Zweite Wand entfernen?

Diskutiere Zweite Wand entfernen? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, im frisch erworbenen Fachwerkhaus mit massiv gemauerten Außenwänden von 1927 habe ich erstaunt festgestellt, dass im Erdgeschoss die...
M

Marc16

Beiträge
7
wand-gemauerten-entfernen-i27684_2021315204219.jpegHallo, im frisch erworbenen Fachwerkhaus mit massiv gemauerten Außenwänden von 1927 habe ich erstaunt festgestellt, dass im Erdgeschoss die Giebelwand Süden nicht nur aus der gemauerten ca. 45 cm starken Außenwand besteht, sondern nach gut 20 cm Hohlraum innen eine ca. 45 cm starke Wand aus Lehm oder Sand davor steht.
Fensterloser Giebel nach Süden.
Das Obergeschoss ist das Dachgeschoss, dort 36 cm gemauerter Giebel ohne zweite Wand.
Ich möchte diese dicke innere Wand abreißen und lieber mit Ständerwerk dämmen, vorerst dünn von innen, vielleicht später auch von außen.
Foto zeigt die Doppel-Wand von oben. Rechts die gemauerte Ecke des Gebäudes.
Ist solch eine Architektur üblich? Über 100 cm Außenwand... Grüße Marc
 
Behalte es doch

und mach einen Geheimgang draus! Weißt du, sowas ist voll cool. In meiner Lieblingsserie haben die auch son geheimgang und famit können sie immer überall hin. auch wenn ihre mutter verboten hat das Haus zu verlasse!
 
Behalte es doch - im Ernst

Hallo, nach dem Erwerb eines alten Hauses sucht man erstmal nach Projekten und Betätigungen. Diese werden aber noch automatisch und reichlich kommen. Ich würde die Wand auch so lassen. Du kannst den Spalt noch mit einem Dämmmaterial füllen. Gruss, Mark
 
So lassen..

Hallo Mark, ja, überlege ich auch.
Hintergrund war schwerer Wasserschaden 6 Tage nach Kauf und daher hab ich Lehm im Bad Obergeschoss rausgenommen zwischen Deckenbalken. Daher sah ich diesen 25 cm Spalt.
Weil die Wand mit 2 Kubikmeter Wasser mitgetroffen wurde, überlege ich, diese Konstruktion ganz wegzunehmen und mehrere Quadratmeter Wohnfläche zu gewinnen.
Dämmung dort einblasen auch gute Idee, aber kostet natürlich ordentlich.
Frage der Statik scheint zumindest wohl eher nicht betroffen, die Balken liegen in der gemauerten Außenwand auf.
Werde mal morgen diese Lehm-Wand partiell öffnen und nach Struktur (Balken?) suchen, bisher sehe ich nur Lehm.
 
Innenschale der Außenwand

Vor einem Abriß solltest du zumindest untersuchen, ob die Wand nicht als Deckenauflager benötigt wird und evt aufliegende Deckenbalken dann nicht zu kurz sind- falls nicht auch die Decke erneuert werden soll.

Die Gesamtsituation müßte beurteilt werden.
Nach einem Feuchteschaden lassen sich solche Hohlräume durch das Einblasen von Luft (Luftauslaß herstellen) zumindest gut trocknen und ggf mit Perlite o.ä. dämmen
 
geheimgang-wand-aussteifende-i27684_2021321203042.jpegGeheimgang gute Idee

Danke für die Hinweise, Andreas, hab heute einen Zimmermann als Berater vor Ort gehört. Balken liegen nicht auf der zweiten Wand, doch könnte sie aussteifende Funktion haben. Haus wurde wohl mehrfach verhunzt bei Umbauten der Epochen.
Klarheit wurde nicht erzielt. Ich werde mal Abriss versuchen und Wand weiter öffnen, und später (bei Überleben) berichten.
Falls ich nicht im Geheimgang stecken bleibe, wie Aron riet...
 
Thema: Zweite Wand entfernen?

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
666
Dearno
D
C
Antworten
1
Aufrufe
736
Georg Böttcher1
G
T
Antworten
13
Aufrufe
3.653
Andrea Berenfeld
A
Zurück
Oben