Aus was besteht Porofin ?

Diskutiere Aus was besteht Porofin ? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Diese Frage stelle ich hiermit an das Forum, da man doch wissen will, was man da in seine Mauern pumpt - vor allem wenn es um historische geht...
N

Natural Naturfarben

Beiträge
2.420
Diese Frage stelle ich hiermit an das Forum, da man doch wissen will, was man da in seine Mauern pumpt - vor allem wenn es um historische geht. Aber auch aus gesundheitlichen Gründen wünscht man sich klare Antworten.

Vielleicht kann Herr Rupnow selbst Licht ins Dunkle bringen - wenn nicht, es gibt ja Fachleute hier, Chemiker, Wissenschaftler mit kompletter Laborausrüstung - vielleicht können die weiterhelfen, wenn Herr Rupnow das im Moment nicht kann.

Vielen Dank für jede Hilfe in dieser Sache

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Guckst Du

bei Suchmaschiene mit zwei oo Ausser der Hersteller-HP auch ein Link zu ähnlicher Frage hier!
Das stillt schon mal den ersten Wissensdurst.

Gruß
 
Volle Deklaration ist gefragt...

... danke für den Hinweis - aber es reichen mir nicht mehr die vagen Angaben.

Ich möchte gerne exakt wissen, welche Inhaltsstoffe Porfin hat:

Eben eine Volldeklaration.

Grüße, Frank
 
Ich weiß es:

Paraffin + Magie :)

Ob wohl was übrig bleibt, wenn man eine Flasche des deutlich minderpreiswerten Lampenöles der Verdunstung aussetzt?

Habe leider versäumt, a Flascherl zu erwerben.

Grüße

Thomas
 
@ Thomas

Paraffin + Magie zu dem Schluss muss man ja kommen wenn man die Unbedenklichkeits-Erklärung von poorofin durchliest und beim Punkt Lösemittel auf Wiedersprüchlichkeiten stösst :))

Schade, dass Du kein Handmuster mitgenommen hast.
Ach ja ich vergass noch eines zur Erwähnung zu tun, da ich weder ein Technisches Datenblatt noch eine bauaufsichtliche Zulassung gefunden oder dieselbige vielleicht sogar übersehen habe, komme auch ich zur Vermutung von Lampenöl, oder vielleicht eine kombination von Paraffinum perliquidum und einer geheimen Zutat ;-))

Mal sehn wie's weitergeht

Grüsse Thomas
 
Porofin

An Herrn Rupnow:

Keine Antwort ist auch eine Antwort!

Viele Grüße
 
Porfin

Der kann nicht Herr Böttcher,
der hat Messe. ;-)
Bin auch in erwartender Haltung

Grüsse
 
Wir schalten

um zur Werbung:
Porodingsbums-das bestgehütetste Geheimnis seit Coca-Cola !
:)
 
Isländisches ---

---- Fischersprichwort : " Immer ran mit dem Tran an den Kahn !!! " - es möge nützen !!
 
Ich erwarte...

...keine detailiertere Auskunft, als bisher gekommen.

Vielleicht sollten wir Lotupoor & Poorofin nicht noch mehr google-Treffer verschaffen. Man könnte es ja glatt für ein ernstzunehmendes Mittel der Trockenlegung feuchter Mauern halten.

Grüße

Thomas
 
Etwas mehr als bisher wäre schon schön

Du hast Recht Thomas,
und ausserdem gehen mir jetzt dann bald die Umschreibungen aus. Nichts desto trotz aus der Nase kommt der.... Atem, solange ein raumübergreifendes Grossgrün mit nicht lebender Einfriedung und spontaner Vegetation nicht zu schaden kommen ist eigentlich fast alles in Ordnung, kann bitte jemand mal die Hauptüberschrift ausschalten? Oder dieses Wort wird noch das Unwort des Jahres

Grüsse Thomas
 
sinnlose Fragerei ?

