Altes Reetdachhaus

Diskutiere Altes Reetdachhaus im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Wir wollen die Geschoßdämmung unseres alten Reetdachhauses dämmen. Der Dachboden soll nicht genutzt werden. Aufbau von unten nach oben: Holzdecke...
J

Jan28

Beiträge
1
Wir wollen die Geschoßdämmung unseres alten Reetdachhauses dämmen.
Der Dachboden soll nicht genutzt werden.
Aufbau von unten nach oben:
Holzdecke (ca 2cm.) / 2 cm Beton.

Das 26 Jahre alte Reetdach selber ist nicht gedämmt. (Kaltdach ?! )
und haben wir aus kostentechnischen Gründen auch nicht vor..

bisherige Empfehlung des Energieberaters 30cm Dämmung. 0,04 W
(ursprünglich für einen geplanten Dachbodenausbau der jetzt nicht mehr in Betracht gezogen wird)


Braucht es eine Dampfsperre/ Bremse Was ist der Unterschied ? wo sollte sie hin ?
Unter die Dämmung über die Dämmung ?'

Hanf ziehen wir in Betracht...


Was sind eure Empfehlungen
 
Schilf als Dämmmaterial?

Ich dachte immer, Schilf selbst sei ein Dämmmaterial, liege ich da falsch?
 
Re: Altes Reetdachhaus

@Dietemann
Du schreibst: "Ich dachte immer, Schilf selbst sei ein Dämmmaterial,....."
Dem ist auch so. Als Dämmplatten mit einer Wärmeleitfähigkeit von ca. 0,055 W/m2K.
Deshalb bin ich auch etwas überrascht......dachte immer die dicken Reetdächer sind Regenschutz und Dämmung in einem.

@Jan:
Du schreibst ziemlich kryptisch: "Aufbau von unten nach oben: Holzdecke (ca 2cm.) / 2 cm Beton."
und "bisherige Empfehlung des Energieberaters 30cm Dämmung." und "0,04 W (ursprünglich für einen geplanten Dachbodenausbau der jetzt nicht mehr in Betracht gezogen wird)" und "Braucht es eine Dampfsperre/ Bremse Was ist der Unterschied ?", usw.

Was willst du uns damit sagen und fragen?

Gruß,
KH
 
geschossdämmung

@ KH was als Geschossdämmung noch vom Aufbau her Sinn macht.

Nur Dampfsperre und Dämmmungen verlegen und das war´s ?
 
2 cm Beton?

2 cm Beton kommt mir als tragendes Bauteil etwas wenig vor (ist vielleicht 20 cm gemeint?). Ist der Beton warm oder kalt (innerhalb oder außerhalb der wärmenden Hülle). Wenn er innerhalb ist, erschließt sich mir der Sinn der Dampfbremse nicht.
 
Re: geschossdämmung

Wenn du auf die Dämmung einen diffusionsoffenen "Belag", z. B. einen einfachen Rauspundboden baust, brauchst du keine Dampfbremse/-sperre. Von unten eindiffundierende Feuchtigkeit kann nach oben raus verdunsten. Aber, je nachdem wie winddurchlässig das Dach ist, sprich wie zugig der Dachboden ist, ist es sinnvoll auf die Dämmung eine winddichte Folie (z. B. eine diffusionsoffene Unterspannbahn) zu verlegen, damit keine Kaltluft in die Dämmung "geblasen" wird.

"Dampfsperre/ Bremse Was ist der Unterschied ?"
Eine Dampfsperre ist absolut luftdicht. Damit sie funktioniert müssen auch alle Anschlüsse an Decken, Wände, usw. und Durchdringungen (Kabel, Rohre) absolut luftdicht verklebt werden. Heißt, seeehr fehleranfällig!
Eine Dampfbremse lässt noch in gewissem Maß Luft und damit Feuchtigkeit durch, sie reduziert (bremst) nur den Durchsatz. Wobei es dazu "intelligente" Folien gibt, die abhängig vom Dampfdruck mehr oder weniger durch lässt. D. h., wenn es auf der Innenseite der Folie feuchter ist als auf der Außenseite macht sie auf, damit die Feuchte raus kann. Im umgekehrten Fall macht sie dicht, damit keine Feuchte rein kann.

Gruß,
KH
 
geschossdämmung

Danke schonmal für die ersten Antworten.

@KH: Es soll kein Boden verlegt werden.
 
Re: Es soll kein Boden verlegt werden.

Falls ein Schornstein im Haus ist solltest du zumindest einen Laufsteg von der Treppe zu ihm hin bauen, damit der Schornsteinfeger nicht auf/in der Dämmung rum trampeln muss.

Gruß,
KH
 
Thema: Altes Reetdachhaus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben