Altbau BJ 1900 - Fachwerk in Wänden entdeckt

Diskutiere Altbau BJ 1900 - Fachwerk in Wänden entdeckt im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Zusammen! Ich lese schon eine Weile mit bei themen wie z.b Holzbalkendecken usw, seit wir das Haus gekauft haben.. nachdem ich nun gemerkt...
J

jayor99

Beiträge
2
fachwerk-balken-putz-i30510_2023510232333.jpegHallo Zusammen!

Ich lese schon eine Weile mit bei themen wie z.b Holzbalkendecken usw, seit wir das Haus gekauft haben.. nachdem ich nun gemerkt habe, dass wir wohl im Obergeschoss auch "richtiges"Fachwerk haben, dachte ich dass ich mich mal anmelde.

Das haus ist Baujahr 1901.Baupläne gibt es keine mehr , nur Baupläne von 1980 die wohl mal ein Architekt gemacht hat, als ein Anbau am Haus gemacht wurde. Da steht nichts von Fachwerk - lediglich eingezeichnet dass außenwände 24 und Innenwände 12 cm dick sind.

Wir haben alles entkernt - Decken, Wände, Boden. Nun wurde mir gesagt, dass ich für die Vorarbeit für den Verputzer schon mal alten und losen Putz abschlagen kann. Dabei ist mir im Erdgeschoss schon aufgefallen, dass bei allen Türen Recht und Links jeweils dicke Balken bis in die Decke gehen. Der rest aller Wände ist aus 12er Ziegeln gemauert, ohne Balken irgendwo in der Mitte der Wand.

Ich habe nun im Obergeschoss angefangen mit dem Putz abschlagen. Neben den Holzbalken welche ebenfalls neben jeder der Türöffnungen im OG sind, habe ich das Fachwerk welches auf den Bildern zu sehen ist entdeckt. Das ist eine Trennwand zu einem anderen Raum.

Auch im Treppenhaus (Auf dem Bilden gesehen links die Türe hinaus) habe ich putz abgeschlagen und einen riesigen Dicken Holzbalken gesehen welcher Senkrecht auf einem Deckenbalken steht. Er ist genau so dick wie der mittige Balken auf dem Bild, und müsste auf genau dem gleichen Decken/Bodenbalken stehen wie der mittige Balken auf dem Bild. Vom Treppenhaus hab ich leider kein Bild gemacht.

Bin etwas verwirrt.. die Ganzen "Fachwerkhäuser" die man bei uns im Südhessischen raum so sieht, haben auch von außen sichtbare Holzbalken usw - so typisch "fachwerk" eben. Gab es auch mal eine Bauweise, bei der nur innenwände mit Holzbalken bzw als Fachwerk gemacht wurden?

Auch habe ich (weiß nicht ob das so klug war) elektroschlitze gemacht als Vorbereitung für den Elektriker - noch bevor ich den Putz abgeschlagen habe. Wie man erkennt habe ich mit der Fräse leider einen der Schrägen Balken erwisch. circa 1 cm damit den balken getroffen - ist das Schlimm? Sichtbar sollen die Balken nicht bleiben, wir planen alles mit neuem Zeitgemäßen Putz zu verputzen.

Letze Frage: Die wand auf dem Bild ist circa 1-2 Balkenbreiten versetzt zur darunter liegenden Wand. Wurde das früher so gemacht? Denn so wie ich das als laie erkenne, träge doch der Mittige balken auf dem Bild mein Dachboden, oder? Das heißt, der mittige abstütztbalken wird lediglich von einem Darunterliegenden Holzdeckenbalken getragen?

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Re: Altbau BJ 1900

Naja, ein Ständer mit zwei Streben unter einem Unterzug sind noch lange kein Fachwerk. ;-)

"Gab es auch mal eine Bauweise, bei der nur innenwände mit Holzbalken bzw als Fachwerk gemacht wurden?"
Ja, es gibt viele Häuser aus dieser Ära, deren Außenwände massiv in Stein gemauert, die Innenwände in einer Art Ständerbauweise, oft mit Ziegel- oder Bimssteinen ausgemauert, gebaut sind.
Es gibt aber auch "richtige" Fachwerkhäuser die außen vollflächig verputzt sind. Denen sieht man nicht unbedingt an dass es Fw-häuser sind.

"Die wand auf dem Bild ist circa 1-2 Balkenbreiten versetzt zur darunter liegenden Wand. Wurde das früher so gemacht?"
Das wird bei Bedarf auch heute noch so gemacht.

"Denn so wie ich das als laie erkenne, träge doch der Mittige balken auf dem Bild mein Dachboden, oder?"
Falls du mit "Mittige balken" den Unterzug unter der Decke meinst, auf dem liegen die Deckenbalken auf, somit ein Teil der Last der OG-Decke/DG-Boden.

"Das heißt, der mittige abstütztbalken wird lediglich von einem Darunterliegenden Holzdeckenbalken getragen?"
Das kann man anhand des Fotos nicht beurteilen.
Wie liegen die Balken der EG-Decke/OG-Boden. Gleiche Richtung wie die der OG-Decke? Orthogonal dazu?
Ist unter der Wand noch eine Schwelle?
Hacke den Putz bis zum Boden weg um zu sehen.

Gruß,
KH
 
Hallo Herr Hubel

Hallo Herr Hubel,

Danke für die Interessanten und aufschlussreichen Antworten!

Das mit den Steinen in den Wänden trifft zu, ich finde überwiegend Ziegel - allerdings gibt es auch Wände welche teils aus Bims bestehen.

Entschuldigen Sie die unverständliche Ausdrücksweise.

"Denn so wie ich das als laie erkenne, träge doch der Mittige balken auf dem Bild mein Dachboden, oder?"
Falls du mit "Mittige balken" den Unterzug unter der Decke meinst, auf dem liegen die Deckenbalken auf, somit ein Teil der Last der OG-Decke/DG-Boden.

-> Mit dem mittigen Balken meinte ich tatsächlich den abstütztbalken in der Wand, welchen wiederrum den Unterzug trägt.

Die Balken der EG-Decke/OG-Boden liegen in die gleiche Richtung wie die des Dachbodens (Auf dem bild gesehen von Links nach Rechts - also so Kreuzen den Unterzug welchen man auf dem Bild sieht.

Unter der Wand ist definitiv ein sehr Dicker Balken - Falls Sie das mit Schwelle meinen. Das weiß ich, weil im nächsten Raum (Wenn man beim Bild links rausgehen würde) das Treppenhaus ist. Hier habe ich ebenfalls den Putz entfernt und dieser Balken welcher unter der Wand auf dem Bild ist, sich durchs ganze Haus erstreckt.

Mich hatte nur gewundert, dass dieser besagte Balken unter der wand somit den Abstützbalken (mittig in der Wand) und den Rest der Wand trägt, da ja unten drunter im EG keine andere Wand ist. Das haus steht über 100 Jahre, also wird das schon so seine Richtigkeit haben - bin nur verblüfft dass ein einziger Dicker balken dazu in der Lage ist

Grüße
 
Thema: Altbau BJ 1900 - Fachwerk in Wänden entdeckt

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
2.500
BufordTJustice
B
B
Antworten
0
Aufrufe
462
Bob4
B
B
Antworten
6
Aufrufe
866
KHH
Zurück
Oben