[forum 113623]


@Herr Rupnow
Warum macht es keinen Sinn, den Fachmann in Sachen Porofin hier im Forum nach den Inhaltsstoffen zu fragen?
Sie haben einen guten Kontakt zu den Herstellern - Sie sind ja der Vertreiber dafür. Wenn meine Kunden mich fragen, dann schicke ich sie auch nicht zu einem Chemiker ins Herstellerwerk - da kümmere ich mich darum, dass sie ausführlich Antwort erhalten.

In anderen Dingen sind Sie für Profin doch auch recht rege. Warum bremsen Sie jetzt Ihr Engagement so ab? Es geht um die Nennung aller Inhaltsstoffe von Porofin - das muss Sie doch auch interessieren.

Bitte leiten Sie meine Frage weiter, wenn Sie es selbst nicht wissen und stellen Sie die Antwort hier ein.

Das würde endlich Klarheit schaffen und Sie beweisen damit, dass Porofin eben mehr ist als das was hier manchmal so vermutet wird.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Ich lese seit geraumer Zeit immer von Porofin das die heftigsten Debatten auslöst . Das muß wohl so etwas wie Nitrclycerin sein.
Was ist denn Porofin eigentlich ? Ich möchte es auch verstehen . Wozu ist das gut ? Wozu und wo wird es eingesetzt ?
 
Porofin

Hallo Emil,
laut Sicherheitsdatenblatt des Großhändlers ist Porofin Paraffinöl, ein Gemisch aus verschiedenen Alkanen, ein Erdöldestillat. Es dient u.a. der Kerzenherstellung, als Rostlöser, Lösungsmittel für Farben und wird, mit etwas Farb- und Duftstoff versetzt, als Lampenöl verkauft.
Eine Allerweltschemikalie.
Ein Vertreiber, Herr Rupnow, behauptet, im Porofin sei neben Paraffin ein Kunstharz gelöst, das aus dem Paraffin ein hydrophobierendes Mittel zur Trockenlegung von feuchten Wänden macht.
Nur weigern sich Großhändler und Vertrieb standhaft, die CAS- Nummer bzw. den Namen des "Wunderharzes" preiszugeben.
Mir fällt dazu bisher nur eine logische Begründung für dieses Verhalten ein:

Es gibt dieses geheimnisvolle und segensreich wirkende im Paraffin gelöste Harz gar nicht.

Erhärtet wird dieser Sachverhalt durch das Sicherheitsdatenblatt, das man mit einiger Mühe auf der Internetseite des Großhändlers findet.
Auf diesem Datenblatt müssen alle! Inhaltsstoffe hinsichtlich ihrer eventuellen Toxität und dem daraus resultierenden Umgang dargelegt werden.
Dort taucht kein "Wunderharz" auf.
Da ich nicht davon ausgehe, das das Datenblatt falsch bzw. gefälscht ist, gibt es nur eine Schlußfolgerung:
Porofin ist Paraffin.
Ob es wirkt, ist eine ganz andere Frage,darum geht es hier aber nicht.
Auch leichtes Heizöl, das in die Kellerwand sickert, kann die Steine hydrophobieren, jede Ente hydrophobiert ihr Gefieder mit Öl aus der Bürzeldrüse...

Viele Grüße
 
weitere Nachfrage an den Vertreiber.

leider wieder unter dem alten Thread:

[forum 114090]
 
Gurkenwasser ?

Ein Verkäufer ist nicht zwangsläufig ein Fachberater.
Was in dem Wässerchen drin ist weis ich auch nicht, aber es soll den Berg hoch fließen.
 
Verschiedene Polymermoleküle ....

@ Herr Rupnow

Sie schreiben - leider in einem anderen Thread:

"Herr Lipfert, ich habe Ihnen diese Frage schon längst beantwortet. Verschiedene Polymermoleküle und das genannte Isoparaffin welches Lebensmittelverpackungsqualität hat und damit auch unbedenklich ist. Wie ich dieses Wochenende auf der Barnim Bau in Eberswalde erfahren habe verwendet das WTA e. V. zertifizierte Silikon Abdichtungsprodukt Vainal auch Isoparaffine als Lösemittel."

