Alte Fliesen im Flur restaurieren

Diskutiere Alte Fliesen im Flur restaurieren im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, wir haben in unserem Haus von 1891 alte Fliesen im Flur. Wir möchten sie behalten aber es fehlt leider zwischen den Fliesen Fugenmasse und...
J

Jheini

Beiträge
3
Hallo, wir haben in unserem Haus von 1891 alte Fliesen im Flur. Wir möchten sie behalten aber es fehlt leider zwischen den Fliesen Fugenmasse und der Dreck kommt in die Fugen. Gibt es Tips wie wir das ausbessern können? Vielen Dank! image.jpg
 
Ein wahres Schätzchen (!),
was ihr da habt!
Sieht ganz nach Villeroy-Boch- Manufaktur (Mettlach) aus.
Wenn ihr diese Fliesen zu schätzen wisst wie sie sind, wischt sie mal mit einem Steinreiniger mit hohem Carnaubawachsanteil.
Das versiegelt den, wie du sagst, Dreck in den Microfugen und gut ist's.
Neuer "Dreck" lässt sich dann bei regelmäßiger Plege leicht wischen.
Oder ihr baut sie höchst sorgfältig aus und stellt sie zum Verkauf ins Netz.
Die gehen weg wie die warmen Semmeln!
Vom Erlös könnt ihr dann spielend trendige, maschinell hergestellte, Baumarktfliesen kaufen und diese dann annähernd OKF - bündig verfugen.
Aber eben nur "annähernd, sodass sich auch da wieder Dreck in den Fugen sammeln wird,
den ihr halt immerwieder mal wischen müsst.
 
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Wir wollen sie behalten! Aber bekomme ich die Fugen mit dem Reiniger gefüllt? Zwischen den Fliesen ist nämlich die Fugenmasse oder was das auch sein mag -ein wenig rausgebrückelt… mit welchem Material kann ich es füllen?
 
Hallo
Für mich sieht es aus als ob das Zementfliesen sind.
Wenn es meine wären würde ich eine grundreinigung mit einer Tellermaschiene und grünem Pad durchführen und im Anschluss nach der Trocknung die Fugen aussaugen.
Danach neu verfugen ist auf der Seite der Firma VIA gut beschrieben.
Viel Erfolg
 
Vielen dank für den tip 👍so werde ich es machen. Hab das bestellt und hoffe die neuen Fugen halten!
 
Hallo, wir haben in unserem Haus von 1891 alte Fliesen im Flur. Wir möchten sie behalten aber es fehlt leider zwischen den Fliesen Fugenmasse und der Dreck kommt in die Fugen. Gibt es Tips wie wir das ausbessern können? Vielen Dank!Anhang anzeigen 23117
Hallo! Wie hat das geklappt? Wir haben ganz genau die gleichen Fliesen in unserem Flur (Haus ist von 1910). Über einen Bericht über das Ergebnis würde ich mich sehr freuen!
 
Thema: Alte Fliesen im Flur restaurieren

Ähnliche Themen

Zurück
Oben