Biopan Plattenrücknahme

Diskutiere Biopan Plattenrücknahme im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Ich hatte mit den Biopan Lehmbauplatten die gleichen Probleme, die in den vorigen Beiträgen geschildert wurden. Bei mir begannen sie schon mit der...
M

markaf

Beiträge
1
Ich hatte mit den Biopan Lehmbauplatten die gleichen Probleme, die in den vorigen Beiträgen geschildert wurden. Bei mir begannen sie schon mit der Lagerung:
Bei der waagerechten Lagerung von Platten, die einer Palette entnommen wurden, schüsselten bzw. wölbten sich die Platten innerhalb kurzer Zeit und brachen dann unter ihrem Eigengewicht nach 2- 3 Tagen! Die Luftfeuchtigkeit betrug zu dieser zeit ungefähr 50 % und es wurde nirgendwo auf der Baustelle verputzt. Auf der Baustelle haben wir die Platten deshalb nach einem Gespräch mit der Firma mit Folie abgedeckt und mit Weichfaserplatten beschwert (ca. 15kg) gelagert. Trotzdem haben Sie sich mit der Zeit so gewölbt, dass sich nicht nur in der obersten Platte sondern auch in den darunter liegenden Platten Spannungsrisse gebildet haben.
Danach entwickelten sich Risse nach dem Einbau.
Die Spannungen, die sich in den Platten nach dem Auspacken entwickelten, führen nach einiger Zeit auch zu Spannungsrissen im verbauten Zustand. Drei Wochen nach dem Einbau sind alle verbauten Platten in mehrere Teilstücke gerissen.
Auf dem Bild ist eine an der Dachschräge montierte Platte zu sehen. Nach dem Einbau ist sie vollkommen plan und riss frei. Drei Wochen nach dem Einbau zeigen sich Risse. Auffällig ist, dass sich die nach dem Einbau zunächst plane Platte mit zunehmender Dauer zwischen dem Befestigungsraster nach außen wölbt, obwohl die Unterkonstruktion mit einem Achsmaß von 31,25 cm und eines Schraubenabstandes von ca. 20 cm enger gewählt ist als in den Konstruktionsbeispielen von Biopan gefordert.
Die grundsätzliche Ursache für die auftretenden Probleme scheint in der Feuchtigkeitsaufnahme zu liegen: Unsere Relativmessungen (mit Greisinger GMR 100) haben gezeigt, dass im Auslieferungszustand auf der Palette die Platten einen relativen Feuchtegehalt haben, der weit unterhalb der Bauausgleichsfeuchte liegt. Nach dem Auspacken nehmen die Platten Feuchtigkeit aus der Luft auf, bis die Bauausgleichsfeuchte erreicht ist. Dabei dehnen sie sich aus. Unsere Messungen haben dabei eine Ausdehnung von 4 mm/m=0,4% ergeben. Durch die Aufnahme von Luftfeuchtigkeit entsteht im Material ein Feuchtigkeitsgradient (endliche Ausbreitungsgeschwindigkeit etc.), der zu lokal unterschiedlichen Ausdehnungen führt. Als Folge davon entstehen Spannungsrisse.

Meine Reklamation führte dazu, dass Biopan die komplette Lieferung zurückgenommen. Interessant vielleicht noch das Produktionsdatum der Charge: 15.11.2012.

Wer die gleichen Probleme hat, dem wünsche ich viel Durchsetzungsvermögen.
 
Thema: Biopan Plattenrücknahme

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
621
Theodor Becker
T
S
Antworten
3
Aufrufe
1.407
Thomas Lingl
T
S
Antworten
1
Aufrufe
776
Theodor Becker
T
Zurück
Oben