Boden alte Werkstatt/Stall entfernen

Diskutiere Boden alte Werkstatt/Stall entfernen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, Ich möchte aus unseren Stall / Werkstatt eine Garage machen. Habe schon das Garagentor eingebaut und wollte mich jetzt an den Boden...
R

Rob Snelders

Guest
Hallo,

Ich möchte aus unseren Stall / Werkstatt eine Garage machen. Habe schon das Garagentor eingebaut und wollte mich jetzt an den Boden machen.
Auf den Boden liegen jetzt Klinker die einfach in Verbund auf den Boden verlegt sind. Ich wollte die Klinker entfernen und den unterliegende Boden (Sand/Zement Gemisch) ungefähr 20-30 cm ausheben und ein Beton Boden Gießen. Jetzt sagte mir ein Kumpel das er das nicht machen würde weil durch den Wegfall des Bodens dIe Mauern nach innen kommen könnte. Quasi durch den druckwegfall nach innen. Die Mauern sind aus 30-40 cm dickes Klinkerwerk. Höhe ist 5 Meter mit spitzdach.

Was meint ihr? Hat mich verunsichert und habe die Arbeiten erstmal eingestellt und wollte gerne euer Rat. Hatte selber mal gedacht erstmal an der Wand jeden Meter ein Loch zu graben und das mit Beton zu verfüllen und nachher den Boden komplett zu verfüllen. Oder mit Balken zu arbeiten die ich links und rechts an der Mauer verlege und die auf Spannung zu bringen sodass die Mauer nicht nach innen kommt oder ist dies alle Quatsch?
Bitte meine Grammatikfehler zu verzeihen, komme gebürtig aus den Niderlanden daher meine komischen satzweise

Gruß Rob um Rat und Ideen bin dankbar!
 
Bodenstabität

ist, denke ich, kein Kriterium.
Warum sollen Wände sich an einen dünnen Boden abstützen und wenn die weg sind, dass alles einstürtzt?
Wichtig ist zunächst wie groß ist die Grundfäche.
Du kannst dann ja in einzelnen Abschnitten den Boden erneuern.
Brauchst ja ggF auch Dehnungsfugen und daher?

Also man kann immer etwas negatives hineininterpretieren, doch wenn das jeder macht, dann werden ab sofort keine alt und schöne Häuser mehr renoviert und erhalten.

Viel Erfolg

Klaus
 
Fundament

Das kommt auf das Fundament an. Bei mir war das Fundament in einem Teil recht instabil. Aber auch da waren ca. 25 cm Boden ausräumen, die ich für meinen neuen Aufbau brauchte, kein Problem. Es ist auch nicht dein alter Estrich der die Wände stabilisiert sondern der Druck des Bodens durch die Flankenreibung. Wenn es tiefer gehen sollte oder bereits Risse in der Wand sind würde ich in jedem Fall Statiker oder Fachfirma fragen.
 
Thema: Boden alte Werkstatt/Stall entfernen

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
2.643
Jörg Bieszczak
J
A
Antworten
7
Aufrufe
1.400
AlexXYZ
A
K
Antworten
3
Aufrufe
955
Fermacell-Spezialist
F
Zurück
Oben