Zimmertür Einbau in altes Haus von 1908

27.01.2020 Esri



Hallo zusammen. Ich habe ein Haus vom Baujahr 1908 gekauft. Ich wollte jetzt gerne eine Zimmertür einbauen, allerdings sind mir beim abmachen des Lehmes, Balken entgegengekommen. Anbei ein Bild. Kann man hier eine Zimmertür einbauen? Oder ist es besser es wieder zuzumachen? Vielen Dank für eine Antwort. ...



Zimmertür in Fachwerkwand



Die ganze Wand fotografieren.
Wenn die rechte Wand die Außenwand darstellt würde ich,
wenn überhaupt, erst links neben der Strebe eine Tür einbauen.

Streben dienen zur Aussteifung und sollten nicht ohne genauere
Kenntnis der Konstruktion entfernt werden.



Bildausschnitt



ist nicht links von dem Loch sogar ein zugemauerter Türrahmen, bzw. die Unterkonstruktion dessen zu sehen? Aufgrund es einen Bildes kann ich mich aber selbstverständlich auch täuschen