Anfängerfrage: Sandsteinmauerwerk / Heizung

Diskutiere Anfängerfrage: Sandsteinmauerwerk / Heizung im Forum Haustechnik im Bereich - Hallo zusammen, ich habe mir ein kleines denkmalgeschütztes Barockhaus gekauft, das ich sanieren möchte. Das Haus hat massive Sandsteinwände in...
H

Heiko

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mir ein kleines denkmalgeschütztes Barockhaus gekauft, das ich sanieren möchte. Das Haus hat massive Sandsteinwände in einer Stärke von ca. 60cm im EG, im OG etwas weniger. Leider lässt die Kleinheit der Räume udn der Zuschnitt kaum eine Innendämmung zu, andererseits soll die im Winter erzielte Raumtemperatur max. 17-18 Grad betragen.

Ich mich hier etwas in das Thema eingelesen, bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden, vor allem nicht im Hinblick auf die Frage, welches System unter den gegebenen Bedigungen sinnvoll ist: Sockelleistenheizung oder Wandheizung? Oder etwas ganz anderes?

Zur Diskussion steht als Heizungsart eine Luftwärmepumpe (da schornsteinlos ausführbar), also muss ich mit niedrigen Vorlauftemperaturen auskommen. Fußbodenheizung scheidet aus.

Über Erfahrungen und Anregungen, wie und ob unter diesen Bedingungen eine sinnvolle Heizung möglich ist, würde ich mich sehr freuen.
 
Hallo

Luftwärmepumpen nutzt auch bei tiefen Außentemperaturen die Energie der Luft und setzt sie in Heizenergie und zur Warmwasserbereitung um. Bei Luft-Wasser-Systemen wird ein Wasserspeicher benötigt der das Heizungswasser zwischenspeichert. Er stellt der Heizungsanlage Warmwasser zu Verfügung.
Die Luftwärmepumpe kann sowohl im Haus, als auch im freien Gelände stehen. Die Effizienz der Luft-Wasser-Wärmepumpe ist im Gegensatz zur Erdwärmepumpe nicht so gut, da bei tiefen Außentemperaturen der Wirkungsgrad der Anlage sinkt. In deinem Fall würde ich vielleicht einen Keller als Aufstellraum benutzen, denn dort sind die Temperaturen auch im Winter annähernd gleichbleiben. Natürlich bittet sich in solchen Fällen eine Wandheizung wegen der vergleichbar niedrigen Vorlauftemperaturen an. In einem ähnlichen Fall haben wir fertige Wandheizungselemente verwendet.
Bei der Auslegungs- und Bedarfsermittlung würde ich dich gern unterstützen. Wie groß sind die Räume?
einfach mal anrufen
MfG Ralf Pawlik die Lehmschwalbe
 
Servus Heiko,

schau dir mal meinen Bericht an, der im Forum vor/über deinem steht. Im Prinzip ist einfach viel Strahlfläche vonnöten, wenn man angenehm mit Niedertemperatur heizen will. Vor Flachheizkörper kann man auch mal ab und zu ein Möbel stellen, wenn das Thermostat dran ist. Das schaltet dann ab, wenn es zu heiß ist. Wichtig ist auch viel von den Heizkörpern an die Außenwand zu montieren. Auf der Website von Konrad Fischer gibt es ausführliche Erklärungen, warum das alles so funktioniert.

Adé,

Johannes
 
Bedenken

Eine LowTec-Unterputz-Temperierung, bestehend aus einem oder zwei Rohren dürfte eher so etwas wie eine Frostwächterfunktion in Denkmalgeschützten Gebäuden wie Schlösser, Klöstern ausüben, hat obendrein den Nachteil, dass die Wand beschädigt werden müsste, um die Rohre unter Putz zu verlegen. Also m.E. wohl doch lieber rundumlaufende Aufputzleisten. Oder wäre Wandheizung eine Alternative?
Würde immerhin bedingen, dass neu ver- oder aufgeputzt werden müsste.

