Wie/Womit Kaltdach nachträglich zusätzlich dämmen?

Diskutiere Wie/Womit Kaltdach nachträglich zusätzlich dämmen? im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Hallo an alle erstmal, habe leider kein Fachwerk-Haus aber dafür ein 2- Familienhaus aus den 70ern, nun von meinem Vater übernommen. Ausführung in...
R

René Gebauer

Guest
Hallo an alle erstmal,
habe leider kein Fachwerk-Haus aber dafür ein 2- Familienhaus aus den 70ern, nun von meinem Vater übernommen.
Ausführung in gemauertem Porenbeton ( Ytong ) verklinkert.
Bei den Heizkosten der letzen Jahre wurde ich nun nachdenklich. Die ermittelten Kostenanteile zeigen, dass im oberen Geschoß ca.65-70% der Gesamtkosten verbraucht werden. Ich denke, da geht einiges an Energie durch´s Dach verloren.
Der Aufbau des Kaltdaches von innen: Gipsdecke auf Heraklith-Platten, diese angebracht auf einer Schalung, die wiederum an den Dachbindern befestigt ist.Darüber liegt alte Glaswolle, ich schätze ca.10cm, mit Bitumenpaper laminiert. ( Keine Dampfsperre,soweit ich mich erinnere )Dann ca 40cm Luftschicht, gefolgt von der oberen Dachabdichtung mit 2cm Holz und Bitumen/Dachpappe. Nun habe ich, übertrieben, im Sommer einen Backofen und im Winter friere ich.. Also möchte ich zusätzlich dämmen. Die Frage ist: Womit und wieviel? Was kann ich ohne Bedenken und simpel z.B. auf die alte Glaswolle draufbringen ohne einen bauphysikalischen Fehler zu begehen? ( Die Glaswolle würde ich natürlich gerne belassen, wegen dem Arbeitsaufwand )Der Seitenabstand der Dach- Binder beträgt so ca.90cm, laut Bauplan.Das ganze Dach hat eine Gesamtfläche von ca 120 qm. Gute Belüftung ist gegeben, durch 30cm Dachüberstand und Hutzen von oben..
Danke schonmal für Tips, René
 
Wie/Womit Kaltdach nachträglich zusätzlich dämmen?

Sorry, ich vergaß: Es handelt sich natürlich um ein Flachdach.
 
Thema: Wie/Womit Kaltdach nachträglich zusätzlich dämmen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben