Ablauf Translozierung

Diskutiere Ablauf Translozierung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Zusammen, ich plane Mitte diesen Jahres eine Scheune (Baujahr ca. 1890) abzubauen und auf meinem Grundstück (Bauland) ein paar Dörfer weiter...
M

mgierhardt

Beiträge
4
scheune-anh-nger-h-lzer-i27849_2021227204527.jpegHallo Zusammen,
ich plane Mitte diesen Jahres eine Scheune (Baujahr ca. 1890) abzubauen und auf meinem Grundstück (Bauland) ein paar Dörfer weiter wieder aufzubauen. Die Scheune soll die nächsten Jahre definitiv auch wieder als Scheune genutzt werden für Traktor, Werkbank & Aufbewahrung einiger Werkzeuge. Die Scheune ist nicht denkmalgeschützt und auch nicht schadstoffbelastet durch alte Holzlasuren o.ä.

Zur Seite steht mir für dieses Projekt ein befreundeter Zimmermannsmeister und Restaurator, ein weiterer Zimmermann und meine Kollegen aus der Dachdeckerei. Der Zimmermannsmeister würde auch für dieses Vorhaben die Bauleitung übernehmen, sowie den Bauantrag einreichen. Ein Termin mit dem Statiker findet zeitnah statt (natürlich bevor der Abriss stattfindet).
Ich würde gerne in diesem Forum meine Vorgehensweise beschreiben und hoffentlich etwas konstruktive Kritik dazu bekommen.
Mir ist vollkommen bewusst, dass es sich bei diesem Vorhaben um keine einfache Aufgabe handelt, jedoch träume ich schon immer davon mal eine eigene Scheune zu besitzen & da unser Grundstück mit Fachwerkhaus von 1856 genügend Platz hergibt, möchte ich mir diesen Traum nun erfüllen.

Hier noch ein paar Fakten zur Scheune:
8x8 Meter Grundfläche / 9,6 Meter Firsthöhe / Satteldach
Fachwerk vollständig aus Eiche inkl. Sparren
Gefache zu 60% mit Staken & Lehm / 40% Backsteine
Die Scheune ist umgeben von zwei Gebäuden, weshalb sie dem Wetter so gut wie nie ausgesetzt war.

Hier nun der grobe Ablaufplan:
Tag 1: Scheune vollständig ausräumen + Abriss eines nachträglichen Anbaus zum Auto unterstellen
Tag 2: Gerüst stellen + Nummerierung der Balken (Die Nummerierung erfolgt auf Basis einer detaillierten technischen Zeichnung, die wir für den Statiker erstellen)
Tag 3+4: Gefache entfernen
Tag 5: Dachziegel entfernen & Anlieferung Anhängerkran für Demontage.
Tag 6+7 Demontage Scheune
Tag 8+9 sind Puffer, falls etwas deutlich länger braucht als geplant.
Die Hölzer werden sorgfältig auf einem vorbereiteten Platz trocken gelagert.

Soviel jetzt erstmal zum Abbau. Sollte euch was auffallen, was ich vielleicht außer Acht gelassen habe oder zeittechnisch unrealistisch wirkt, lasst es mich gerne wissen.
Folgende Hilfsmittel stehen zur Verfügung:
- Anhängerkran
- Gabelstapler (zum Verladen der Hölzer auf die Anhänger
- 1x Anhänger mit 4,4m Ladefläche (für den Transport der meisten Hölzer, 2x Anhänger mit 3,3m Ladefläche und hohen Bordwänden um die Backsteine, Lehm und alles weitere, was wiederverwendet werden kann zu transportieren
- Alle notwendigen Gerätschaften wie Schubkarren, diverse Nageleisen etc. sind vorhanden
 
scheune-hinten-scheinbar-i27849_202134203435.jpegHier noch ein Bild der Scheune von hinten.

Leider kann ich scheinbar nicht mehr Bilder gleichzeitig hochladen.
 
Translozierung

wie der Ablaufplan eingehalten werden kann ist auch von der Anzahl der helfenen Hände abhängig. Wobei meine Erfahrung bei solchen Projekten die ist, dass zuviele Helfer schnell zu einem nicht mehr koordinierbaren Chaos führen.
Was ausreichend , auch in der entsprechenden Größe, vorhanden sein sollte sind Planen, zum Abdecken der einzelnen Materialien, weil der Abtransport oft nicht so schnell wie der Abbau geht.
Viel Erfolg und denkt an die Helme und die S3.
 
traurig-meldet-handswerksbegeistert--i27849_20213575624.jpegUnd ich war schon traurig, dass sich keiner meldet

Vielen Dank für die Tipps, ich habe mir vor einiger Zeit ne Liste gemacht mit Helfern & da mal in „Handwerk“ und „handswerksbegeistert“ unterteilt.
Für Aufgaben wie das Ausräumen der Scheune & das entfernen der Gefache, werde ich auch auf handwerksbegeisterte Freunde und Familie zurückkommen.
Wenn es dann ans Eingemachte geht, kommt der Kompetenztrupp bestehend aus Zimmerleuten, Dachdeckern und Schreinern.

Ich hoffe sehr, dass ich noch weitere Anmerkungen bekomme. Ansonsten werde ich demnächst mal alle weiteren Schritte Richtung Bauvoranfrage/ Statiker / Bauantrag etc, beschreiben. Vielleicht gibt es dann ja mehr Feedback.
 
Thema: Ablauf Translozierung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben