Badezimmer Fliesen auf Dielenboden

Diskutiere Badezimmer Fliesen auf Dielenboden im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Wir wollen ein Badezimmer neu aufbauen auf einem Weichholzdielenboden auf einer Holzbalkendecke mit Lehm-Stroh-Schüttung. Zuerst dachten wir...
H

Holzwurm49

Beiträge
48
Wir wollen ein Badezimmer neu aufbauen auf einem Weichholzdielenboden auf einer Holzbalkendecke mit Lehm-Stroh-Schüttung. Zuerst dachten wir daran, einfach den Dielenboden zu belassen. Irgendwie blieb aber ein ungutes Gefühl in Bezug auf Wasserschäden, und nach Entfernung der alten Ausgleichsmasse präsentiert sich der Boden auch in denkbar schlechtem Zustand (nicht feucht, nicht morsch, aber an vielen Stellen schadhaft).
Wir haben uns also für Fliesen entschieden - aber wie baut man vernünftig und möglichst niedrig einen Untergrund auf?

Der kontaktierte Fliesenleger plant einen 3,5cm hohen Aufbau aus
- "Bekotec - Fußbodensystem" mit "EN 23 F / EN-FK Estrichnoppenplatte aus druckstabiler Polystyrol-Tiefziehfolie BRS"
- Herstellen eines Dünnestrichs mit Nivellierspachtelmasse der Fa.Ardex
K80 zum Ausgleich von Höhenunterschieden
- Entkopplungsmatten Schlüter "Ditra25"

Ist das Stand der Technik, übertrieben oder genau das richtige?

Danke!
 
Würde es...

nicht etwas solider, wenn der schadhafte Dielenboden durch eine 25er OSB, in Nut und Feder verklebt, ersetzt würde? Mit Sicherheit würde der Boden weniger federn. Verlegt man ihn akribisch waagerecht, ist eine nachträgliche Nivellierung nicht erforderlich.

Grüße

Thomas
 
Dielenboden oder OSB

Erneut vielen Dank für Dein Engagement, es ist immer frustrierend, wenn Anfragen einfach "verhungern" und man als fragender nicht weiß, wieso.

Gründe, die ich bisher dafür erwogen hatte, waren wieder Erhalt der Bausubstanz und Pragmatismus, aber auch das Problem, dass die Innenwände (Bimsstein, gemauert) des 2.OG praktisch auf den Dielen zu stehen scheinen. Es kam mir risikoreich vor, bis an die Wände Dielen zu entfernen.
 
Thema: Badezimmer Fliesen auf Dielenboden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben