Balken entfernen

Diskutiere Balken entfernen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo ich wollte Fragen, ob ich die anmarkierten Balken grundsätzlich entfernen lassen kann. Wie würde ggf. eine Stabilisierungsmaßnahme aussehen?
A

AndreDerFachwerker

Beiträge
4
fachwerk-I15922_20148213512.JPGHallo ich wollte Fragen, ob ich die anmarkierten Balken grundsätzlich entfernen lassen kann. Wie würde ggf. eine Stabilisierungsmaßnahme aussehen?
 
Vorsicht mit den Entfernen

Hallo,
grundsätzlich hat im Fachwerk jeder Balken eine Funktion, sie dienen etweder zur Lastableitung oder zur Aussteifung. Ich würde da vor Ort einen Zimmermann fragen, wie man das dann kompensieren kann.
Mit freundlichem Gruß
M. Schmidt
 
Fachwerk

Jetzt kommt von mir wieder die nicht kindliche Frage:
Warum?
 
Türen

Die Überlegungen gingen dahin entweder oben oder ggf. unten eine Tür hin zu bauen.
 
och nee

Da geht der ganze Charakter flöten...das ist ne schöne Hütte,laßt das doch so.
Anfangs habe ich auch überlegt ,Giebel zu verglasen,Gefachriegel zu entfernen und Scheiben einzustzen....mittlerweile denke ich, sieht einfach nur scheiße aus.
Ihr dürft aber trotzdem machen was ihr wollt;-)

Grüße Martin
 
Fachwerk

Für eine Tür ist es oben zu schmal, außerdem bedeutet das Außentreppe.
Unten ist es zu breit, die Symmetrie und damit die Ansicht wäre total im Eimer.
Manchmal ist 10 Meter mehr gehen die billigere und bessere Lösung- denn eine Eingangstür wird es ja geben.
Das Haus ist sehr schmal, Grundrisslösungen und Verkehrsflächen fordern hier besonders viel Kreativität und unkonventionelles Denken. Die Fassade und damit das Haus zu verschandeln zähle ich nicht dazu.
 
Danke

Vielen Dank für die Meinungen. Ich denke nun auch das es zu viele Fenster sind und eine Tür nicht sinnvoll ist. Ich werde die Dreieck Fenster wieder zurück bauen.

Dennoch würde ich gerne den oberen Balken entfernen und ein durchgehendes Fester rein setzen wollen. Was denkt ihr? Geht das? Ich denke das sieht dann auch vernünftig aus.
 
Balken entfernen

Den oberen Riegel können Sie getrost entfernen, er hat keine statische Funktion.
Im EG bitte die Finger weg lassen!

Viele Grüße
 
Giebel

Meine Empfehlung:
Lassen Sie bis auf das Giebeldreieck alles so wie es ist.
Licht kommt genug herein, ein durchgehendes Türelement wäre sehr teuer und müsste auf Grund der zu gewährenden Absturzsicherheit ohnehin geteilt werden. Ein Geländer vor der Fassade würde wieder die Ansicht stören. Zum Lüften reicht ein kleines Fenster im oberen Teil des gekennzeichneten Feldes,ergänzt durch zwei Dachflächenfenster.
Problematisch ist das Putzen der feststehenden Fensterflächen, das geht wohl nur mit einer langen Leiter. Bei den Verglasungen im Giebeldreieck sollten Sie über einen Rückbau nachdenken, sie sind noch schwerer zu reinigen und stellen wärmetechnische Problemstellen erster Güte dar.
 
Durch

ein Außen angebrachtes Gitterelement (Französischer Balkon)
ist ebenfalls die Absturzgefahr gebannt.

Viele Grüße
 
fachwerk-I3461_201484103448.JPGFranzösischer Balkon

So ein Gitter meine ich. Hier allerdings in Italien gesehen:
 
Wieso?

...werd ich immer so sauer, wenn ich solche Threads lese?
Ich kauf mir ein funktionierendes, schadensfreies Fachwerkhaus und setze dann mal eben die Motorsäge an, weil es mir hier nicht gefällt und da zu wenig Licht rein kommt.....

AndreDerFachwerker

Schneide im unteren Teil ruhig die blau markierten Balken raus. Aber vergiß nicht, die Kamera mitlaufen zu lassen. Solche Videos bringen bei Youtube enorme Einschaltquoten. Denn die Hütte wird wenn auch widerwillig in sich zusammen fallen. Fallrichtung rechts, leicht nach vorne, Dachkonstruktion bleibt erhalten, unten linke Seite wird sich um ca 50cm nach links bewegen....und die Steher werden aus dem Schwellenbalken die Zapfen brechen.....

Nachnutzung: Brennholz
 
Fehlerteufel auf der Plattform

Oh offensichtlich hat sich ein Fehlerteufel auf der Plattform eingeschlichen. Der letzte Kommentar ist völlig emotionsgeladen und überflüssig.
 
Ein französischer Balkon ist lediglich ein bodentiefes Fenster mit einem Geländer zur Absturzsicherung, das entweder in der Laibung oder ein wenig hervorstehende von außen an der Fassade befestigt wurde. Bei dem Modell kann man nicht heraustreten.

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
Thema: Balken entfernen

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1.189
Andreas Teich
A
E
Antworten
5
Aufrufe
569
Fassadenreinigung
F
R
Antworten
6
Aufrufe
2.526
robinie23
R
C
Antworten
5
Aufrufe
2.086
Holger
H
Zurück
Oben