Bitumenabdichtung außen vs. Lehmputz innen im Keller

Diskutiere Bitumenabdichtung außen vs. Lehmputz innen im Keller im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Community, ich bin erst Stück für Stück in die Thematik um Diffusionoffenheit und über Lehm gestolpert. Inzwischen weiß ich, dass...
L

Lehmwunder

Beiträge
3
Hallo liebe Community,



ich bin erst Stück für Stück in die Thematik um Diffusionoffenheit und über Lehm gestolpert. Inzwischen weiß ich, dass Materialien zusammen passen müssen und Lehm und Bitumen nicht unterschiedlicher sein könnten.

Ich habe allerdings folgende Situation :

Lehmputz auf Betonholstein im inneren eines Kellers mit Heizkörper. Außen Abdichtung mit Bitumen. Die Wand liegt zur Hälfte frei und hat ein Fenster 1x1m. Die Wand liegt im Sand. Leider ist die Wand außen mit Bitumen auch dort versiegelt wo kein Erdreich ist. Ich überlege dort diese zu entfernen und mit Kalk außen zu verputzen.

Jetzt jedoch die Frage: Bisher habe ich nach meinem Verständnis eine einseitig offene Wand nach innen. Wenn ich das Bitumen entferne bevorteile ich eher die Innenwand mit Lehm zum trocken halten oder hole ich mir eher feuchte Luft durch das Mauerwerk? Eine Langzeiterfahrung habe ich nicht. Der Keller soll bewohnt werden. Wäre es bedenklich die Bitumenschicht außen einfach dran zu lassen?

Es geht mir um die Atmungsaktivität der Wand oberhalb wo keine Berührung mit dem Sand stattfinden wird. Ich habe Sorge die Lehmwand kann nur in eine Richtung Feuchtigkeit des Kellers abgeben. Anderseits könnte Bitumen Feuchtigkeit von außen kommend fernhalten so der Gedanke. Was würden Sie tun?

Viele Grüße
 
Verständnisproblem

Sehe ich das richtig, dass die Bitumenabdichtung über das Erdreich hinausreicht?
Wenn ja, soll sie gegen Spritzwasser schützen. Der Lehm kann die Feuchtigkeit durch die Betonsteine nach aussen nur abgeben, wenn deren Feuchtigkeit geringer ist, als im Raum. Lass sie dran und der Lehm regelt bei entsprechender Lüftung die Feuchtigkeit im Raum. Ist die Wand von ausen nass ist, läuft das Wasser innen am Lehm runter. Im schlimmsten Fall mit dem Lehm.
 
Richtig erkannt

Hallo Dirk,

Danke für deine Zeit Dirk die Du dir genommen hast. :) Das hast du richtig verstanden. Normalerweise liegt die Wand nur 50cm im Sand bei dem Raum. Das Bitumen wurde aber bis zu 1,2m Höhe aufgetragen. Vermutlich weil an anderen Stellen des Hauses das Erdreich und der Sockel tiefer im Sand liegen. (Hanglage)
Es ist bei uns so, dass der Lehm nur innen die Feuchtigkeit regelt. Heißt es ist jetzt nicht fatal außen eine Sperrschicht zu haben?
 
RE

Die Abdichtung ragt also 70 cm über das Erdreich. Da können ca. 40 cm von weg, wenn es sein muss. 30cm Spritzschutz reichen normalerweise.
 
Betonsteine haben schlechte Eigenschaften

"Ich habe Sorge die Lehmwand kann nur in eine Richtung Feuchtigkeit des Kellers abgeben."
Das wird sie auf jeden Fall, jedenfalls größtenteils, auch ohne äußere Bitumenbeschichtung.
Betonsteine haben seeeehr schlechte Diffusionsfähigkeit und kapillare Leitfähigkeit. Bis durch die Steine Feuchte nach außen abgeführt ist, ist das allermeiste schon an die Raumluft abgegeben worden. Weil der Lehm, bzw. die Lehmputzoberfläche viiiel schneller abgibt.
Wenn du noch weißt welche Steine es genau sind, versuche doch mal im wwww das dazu gehörende Datenblatt zu finden. Da stehen die Diffusionsfähigkeit, Dämmwerte, usw. drin.

Gruß,
KH
 
RE

Mensch klasse. Danke euch Allen für die offene und sachliche Rückmeldung :)
Ich werde mir die Betonholsteine mal ansehen und mit anderen Baustoffen wie Holz etc vergleichen. Da dürfte ich als Laie evtl noch was verstehen. Danke für eure Tipps. Dann mache ich mir inzwischen weniger Sorgen um die Versiegelung von außen.

Viele Grüße und eine schöne Zeit euch weiter!
 
Thema: Bitumenabdichtung außen vs. Lehmputz innen im Keller

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
562
Andreas Teich
A
H
Antworten
7
Aufrufe
1.042
Georg Böttcher1
G
S
Antworten
4
Aufrufe
3.855
Schubi1
S
B
Antworten
7
Aufrufe
356
Bau Laie
B
Zurück
Oben