Bitte nennen Sie doch genau diese "verschiedene Polymermoleküle" - es geht um die Volldeklaration der Inhatlsstoffe. Die Angabe "verschiedene Polymermoleküle" ist dafür unzureichend. Sie sind in der Lage diese zu nennen. Bitte tun Sie es auch.

Wenn Sie nicht in der Lage sind, dann nennen Sie mir bitte den Fachmann bei Profofin, der da Auskunft geben kann.

Grüße

Frank Lipfert
 
Bestandteile von Profin

letzte Mitteilung von Herr Rupnow in einem anderen Thread (Nr. 115472):

"Nochmal, Ihre Frage ist ausreichend beantwortet. die Inhaltsstoffe von Porofin und Lotupor bestehen aus dem unbedenklichen Lösemittel Isoparaffin und den Oberflächenspannungsverändernden Wirkstoff, die Polymermoleküle."

Diese Aussage reicht mir nicht. "Polymermoleküle" - das umschreibt so viel, wie wenn man bei Lebensmittel "mit Aromastoffe" schreiben würde.

Herr Rupnow bedient diese Frage hier nicht und setzt seine unklaren Antworten andersweitig ab. Deshalb werde ich hier mit der Feststellung enden, dass Herr Rupnow keine weiteren Aussagen zu den Inhaltsstoffen geben will oder kann.

Solange dies der Fall ist, bleibt die Ungewissheit, dass Porofin dennoch schadstoffhaltige Verbindungen enthalten kann, bzw. bestehendes Material so verändert, dass es ein Verbundstoff mit künstlichen Polymeren, bzw. Polymergrundstoffen wird.

Grüße aus frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Langsam aber sicher habe ich den Eindruck,

dass RaDiRu sich hier drücken will, aber das gilt nicht!

Grüsse Thomas
 
Porofin

Sehr geehrter Herr Lipfert,

ich denke Ihr Fage schon ausreichend beantwortet zu haben.

Lösemittel: Isoparaffin in Lebensmittelverpackungsqualität -Gutachten habe ich Herrn Kornmayer schon rübergefaxt,
Wirkstoff: reaktives Kunstharz in Molekülstärke die im Baustoff an den Kapillarenwänden eine Oberflächenspannungsveränderung von ca. 45° auf 135° Randwinkel erzeugt, so das Wasser 90° den Baustoff nicht mehr benetzen kann und so durch Verdunstung austrocknet. Nun, der Chefchemiker eines Mitbewerber Unternehmens hat mal einen Schluck aus der Pulle genommen -natürlich nicht runtergeschluckt- und fand das gut was drinnen war.
Silikone funktionieren ähnlich, nur das die Hydrophobierkraft wesentlich geringer ist 110°-120° Randwinkel mit dem großen Nachteil das Silikon wasserverseifbar sind und manche Produkte mit Salzen angereichert sind. Bei einer Messe in Rostock wurde mir von Besuchern erzählt das es eine Firma gibt die solche Produkte verarbeitet und gleich sagt,dass das nicht länger als 10 Jahre hält.

Nun Herr Lipfert, sicher wird Ihnen das immer noch nicht reichen. Ich kann Ihnen jedenfalls versichern das Porofin keine bauschädlichen Nebenwirkungen verursacht. Porofin ist frei von bauwerksschädlichen Salzen und Salzabspaltenden Stoffen, frei von ätzenden und anderen Komponenten die unsere Gesundheit schädigen könnten. Bei der Verarbeitung müssen Sie nicht wie bei anderen Produkten Gummischürze, Augenschutz und Gummihandschuhe tragen.

Habe leider nicht genug Zeit hier weiter zu schreiben da die Saison angefangen hat. Von Krise keine Spur, ich hoffe bei Ihnen auch.

Bis die Tage
 
Thema: Aus was besteht Porofin ?
Zurück
Oben