Rigipsplatten?!

Diskutiere Rigipsplatten?! im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo! Vielleicht eine alte, oft beantwortete Frage. Was gibt es für Alternativen zur Rigipsplatte?! Z.B. zum Abhängen von Decken? Verkleiden...
W

Weber Sabine

Beiträge
57
Hallo! Vielleicht eine alte, oft beantwortete Frage. Was gibt es für Alternativen zur Rigipsplatte?!
Z.B. zum Abhängen von Decken? Verkleiden eines alten, ausgebesserten Deckenbalken? Begradigung einer Wand im Bad zum Fliesen? ....
Mfg
 
Oder

Lehmbauplatten, die allerdings nicht unter eine Fliese verarbeitet werden sollten.

Grüße Gerd
 
Magnesitgebundene Heraklithplatten...

2,5cm stark. Mit entsprechender Sparschalung oder Lattung montiert. Stöße verspachteln und anschließend mit Lehmputz verputzt. Geht wunderbar zum Verstecken von Fallrohren usw.
ohne das ein optischer "Bruch" entsteht.
Grüße
 
Zustimmungen

Alles gesagt und nun muß man einfach nur noch den eigenen Anspruch definiren.
Fermacell geht schnell, Heraklith bringt guten Speicher in LVerbindung mit Kalk- und ehmputzen und die Lehmbauplatten gehen auch, doch eben nicht unter den generellen Spritzwasserbereich.

Grüße Udo
 
mehr informationen ...

über die Unterschiede wären vielleicht noch ganz hilfreich.

@ Udo:

Fermacell geht schnell und welche Nachteile hat die Platte?
Wie sieht es mit den Heraklithplatten aus ... sind die ökologisch einwandfrei?
Lehmbauplatten ...?

Gruß
Henning
 
Decke,Balken,Rigipsplatten?!

Hallo Sabine,

Das Bild zeigt eine altbewährte Methode Decken zu verputzen.Auf die Balken hab´ich Lätchen genagelt und auf diese zusätzlich Schilfmatten mit Draht befestigt.
Fortsetzung folgt...

Grüße
Mladen
 
Decke,Balken,Rigipsplatten?!

...Öffnet man die Decke von oben, siehe Bild,...ein Dampfdiffusionsoffener Aufbau mit einer Putzstärke bis ca. 4 cm (verschiedene Höhen der Balken).

Gruß
Mladen
 
Decke,Balken,Rigipsplatten?!

...die Balken, ob Decke oder Fachwerk, verkleiden wir immer mit Schilf,welches auch ein guter Putzträger ist.
"Begradigung einer Wand.." - Wieviel cm fehlen?

Grüße
Mladen
 
Welche Vorteile ergeben sich denn ...

... durch diese "Lättchen"?

@ Mladen:
Findest Du die anderen genannten Stoffe nicht gut?
 
Fermacellplatte

Ich frag einfach mal so, ist es in Ordnung wenn ich meinen Balken mit einer Fermacellplatte verkleide?
Ist nämlich nicht nur der Balken! Es soll der Balken und ein Stück von der Decke(ca.15cm) abgehängt werden um meine Strahler für die Küche einzubauen.
Das Loch im Bad werden wir mit Lehm wieder ausfüllen, aber was dann oben drauf? Soll eben gefliest werden!
Herr Klepac, unsere Decken haben alle dieses Aufbau, wie sie beschrieben haben. Eine Decke ist aber sehr hoch und ganz schlecht verputzt, weil es früher nur Abstellraum für einen Laden war, deshalb wollten wir sie evtl. abhängen!
 
Spalierlatten

Hallo,

@Henning,
die Vorteile liegen zum einem; bei der Herstellung,kann man selber aus Brettern sägen oder einem Betrieb, (der vielleicht gar froh und dankbar ist auch um kleine Aufträge), in der Nähe vergeben,...quasi "das Geld des Dorfes bleibt im Dorf",das schöne dabei ist auch die Unabhängigkeit von der Industrie:).Die Entsorgung ist Unproblematisch.
Zum Anderen sind die Vorteile;es gibt keine Stösse, die gespachtelt oder und armiert werden müssen,machen Bewegungen anders mit alls starre Platten.Es ergibt sich ein kompakter Aufbau.
Die Lättchen passen sich dem Untergrund an,siehe Bild.
Ich finde keine Nachteile,wie bei Platten.

Gruß
Mladen
 
Wie groß ist denn der Abstand ...

zwischen den "Lättchen"? Ist das nur einlagig Stroh?
Auf dem ersten Bild sieht es deutich enger gelattet aus oder täuscht das?
 
der Abstand..

..ist ca 2,5-3 cm.
-Das "Stroh" sind einfach gebundene Schilfmatten.
-es täuscht nicht, der Abstand ist grösser, die Situation war auch eine andere..
 
Decke abhängen,Alternativen...

..zu Platten.Kanäle aller Art bauen und Decken abhängen mit Rabitz.
Beim verbauen von Gipsplatten im Altbau haben die Vorredner sicher auch Erfahrungen gesammelt.

Grüße
Mladen
 
Thema: Rigipsplatten?!

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1.405
Ja der kalk
J
K
Antworten
6
Aufrufe
862
Kristina1
K
T
Antworten
2
Aufrufe
336
Andreas Teich
A
O
Antworten
5
Aufrufe
472
LehmHandWerk
L
Zurück
Oben