thomas,
durch Zufall bin ich gerade auf Ihre frage gestoßen. Schauen Sie doch mal auf unserer Hompage, unter den Link max4therm.Wir können Ihnen
einen äußerst flachen, stabilen und beheizbaren Fußbodenaufbau anbieten.
Wir senden Ihnen gern nähere Informationen zu.
www.lindner-armaturen.de
Mit freundlichen Gruß
R.Illig
 
hallo thomas,
wie sind deine erfahrungen (ich nehme an du bist fertig?!).
Wir haben in unserem dachgeschoss eine ähnliche konstruktion auf Holzbalken vor. OSB - Fermacellestrich mit mineralwolle. kannst du uns vielleicht noch ein paar tips geben?
grüsse aus dormagen, sanne
 
Thema: Bodenaufbau (Holzbalkendecke)
Zurück
Oben