Falls es zu lange dauert, bis die Fußleisten- oder Wandheizung es geschafft hat, einen Raum halbwegs angenehm zu temperieren, kann man ja mit einem Schweinestrahler à la Solamagic vorheizen. Da reichen ein paar Minuten.
 
Schonmal vielen Dank...

Hallo,

schonmal vielen Dank für die Antworten.
Eine Wandheizung kommt prinzipiell schon in Frage, da der Innenputz ohnehin großflächig ausgebessert bzw. erneuert werden muss. Das Problem ist eher, dass ich keine Möglichkeit habe, Dämmung einzubauen, weil der Platz dafür einfach nicht da ist (die Räume sind sehr klein). Ich gehe dabei davon aus, dass es keine sinnvolle (also diffusionsoffene) Dämmung gibt, die nur wenige mm dick ist. Falls doch, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.

Viele Grüße,
Heiko
 
Heizung

Warum scheidet eine Fußbodenheizung aus?

Viele Grüße
 
Der beste Link über Strahlungsheizung seit langem!

Servus miteinander,

Der Link von F. Kurz ist das beste und informativste, was ich bisher über Strahlungsheizung, oder genauer gesagt, Hüllflächentemperierung gelesen habe. Und hierbei handelt es sich nicht nur um eine Frostschutzfunktion. Es werden genaue Installations- und Berchnungsgrundlagen gebracht und auch Kombinationsmöglichkeiten beschrieben.

Um was geht es bei der Hüllflächentemperierung?
Zwei Kupferrohre (Vor-/Rücklauf) werden im Sockelbereich der Außen-Wand eingeputzt (oder alternativ drangeschraubt und überstrichen). Durch den Wärmestau im Putz durch die beheizten Rohre entsteht ein ca. 10 cm breiter, ca. 40° warmer Putzstreifen, der als ein Niedertempreatur-Heizstrahler alle Wände und Gegenstände im Raum erhitzt - und nicht die Luft. Das wärmste im Raum sind also die Außenwände.

10m Doppelheizleiste geben ca. 1KW Wärme ab, bei Bedarf kann man noch Leisten in Brüstungshöhe und die Fensterlaibungen anbringen, oder zusätzliche Plattenheizkörper ohne Konvektorbleche.

Das ist genau das, was ich im EG meines Experimental-Fachwerkhauses reinmachen werde. Dort ist eine 12 cm Fachwerkwand mit Massivziegeln nochmal mit diesen Ziegeln hintermauert. Die sind unten schon etwas Feucht und tw. etwas abgebröselt. Mit dieser Heizung kann man nämlich auch Mauern trocken legen.

Was ich in meinem Wohnhaus tun werde: Die bisher blanken Kupferrohre anstatt mit Plastikschellen direkt an die Wand klemmen und überstreichen. Blankes Kupfer gibt nämlich kaum Wärme ab. (In diesem Haus sind die Kupferleitungen größtenteils mit Plattenheizkörpern kombiniert.

Nochmals danke für diesen Link:

http://www.slow-house.de/slow-house/I-3_files/Temperierung-Text-Großeschmitt.pdf

Johannes
 
Gut ist gut

und
Theorie ist Theorie

Papier und Praxis

Kopf und Hand

das Ergebnis kann Bände sprechen.

Vor diesem kann die Erfahrung stehen!

Viel Erfolg - nur Mut

FK
 
Thermaskirt…

… ist an sich ja ein etabliertes und funktionierendes System, aber m.E. doch nicht an 60cm dicken Sandsteinwänden. Die gelten doch als ziemliche Wärmefresser.

Ich ging bei "Barockhaus" natürlich von Denkmalschutzvorgaben aus, halte es u.U. für nicht so eine gute Idee, die ganzen Wände aufzustemmen, um Unterputzrohre zu verlegen. Von daher mein Tipp zu aufgebrachten Heizleisten. Hast Du dich mal mit dem Ingo Rhein direkt in Verbindung gesetzt und gefragt, was er konkret empfiehlt?

