Abwasser Sanitär

Diskutiere Abwasser Sanitär im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Ich benötige wirklich dringen einen Rat und wäre Dankbar über jede nützliche Antwort. Zum Problem: Wir haben gebaut und nach ca. 2 Monaten ist...
Klingt so, als wäre das Hauptproblem, dass die Abwasserleitung verlegt, aber nicht komplett verstopft ist. Dann staut es zurück, füllt die Leitung und sickert langsam durch. Das passiert beim Neubau nicht zu selten, wenn irgendwas unbekömmliches in einen Leitungsstutzen gefallen ist. Das kann ein Stück Mörtelsack, ein Ziegelbrocken oder sonst etwas sein.
Beim Neubau gibt es deshalb in D eine Dichtigkeitskontrolle und ein Spülprotokoll der Grundleitung bis zum Kanalanschluss.
Ich würde mal folgendes machen:
Wenn es einen Kontrollschacht gibt, wo die Abwasserleitung in den Kanal geht (ist bei einem Neubau Pflicht, kann auch ausserhalb des Grundstückes in der Strasse liegen), den öffnen, jemanden das Klo spülen lassen und gucken, ob Wasser kommt.
Wenns da drin auch staut, die freundlichen Leute von der Stadtentwässerung rufen.
Wenn nix oder nur zögerlich etwas kommt, einen Gartenschlauch mit Düse auf Vollstrahl gestellt von besagtem Kontrollschacht an hauswärts in die Leitung schieben. Häufig hilft das, und man kann die Verstopfung so lösen. Noch häufiger hilft es nicht - dann einen Verstopfungs-Pannendienst rufen. Die haben Erfahrung mit dem Orten und Entstopfen.
Wenn man nichts tut, ausser seine Klobenutzungsgewohnheiten zu ändern, wird es meistens schlimmer. Streikende Abwasserleitungen sind nicht lustig; muss man den Pannendienst zur Unzeit rufen nehmen die auch noch saftige Zuschläge.
Gegengefälle oder Säcke in der Leitung sowie Betonbrocken und dergleichen als Ursache wären im Neubau ein verdeckter Mangel und auf Garantie zu beheben.
 
Thema: Abwasser Sanitär

Ähnliche Themen

P
Antworten
9
Aufrufe
859
Ruhestand
R
F
Antworten
19
Aufrufe
1.003
Georg Böttcher1
G
B
Antworten
2
Aufrufe
2.847
Christoph Kornmayer (Architekt)
C
M
Antworten
3
Aufrufe
1.863
Jens Paulsen
J
M
Antworten
47
Aufrufe
4.209
Konrad Fischer †
K

Neueste Themen

Zurück
Oben