Zwerchgiebel

Diskutiere Zwerchgiebel im Forum Sanierung allgemein im Bereich - ist ein Zwerchgiebel ein Dachaufbau oder nicht?
H

H.-J. Fuchs

Guest
ist ein Zwerchgiebel ein Dachaufbau oder nicht?
 
Ja,

er ist !
Gruss Jürgen Kube
 
Zwerchgiebel

Dachog, trotz der zu erwartenden Proteste, nein. Das Dach eines Zwerchgiebels ist ein Dachanbau aber kein Aufbau. Er hat einen eigenen Dachverband, welcher auch statisch völlig unabhängig zu werten ist. Weiterhin haben das Dach eines Zwerchhauses und das Hauptdach die Trauflinie in einer Ebene. Sind diese von einander verschieden ist es kein Zwerchhaus mehr. Es gibt so vieles was es dann sein kann. Meine Meinung.
 
im Sinne ..

..der Bauordnung und evtl einzuleitender baurechtlicher Schritte , und so habe ich die Frage verstanden - ist ein Zwerchgiebel als bauzubeantragender Sachaufbau zu bewerten , denk ich ..Jürgen Kube
 
Das Ding ...

... mit den Trauflinien in einer Ebene habe ich noch nicht durchgeholt. M.E. stehen die Trauflinien im rechten Winkel zueinander und liegen auf verschiedenen Ebenen.

s. Beitrag 3112 - Bild vom Chef

Gruß aus BS

Bernd
 
Zwerchhaus

Dachog, hat eben jeder seine Meinung. Die im rechten Winkel zueinander stehenden Trauflinien von Hauptdach und Zwerchdach ist Konsequenz aus dem was es sein soll, zwerch = quer. Ein Zwerchhaus steht quer zum Haupthaus. Mag sein, daß die Behauptung, die Trauflinien liegen in einer Ebene aus alter Zeit stammt und mit heutigen Baumöglichkeiten auch anders geregelt werden kann. Aber in alten Zeiten mußte so verfahren werden, da die auf der Mauerkrone umlaufende Fußpfette aus Stabilitäts- und technologischengründen in einer Ebene befestigt werden mußte. Das Zwerchhaus wurde ja zusammen mit dem Längshaus hochgezogen und auch die Balkenlagen der Decken und Fußböden übergreifend in einer Ebene verlegt. Grüße ut de ole Mark.
 
Entschuldigung

Oweija, je öller desto döller. Entschuldigung an Bernd und die Gemeinschaft. Natürlich ist die Trauflinie in einer Ebene von Zwerch-und Längshaus als Kriterium Nonsens. Zu dem Anderen stehe ich aber. Also noch einmal Entschuldigung.
 
Thema: Zwerchgiebel
Zurück
Oben