Bodenaufbau Garage/Werkstatt

Diskutiere Bodenaufbau Garage/Werkstatt im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Tag zusammen, ich kann mich beim Bodenaufbau in meiner Garage, welche zu einer Hobbywerkstatt umgebaut wird, leider nicht entscheiden...
D

Diamond_72

Beiträge
37
Guten Tag zusammen,

ich kann mich beim Bodenaufbau in meiner Garage, welche zu einer Hobbywerkstatt umgebaut wird, leider nicht entscheiden.
Aktuell ist der alte Boden raus und ich habe den Boden auf 20cm Aufbauhöhe ausgescharrt.
Geplant war eigentlich folgender Aufbau:

5 cm Schotter 0/32
5cm Styrodur
PE Folie
10 cm Beton mit Stahlmatten
PE Folie
5mm Holzfaserdämmung
22mm OSB

Da der Raum später nicht beheizt werden soll und vielleicht nur temporär, stelle ich mir die Frage, ob ich mi das Styrodur auch sparen kann? Aktuelle müsste ich auch lange warten, da die Baustoffhändler lange Lieferzeiten haben....
Wenn eurer Meinung nach ja, würde ich folgenden Aufbau vorziehen:

5cm Schotter 0/32
PE Folie
12 cm Beton mit Stahlmatten
PE Folie
5 mm Holzfaserdämmung
22 mm OSB

ALTERNATIV
6 cm Schotter 0/32
PE Folie
10 cm Beton mit Stahlmatten
PE Folie
2cm Holzfaserdämmung
22er OSB

Welche Variante wäre eurer Meinung nach völlig ausreichend bzw. die beste?
Ich möchte keine kalte Füsse :)

Da ich neben dem Raum (Maschinenraum) noch einen Raum habe, wo ein Betonboden drin ist, weiß ich nicht, ob ich den neuen Betonboden der Werkstatt erst bündig mit dem Maschinenraum abziehen sollte, und dann die 5 mm Holzfaserdämmung und 22er OSB Platten legen sollte?

Nachteil wäre dann, ich hätte einen Versatz zwischen den Räumen und ich verliere wieder etwas Raumhöhe. Der Raum hat sowieso mit 2,10 M und 2,30 M eine niedrige Decke.

Könntet Ihr mir bitte weiterhelfen?

Ich danke euch!
 
Thema: Bodenaufbau Garage/Werkstatt
Zurück
Oben