Altes Plattenfundament und Kellerfenster

Diskutiere Altes Plattenfundament und Kellerfenster im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Community, wir haben uns ein Fachwerkhaus Bj ~1820 gekauft, zum größten Teil ist es ganz gut in Schuss, ein paar Baustellen gibt es...
S

Samuel3

Beiträge
2
schuppen-altes-plattenfundament-i29986_2022616222417.jpgHallo liebe Community,

wir haben uns ein Fachwerkhaus Bj ~1820 gekauft, zum größten Teil ist es ganz gut in Schuss, ein paar Baustellen gibt es trotzdem.

An der Nordost Wand stand vor langer Zeit ein großer Schuppen, dieser wurde vom Vorbesitzer abgerissen und durch einen kleinen Geräteschuppen auf einer Holzterasse ersetzt. Als wir das Haus gekauft haben wurde auch dieser Schuppen abgerissen, übrig blieb die Holzterasse (Bild 1).

Das verursacht aktuell zwei Probleme:

Erstens fließt ziemlich ungehindert Wasser durch das "Kellerfenster" (Öffnung mit Gitter ohne Glas) in den Natursteinkeller.

Zweitens benötigen wir einen Schuppen für unsere Fahrräder (Baugehnemigung noch ausstehend).

Da der Unterbau der Holzterasse schon ziemlich morsch war, habe ich die gesamte Konstruktion abgebaut (Bild 2). Ich denke, zum Vorschein kam das alte Plattenfundament des ersten Schuppen.

Vielleicht habt ihr ein paar Anregungen, wie wir mit der Situation umgehen könnten. Meine laienhaften Ideen waren wie folgt:

- Wasserdichtes Fenster einbauen (lassen)
- Altes Fundament mit Splitt zuschütten und über die ganze Fläche Terassenplatten verlegen (Pfusch?)
- Altes Fundament dort mit Splitt auffüllen und Terassenplatte verlegen wo der neue Schuppen aufgebaut wird. Rest mit Kies auffüllen, evtl. kleiner Weg mit Gehwegplatten (noch größerer Pfusch?)
- Altes Fundamet komplett rausnehmen (uff) und Boden nach belieben gestalten.

Ich freue mich über jede Anregung!
 
holzterasse-zweites-i29986_2022616222510.jpgZweites Bild ohne Holzterasse

...
 
Thema: Altes Plattenfundament und Kellerfenster

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
414
KHH
D
Antworten
4
Aufrufe
485
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
S
Antworten
4
Aufrufe
223
Historia1
Historia1
Zurück
Oben