Trotzdem: Ich bin aufgeschlossen und harre der Ergebnisse des Experiments.
 
An Schwarzwild wg. enegiefressenden Sandsteinmauern

Bei der Hüllflächentemperierung durch eingeputzte Heizungsrohre tritt ja das Erstaunliche auf, dass diese nassen, kalten Wände trocken werden und zu Heizflächen werden. Und Energie sparen.
Ist alles im fundierten Beitrag unter o.a. Link zu lesen ... naja, es sind schon einige Seiten ... nix für Wenigleser.

Johannes
 
Schwarzwild und Niederwild

Das Problem ist: der Glaube!

Der Glaube an "Energie" die sich durch Wände frisst. Und komisch weise sich bei massiven und dicken leichter tut als bei Gespinstwänden!

Der theoretische pseudowissenschaftliche Überbau ist so imposant, dass die Mehrheit da vor Ehrfurcht erstarrt und das als Gott gegebenes Axiom annimmt und vor allem "nicht hinterfragt".

Der casus knaxus ist der Glaube an die warme Luft, die uns warm machen soll. Dann noch das schlagende "Pullover-Argument" und der gerne vernommene Bauherrnsatz: "Aber dann müssten ja alle Bauherrn es falsch machen und verarscht werden! Die Mehrheit KANN ja nicht irren!" (3.Reich; 1Mio Fliegen)
DARAN will natürlich keiner glauben.

Die Wärmebedarfsberechnerei basiert immer auf dem Kubikmeter Luft, der uns umgibt, der aufgewärmt werden muss und der dann nicht aus dem Haus darf ohne recycelte "Energieabgabe"!

Dabei spielt der Glaube an die Obrigkeit auch eine grosse Rolle. Die Regierung, die Herrscher wollen immer nur unser Bestes. Beamte, Ärzte, Lobbyisten wollen nur unsere Gesundheit, unsere Bildung, unsere Stimmen - und dafür gibt es "Brot und Spiele" und Lügen, die uns beschäftigen.

So kommt man vom Kupferrohr in der Wand zur Psychologie und Philosophie!

Aber mit der entknüpfenden Wissenschaft verliert sich der Überblick, verliert man die Gesamtschau des Zusammenhanges!

Nur Mut!

Hoffentlich infizieren Sie mit Ihrem zivilen Ungehorsam und Ihrem Hinterfragen weitere Personen!

FK
 
Da läuft ja....

"Phrasen - Flori" wieder zur Höchstform auf. Ob man auch mit Geschwätz heizen kann?

Amüsiert zurücklehnend grüßt

Thomas
 
Gute Idee Thomas

"Ob man auch mit Geschwätz heizen kann?"

Ist Ökologisch, ohne CO2 Ausstoss, Nachhaltigkeit …

Würde ich mir als Patent anmelden!
Respekt!
So viel hätte ich IHNEN nicht zugetraut!

FK
 
@ Florian Kurz

Völlig gratis eine Geschäftsidee: Das Trio Fischer, Meier und Kurz setzt sich zusammen auf's Sofa und produziert Phrasen zum Thema Heizen. Was Neues müssen sie nicht erfinden, der Fundus zweier der Herren im Fachwerk-Archiv reicht völlig für 24h aus. Das Ganze wird auf DVD aufgezeichnet und läuft bei den Fans als Endlosschleife im Wohnzimmer. Lässt sich locker für einen Tausender je DVD absetzen.

Titelvorschlag: "Ziviler Ungehorsam: Glauben statt heizen" Untertitel: "Dämmerung im Dämmstoffland"

Covervorschlag: Prometheus (kann gern die Gesichtszüge des Geltungssüchtigsten der 3 Herren haben) an die Felsenwand gekettet, ein Adler (mit dem Logo der Dämmstofflobby auf den Flügeln und den Gesichtszügen eines lobbysierten Politikers nach Wunsch) knabbert an seiner Leber.

@ Heiko

Sowas kann passieren, wenn man eine einfache Frage stellt :)

Auch mich würde interessieren, warum eine Fußbodenheizung grundsätzlich ausscheidet. Es gibt auch bewährte Konstruktionen (www.ripal.de) wo massive Dielung auf FBH in Niedertemperatur montiert werden kann. Eine WH sollte 5cm Holzweichfaserplatte sowie 4-6cm für den Lehmputz bekommen dürfen.

Ich gehe davon aus, daß Du Deinen Sandsteinpalast nicht mit 2 Rohren an der Wand beheizen kannst. In meinem Experimentalzimmer bieten 7m Heizleiste nicht in Ansätzen den Komfort des 08/15 Radiators, der vorher unter dem Fenster hing. Das war jetzt freilich kein Plädoyer für Radiatoren. Sobald genug Geld am Apfelbaum hängt, kommt Raum für Raum eine WH.

Grüße

Thomas
 
@ Johannes:

Grundsätzlich ist die Idee ja richtig, die Frage ist nur, wie weit man bei massivem Sandstein damit kommt.

Gelesen habe ich darüber übrigens "genug". Die Standardwerke von Eisenschink, Ringlstetter, Prof. Meier, natürlich auch enfant terrible K. Fischer; ich habe mir in meiner Nähe Beispiele für Strahlungsheizung angeschaut und mich von der Wärmewirkung überzeugen können; ich habe die meisten Hersteller entsprechender Heizsysteme kontaktiert und sehr aufschlussreiche Gespräche geführt, die weit weg von "Glauben an Geschwafel" waren.

Trotzdem ist bei uns noch keine finale Entscheidung gefallen. Ich selber würde auch gerne mit verschiedenen Systemen (Wandheizung, Fußleistenheizung, Strahlplatten, Grundofen etc.) experimentieren, muss aber erst meine Holde davon überzeugen. ;-)
 
Der Experimentator

Servus Leute,

Hab gerade gelacht und warm wurde mir auch dabei. Auch von Herrn Böhmes Ergüssen könnte man mal ein Sammelalbum rausgeben.

Dass eine Wandheizung nicht funktioniert, sagt ja keiner. Nur ist die Idee, da unten einfach mal 2 Rohre reinzulegen und mit der Feuchtigkeit, den Salzen - die ich auch habe - fertig zu werden, ist zu verlockend.

Da die Wohnung entweder von meinen Kindern oder von Alternativen Mietern genutzt wird, sehe ich schon die Bächlein an der Wand sprudeln (Haus Nummer 1 hatte ich mal an die letzten Hippies von Mittelfranken vermietet - nach sieben Jahren musste einiges renoviert werden, vor allem die Anzahl der Dübel in den Wänden war verblüffend..)

Was ich machen werde, ist an die Rohre genügend T-Stücke mit Anschluss und Hahn dranzumachen, für Plattenheizkörper, wenn Bedarf da ist.

Ich sitze gerade neben meinen kalten Heizkörper, draußen stürmt es und ich fühle mich pudelwohl - das sind bestimmt die Wärmestrahlen, die von überall her auf mich eindreschen...

Behagliche Grüße,

Johannes
 
Entschuldigung:

Vater Eisenschink muß natürlich mit auf's Sofa, er sorgt für die märchenhafte Komponente.

Als Intro der DVD könnte Udo röhren: "Ja wenn die Heizer kommen und total aufdrehn, als ob sie nich von dieser Welt währn...

@ Johannes

Kann es sein, daß Du Dich in Deinem Wissenserwerb auf Quellen reduzierst, in denen steht, was Du hören willst? Nach demselben Prinzip funktioniert Religion. Die aber muß der Praxis auch nicht standhalten.

Grüße

Thomas
 
Thema: Anfängerfrage: Sandsteinmauerwerk / Heizung

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
4.183
Stubentiger
S
D
Antworten
3
Aufrufe
1.473
D.B.
D
B
Antworten
1
Aufrufe
404
Herbert S.
H
Zurück
Oben