Abdichtung/Dämmung Bodenwanne - EPDM oder PVC?

Diskutiere Abdichtung/Dämmung Bodenwanne - EPDM oder PVC? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Vor ca. einem Jahr habe ich hier eine Frage zum Bodenaufbau eines Raums mit einer Betonwanne gestellt und das Ganze umgesetzt...
C

Christian47

Beiträge
16
Vor ca. einem Jahr habe ich hier eine Frage zum Bodenaufbau eines Raums mit einer Betonwanne gestellt und das Ganze umgesetzt: https://community.fachwerk.de/index.cfm/ly/1/0/forum/a/showForum/296379$.cfm

Vielen Dank für eure Tipps, damals wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Kein Gestank, keine Feuchtigkeit.

Im Endeffekt haben wir 1,14mm starke EPDM-Folie in der Bodenwanne verlegt, die alten Balken (waren an den Enden total verschimmelt und haben extrem gestunken) komplett rausgeschmissen und durch KVH ersetzt. Hohlräume mit Perliten aufgeschüttet, darauf dann Kiefer-Hobeldielen.
Die Unterkonstruktion ist rückblickend etwas überdimensioniert geraten, das würde ich bei den aktuellen Holzpreisen anders machen.

Wir werden das gleiche System jetzt noch in den drei angrenzenden Räumen anwenden, weil es auch dort unter dem Boden müffelt und die vorhandenen Dielen kaputt sind, schüsseln und von unten mit irgendeinem stark riechenden schwarzen Zeug beschichtet sind.

Jetzt hätte ich folgende Zusatzfrage:

- Die 1,14 mm-EPDM-Folie ist super, aber erscheint mir für den Zweck auch total überdimensioniert. Spricht etwas gegen eine dünnere PVC-Teichfolie, z.B. Schadstoffausdünstungen, Haltbarkeit etc.? UV-Einstrahlung, Wasserdruck etc. haben wir unter dem Boden ja nicht.


P.S.: Den obenstehenden Beitrag habe ich (mit Fotos) praktisch identisch unter meinen alten Beitrag gepostet. Offenbar werden hier aber bei Antworten auf alte Beiträge diese nicht aus dem Nirvana nach oben gezogen, oder? Falls doch, bitte ich das zu entschuldigen und diesen Post zu löschen.
 
Thema: Abdichtung/Dämmung Bodenwanne - EPDM oder PVC?
Zurück
Oben