Bisotherm Fachwerksteine mit Bims und Lehm

Diskutiere Bisotherm Fachwerksteine mit Bims und Lehm im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, ich bin gerade am Grübeln, womit ich die offenen Gefache nach der Fenstervergrößerung am Besten ausfachen soll. (Bj. 1909, kein...
S

solocan

Beiträge
49
bisotherm-dicke-lehm-i27805_2021531101341.pngHallo zusammen,

ich bin gerade am Grübeln, womit ich die offenen Gefache nach der Fenstervergrößerung am Besten ausfachen soll. (Bj. 1909, kein Sichtfachwerk, wird außengedämmt.). Originalwand ist mit Naturbimsstein und Lehmmörtel gemauert. Die Dicke vom Tragwerk ist 14cm. In der Dicke gibt es nur von zwei Herstellern und beide haben's nicht vorrätig. Für 11,5er Dicke bräuchte man dann wieder mehr Aufwand mit zusätzlichem Mörtel und Putz betreiben.

Da bin ich auf die sogenannten Fachwerksteinen vom Bisotherm gestoßen. Die gibt's in der richtigen Dicke und sind aus Bims/Lehm und Kalk. Bisogreen oder Bisoclay. Beworben werden die für Fachwerksanierungen.

https://www.bisotherm.de/produkte/spezialloesungen/fachwerk-lehmstein.html

Ich würde am liebsten einigermaßen originalgetreu die weißen Naturbims/Kalkvariante nehmen (Bisogreen) und mit Claytec Mauermörtel ausmauern.

Was haltet ihr davon?

Anbei ein Bild vom Originalmauerwerk.
 
Thema: Bisotherm Fachwerksteine mit Bims und Lehm
Zurück
Oben