Baddecke und Wände Diffusionsoffen gestalten?

Diskutiere Baddecke und Wände Diffusionsoffen gestalten? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, Gleich vorweg: Ich habe die Suche benutzt, bin jetzt aber noch verwirrter als vorher... ?? Vondaher denke ich ist es besser euch Profis...
C

Christian

Guest
Hallo,

Gleich vorweg: Ich habe die Suche benutzt, bin jetzt aber noch verwirrter als vorher... ??

Vondaher denke ich ist es besser euch Profis alle Gegebenheiten meines Bades zu schildern bevor ich übereilt Ratschläge aus anderen Treads zu befolgen welche dann evt. bei mir falsch sind.

Zum Raum:
Ich habe ein ca. 20 qm großes ehemaliges Schlafzimmer als Bad umgebaut, Deckenhöhe liegt bei 2,25m. Es ist eine abgehangende Decke aus eng aneinander liegenden Holzleisten welche mit Lehm verputzt sind.

Der Raum hat auf ca. 5m eine Außenwände mit einen ca. 2,5 qm großen Fenster. Vor ca. 20 Jahren wurden alle Wände im Haus begradigt, leider nicht sonderlich Fach(werk) gerrecht, so wurde auch bei den Außenwänden einfach eine Dicke Schicht Putz draufgespachtelt. Dummerweise mit einer Folie zwischen Fachwerk Wand und eben der neuen. Teilweise mit hinterlüftung, teilweise mit Sauerkrautplatten oder was immer die wohl gerade rumliegen hatten... (beim Löcher bohren hing auch schonmal ne menge Wolle am Bohrer usw...)

Da die Dusche und die Badewanne an der Außenwand stehen habe ich im Bereich der Badewanne welche unter den Fenster stehen wird bis zum Fensterbrett Elefantenhaut verstrichen. Im Bereich der Dusche auch bis zur Decke. Die Wand ist im Bereich der Dusche bis zur Decke und ansonsten Halb hoch gefliest.

Die Wand (4m) an der die 2 Duschen sind ist eine von mir gebaute, vorgesetzte Konstruktion aus OSB Platten in welcher die Unterputzamaturen eingebracht sind. Auch diese Wand wurde komplett mit Flüssigfolie versiegelt und ist auf der kompletten Höhe gefliest. Abstand zur dahinterliegenden ebenfalls verputzten Fachwerk Wand ca. 20cm.

Die gegenüber der Außenwand liegende Wand (5m) ist mit einen halbhohen Vorbau aus OSB Platten versehen und auf der gleichen Höhe Verfließt. Darüber Fachwerk Wand mit ca. 3-10cm Putz.

Die letzte Wand ist ebenso mit einer mehreren cm dicken Putz Schicht versehen und halbhoch Verfließt. Die hinter den Putz befindliche Wand ist Fachwerk mit Ziegeln ausgemauert.
Nur im Bereich des Waschbeckens habe ich Elefantenhaut gestrichen.

Die 3 Innenwände sind nicht mit Folie oder Sauerkrautplatten ausgestattet.

Der Fußboden ist komplett neu,musste leider mehrere Balken tauschen. Also das Lehm zwischen den Balken ist weg, auf den Balken befinden sich 50mm OSB Platten, darauf ist eine Trockenbau Fussbodenheizung mit 25mm und dann Fermacellestrich mit ebenfalls 25mm verlegt. Im kompletten Bad ist auf den Estrich eine Dicht- und Entkopplungsmatte verklebt auf den Fließen liegen.

Im Bereich der Badewanne und der Ebenerdigen Dusche liegt keine FBH. Ein großformatiger Handtuchtrockner und eine Infrarotheizung sorgen ebenfalls für Wärme bei bedarf.

Eine Zwangsentlüftung ist vorgesehen.


So,jetzt zu meiner Frage:

Die Wände oberhalb der Fließen sollen würde ich gerne mit einen Strukturputz versehen. Diffusionsoffen oder geschlossen?

Die Decke soll einfach nur weiß sein. Da sie sehr gerade verputzt wurde dachte ich an einen einfachen Anstrich mit Kalkfarbe, jedoch habe ich mitlerweile meine Bedenken das die Decke zu viel Feuchtigkeit aufnimmt und an den Darüber liegenden Boden weitergibt. Der Boden ist noch original belassen mit ca. 15 cm Lehm/Stroh zwischen den Balken.

Gerade im Bereich der Dusche hab ich Sorgen.

Ich hoffe alle benötigten Informationen gegeben zu haben und würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Vg, Christian
 
Thema: Baddecke und Wände Diffusionsoffen gestalten?

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
449
Panikplauze
P
P
Antworten
0
Aufrufe
293
Panikplauze
P
A
Antworten
6
Aufrufe
1.213
Andreas Teich
A
F
Antworten
1
Aufrufe
500
Andreas Teich
A
E
Antworten
10
Aufrufe
907
Methusalem
M
Zurück
Oben