Bad in ein Zimmer mit Lehmziegeln

Diskutiere Bad in ein Zimmer mit Lehmziegeln im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Ich brauche einen Rat zum Einbau eine Badezimmer. Das Haus ist 100 Jahre alt und aus Lehmziegeln gebaut. In ein Zimmer mit Dachschrägen...
H

Hexe3000

Beiträge
8
Hallo
Ich brauche einen Rat zum Einbau eine Badezimmer.
Das Haus ist 100 Jahre alt und aus Lehmziegeln gebaut. In ein Zimmer mit Dachschrägen möchten wir ein Bad einbauen. Der Putz (ob das Lehmputz ist weiß ich nicht) im Dachgeschoss liegt teilweise hohl, so dass er abgeklopft werden sollte.
Die Dusche soll an einer inne liegenden Wand eingebaut und verfliest werden. Was mache ich nun auf die Ziegel? Neuen Putz (wenn ja welchen), abdichten und Fliesen? Oder besser mit Ständerwerk vor diese eine innenwand mit rigipsplatten verkleiden und dann normal abdichten und Fliesen?
Ist so ein Projekt überhaupt umsetzbar und was wäre weiteres zu beachten hinsichtlich Feuchtigkeit und Folgeschäden.
Vielen Dank für hilfreiche Kommentare.
 
Re: Bad in ein Zimmer mit Lehmziegeln

Wenn die Wand, vor die die Dusche gebaut werden soll, auch mit Lehmziegel gemauert ist, wirds kritisch sie nur zu verputzen, wenn Fliesen drauf sollen.
Fliesen dürfen heute nur auf Kalkzementputz verlegt werden. Der ist aber für Lehmziegel zu hart. Es kann passieren dass er sich wieder hohl stellt.
Davon abgesehen müssen auch noch Kalt-/Warmwasser- und Zirkulationsleitungen in die Dusche verlegt werden.
Von daher macht es evtl. mehr Sinn eine Montagevorwand vor die Ziegelwand zu stellen, hinter der die Leitungen verlegt werden können, ohne Schlitze in die Lehmsteinwand klopfen zu müssen.

"Ist so ein Projekt überhaupt umsetzbar und was wäre weiteres zu beachten hinsichtlich Feuchtigkeit und Folgeschäden."
Ja, es ist umsetzbar wie oben beschrieben und wenn die Abdichtung der Vorwand fachgerecht gemacht wird, braucht man auch keine Bedenken bezüglich Feuchtigkeit und deren Folgeschäden zu haben.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Idee mit der Vorwand werde ich umsetzen.
Der in diesem "Lehmziegel Haus" verwendete Putz ist kein Lehmputz, sondern hart, grau und löst sich an manchen Stellen als komplette Platte.
Womit kann ich in den anderen Räumen neu verputzen? Würde gerne Lehmputz nehmen, geht aber auch was anderes?
Das Haus wurde ca 1930 gebaut. Der Putz ist unter der Tapete noch bemalt. Kann das noch der Putz von 1930 sein?
Vielen Dank für Ihre Antworten.
 
Welcher Putz auf Lehmsteinen

Du schreibst: "......Würde gerne Lehmputz nehmen,....."
Naja, dann tu es. Es ist das Beste was du auf Lehmsteine verputzen kannst.
Kalkputz geht aber auch.

"Der Putz ist unter der Tapete noch bemalt. Kann das noch der Putz von 1930 sein?"
Das kann sein, ist sogar wahrscheinlich,1930 ist ja noch nicht sooo lange her. Da könnte sogar der damalige Maler noch leben... ;-)
Wir restaurieren gerade ein Haus von 1568, da kommt auch noch fast überall der Original-Putz, mit Original-"Erstbemalung" zum Vorschein.
 
Thema: Bad in ein Zimmer mit Lehmziegeln

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.630
Christian aus Hessen
C
F
Antworten
11
Aufrufe
4.195
Idefix
I
C
Antworten
8
Aufrufe
4.334
Caroline Brügge
C
Zurück
Oben