Balken / Schwelle in Kriechkeller noch brauchbar??

Diskutiere Balken / Schwelle in Kriechkeller noch brauchbar?? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Abend, bin neu, also Hallo ins Forum. Ich habe mir ein Fachwerkhaus angeguckt. Im Kriechkeller ist mir ein Balken aufgefallen, der einmal...
T

Thilo3

Beiträge
6
kriechkeller-schwelle-balken-i30441_2023325225952.jpgGuten Abend,

bin neu, also Hallo ins Forum. Ich habe mir ein Fachwerkhaus angeguckt. Im Kriechkeller ist mir ein Balken aufgefallen, der einmal mittig an der Decke entlang durch den Raum führt. Ich denke das ist eine Art Schwelle? An den meisten Stellen hat er noch einen harten Eindruck gemacht. Aber z.b. an der Stelle mit dem rötlichen Schimmer auf dem Holz (siehe Foto) konnte ich schon mit dem Fingernagel etwas Holz abbröseln. Kann man schon anhand der Bilder etwas zu der Haltbarkeit des Balkens sagen (kann man hier nur ein Bild hochladen?) ? VG. Thilo
 
Re: Balken noch brauchbar

Hallo Thilo,
willkommen im Forum.
Ja, man kann leider immer noch nur ein Bild hoch laden. Das soll sich aber (hoffentlich bald) ändern.

"Ich denke das ist eine Art Schwelle?"
Nein, das ist eine "Unterzug".

"Kann man schon anhand der Bilder etwas zu der Haltbarkeit des Balkens sagen"
Nein. Der mag zwar äußerlich noch fotogen sein, aber rein gucken kann man halt nicht.

Der Balkenkopf in der Wand sieht schon recht angegriffen aus (Bild 1).
Was mich auch stutzig macht, ist der nur halb unter den Unterzug gemauerte Ziegelstein-Pfeiler (Bild 4).
Und, was ist das für ein Bretter direkt neben dem Unterzug, an der Decke?
Wurde der Pfeiler da vor die Wand gemauert, weil der Balkenkopf im eigentlichen Auflager in der Wand schon weg gefault ist?
Kaschiert das Bett irgendetwas?
An den beiden Stellen solltest du zuerst mit einem Messer oder Schraubenzieher stochern.

Gruß,
KH
 
Gesichter

Ich stelle mir gerade die Gesichter von Verkäufer und Makler vor, während da einer Kleinholz im Keller macht....
 
@Methusalem

er hätte es ja mal versuchen können ;-).
Danke für den Hinweis!
 
Kellerdecke

Eine Kellerdecke aus Holz ist meines Erachtens das schadensanfälligste Bauteil eines historischen Hauses und ein Austausch geht ins Geld. Ein Ansatzpunkt für Preisverhandlungen. Ansonsten abwarten. Die Immobilienpreise sind im freien Fall aktuell.
 
Thema: Balken / Schwelle in Kriechkeller noch brauchbar??

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
341
Georg Böttcher1
G
H
Antworten
14
Aufrufe
1.551
D.Selle
D
I
Antworten
16
Aufrufe
1.509
slow-house
S
Zurück
Oben