Balkenköpfe Hanffaser

Diskutiere Balkenköpfe Hanffaser im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebes Forum, Ich habe die erste Geschossdecke meines 1924 Hauses freigelegt und werde eine neue Füllung schütten, das Forum ist ja hier...
D

Davonport

Beiträge
2
balkenk-pfe-hanffaser-balkendampfbremsfolien-i30178_20221011171147.jpegHallo liebes Forum,
Ich habe die erste Geschossdecke meines 1924 Hauses freigelegt und werde eine neue Füllung schütten, das Forum ist ja hier bereits bestens aufgestellt. Zur Dichtung (Luft) der Balkenköpfen gibts ja viele Beiträge.

Derzeit sind meine Durchführungen in die Außenwand Luftumspült, außen sind die Durchgänge in einer „ruhenden“ Luftschicht hinter Brettern. Das hat jetzt 100 Jahre toll gehalten, jetzt komm ich!

Ich würde nun das ganze mit Hanfstopfmassen abdichten wollen, dazu ggfs beiputzen mit Kalk!

Update: ggfs wäre Lehm hier besser?

Was haltet ihr davon? In anderen Beiträgen wird auch mit Balkendampfbremsfolien gearbeitet.

Grüße
 
Durchdringungen abdichten

"Ich würde nun das ganze mit Hanfstopfmassen abdichten wollen, dazu ggfs beiputzen mit Kalk!
Update: ggfs wäre Lehm hier besser?"

Genau. Du kannst die Fugen mit Hanf fest ausstopfen, damit sie beim Quellen/Schrumpfen des Holzes dicht bleiben und außen mit Kalk, innen mit Lehm verschließen. Oder beide Seiten mit Kalk. Außen würde ich keinen Lehm verwenden.

Gruß,
KH
 
Danke.

Danke für die schnelle Antwort.
 
Thema: Balkenköpfe Hanffaser
Zurück
Oben