Balkenreparatur

Diskutiere Balkenreparatur im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Moin, Ich baue zusammen mit meiner Freundin in ihrem Elternhaus den Dachboden aus. Wir haben uns entschieden, die alten Balken möglichst sichtbar...
C

ChristianE90

Beiträge
1
balkenreparatur-balken-draufliegenden-i30526_2023522203158.jpgMoin,

Ich baue zusammen mit meiner Freundin in ihrem Elternhaus den Dachboden aus. Wir haben uns entschieden, die alten Balken möglichst sichtbar zu lassen und haben jetzt das Problem, dass dieses eine Exemplar ziemlich beschädigt ist, sprich es fehlt eine kleine Ecke.

Mein Plan ist es, diese irgendwie zu schließen, so daß man zumindest nicht mehr unter die draufliegenden OSB Platten gucken kann.
Dazu dachte ich, ein passendes Stück Eiche zu finden, halbwegs anzupassen und mit Holzrisspaste zu "verpachteln".

Meine Frage wäre, ob jemand da ne andere, am besten weniger aufwendige Möglichkeit sieht, diesen Balken zu reparieren?

Mit freundlichem Gruß

Christian
 
Zu putzen

Schraube die beiden OSB-Streifen über dem Balken nochmal ab, kürze sie in der Breite/Höhe um 2 cm, nagle von oben auf den Balken einen Streifen Putzträgergewebe (Ziegeldrahtgewebe, Streckmetall, o. ä.), lasse den zunächst flach, bzw. nach unten hängen, schraube die OSB-Streifen wieder hin, biege das Putzträgergewebe über die OSB-Kante nach oben und nagle/tackere das Gewebe vor die OSB-Streifen. Dann klebe den Balken passend ab, ziehe das Gewebe mit Putz zu, drücke dabei den Putz durch das Gewebe in den Spalt und modelliere ihn an den Balken an, filze die Oberfläche, fertig ist der Lack... ;-)
Wenn du den Hohlraum über dem Balken/hinter den OSB-Streifen vorher noch mit Holzfasermatten ausstopfst, lässt sich der Putz einfacher aufziehen, weil er, wenn durch das Gewebe durch gedrückt an den Fasern der Matte anhaften kann und diese dem Putz gleich etwas Wasser entzieht. Der Putz sackt beim Modellieren nicht so schnell weg.

Gruß,
KH
 
Thema: Balkenreparatur

Ähnliche Themen

E
Antworten
8
Aufrufe
5.428
Timo Schmitt
T
S
Antworten
2
Aufrufe
544
Stephan Schöne
S
Zurück
Oben